FC Frankenwald geht durch die Hölle

Die Gäste kamen mit viel Selbstvertrauen in die Hölle – Mit einem Sieg und einem Unentschieden starteten die Mannen von Trainer Thomas Wind und Stefan Weiß sehr gut in deren erste Saison als Fusionsverein! Die Hausherren hingegen zeigten in den vergangenen zwei Partien unterschiedliche Gesichter! Zunächst konnte der FC gegen den amtierenden Meister aus Schauenstein klar gewinnen, doch im Derby gegen den FCR Geroldsgrün musste der FC eine klare 6:1 klatsche hinnehmen. Dies galt es heute zu vermeiden und am besten wieder wett zu machen. Verzichten musste Andreas Deffner auf Ströhlein und Lagaris, die beide im selben Urlaub verweilten. Außerdem fiel Marko und Hoffmann verletzungsbedingt aus. Auf der anderen Seite hatte heute Stefan Weiß das Kommando, da Thomas Wind sich ebenso privat im Urlaub befand.

In einem durchschnittlichen Kreisklassen Spiel entwickelte sich in den ersten Minuten eine sehr ruhige Partie, in der keine Mannschaft zu überzeugen wusste. Gerade von beiden Teams erwartete jeder Zuschauer, dass ein gepflegter Pass von hinten heraus gespielt wird. Doch zum Bedauern der Fans war gerade dies, der seltenste Fall – Lediglich lange weiter Pässe prägten die Partie bis zum ersten Treffer. Nach einer Unstimmigkeit im Mittelfeld der Gäste, schaltete Kevin Gottesmann am schnellsten und schnappte sich die Kugel und zog zum Sololauf an. Bis jetzt weiß Trainer Stefan Weiß nicht, wieso kein einziger Verteidiger den Mittelfeldspieler angriff – So konnte Gottesmann locker leicht bis kurz vor dem Tor durch marschieren. Cleverer weise legte dieser die Kugel auf den mitgelaufenen Artur Oks ab und ließ Torhüter Spitzu so überhaupt keine Abwehrmöglichkeit. Lediglich zwei Minuten später stand Özdemir seelenruhig alleine vor dem Tor frei, doch seine Volleyabnahme fand lediglich den Weg auf das abgeerntete Feld hinter dem Fangzaun. Nun ging es schlag auf schlag, Adrian Gabor tauchte nach feinem Zuspiel völlig frei vor Spitzu auf und versäumte es die gute Möglichkeit zu nutzen. Nach nur 30 Minuten entschied sich Gäste-Trainer Stefan Weiß dazu, zum ersten Mal zu Wechseln. Mit Marcel Püttner kam nun ein aggressiverer Spieler in die Partie der nun für mehr Schwung im Spiel sorgen sollte. In der 31. Minute verschätzte sich Innenverteidiger Thomas Rodler und unterlief einen langen Flugball aus dem Mittelfeld heraus sodass Adrian Gabor wieder allein vor Torhüter Spitzu stand. Doch wieder war es der glänzend aufgelegte Spitzu, der Gabor zum verzweifeln brachte und seinen Schuss wieder entschärfen konnte. Im liegen konnte Spitzu sogar noch den Nachschuss von Gottesmann irgendwie mit den Füßen klären. Kurz vor der Pause drängten nun die Gäste auf den Ausgleich, der in Form eines Elfmeters nun folgen sollte. Markus Reuther konnte im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden – Kapitän Claus Krumpholz ließ sich diese Chance nicht nehmen und donnerte die Kugel flach ins linke untere Eck. Dann endlich war es soweit, Adrian Gabor schaffte das eigentlich unmögliche und konnte auf Grund eines weiteren Fehlers der Verteidigung zum 2:1 einnetzen und sich als Sieger gegen Spitzu fühlen.

150815_08

In Hälfte zwei änderte sich das Bild kaum – Beide Teams versuchten nicht von hinten heraus zu spielen, sondern beförderten das Spielgerät recht rasch immer wieder weit nach vorne. Einzig positiv war, dass hierdurch einige Ecke generiert wurden. Eine davon hätte FC-Kapitän Paul Klasen fast genutzt, doch auf der Linie konnte Steffen Hagen seinen Kopfball gerade noch klären. In der 54. Minute belohnte sich der agile Artur Oks zum zweiten Mal – Wieder war es Gottesmann der sich sehenswert auf den Außen durchsetzte und zum Abschluss kam, doch wieder konnte Torhüter Spitzu den Ball nicht sicher halten. Diesen Abpraller nutzte Oks dankend und schob zum zwischenzeitlichen 3:2 ein. Nur wenige Minuten später hätte Adrian Gabor alles klar machen können, doch Gabor scheiterte vor Spitzu doppelt aus sehr aussichtsreicher Position. Da machte es Marcel Püttner auf der anderen Seite besser – Wieder ging ein Eckball voraus, nach einem Gewühle im Strafraum schaltete der eingewechselte Mittelfeldmann am schnellsten und donnerte das Leder hemmungslos in die Maschen zum Anschlusstreffer. Nun waren die Gemüter aller wieder erhitzt und der FC Frankenwald setzte einen Angriff nach dem anderen an. Doch Püttner hatte wohl etwas zu viel vor, denn in einem Gerangel im Strafraum ließ sich sein Gegenspieler schreiend zu Boden fallen und krümmte sich vor Schmerzen. Schiedsrichter Schunk zögerte nicht lange und zog den roten Karton gegen Püttner und deutete darauf hin, dass dieser einen Ellbogencheck verteilte. Zehn Minuten vor Ende hatte Torhüter Tim Vogt auch einen kurzen Blackout, als er einen Rückpass vom eigenen Mann in die Hände aufnahm. Eventuell war ihm langweilig und er wollte sich mal wieder auszeichnen, denn den fälligen Freistoß parierte der junge Torhüter sehenswert. Nur zwei Zeigerumdrehungen später konnte Kevin Gottesmann es nicht fassen, dass er wieder einmal vom Schiedsrichter zurück gepfiffen wurde. Laut Schunk beleidigte Gottesmann ihn sodass dieser nur noch die Wahl der roten Karte hatte. Nun war wieder Gleichzahl auf dem Spielfeld. Doch alle Bemühungen der Gäste waren vergebens, denn die Abwehr aus der Hölle stand und sicherte den nächsten Dreier in der Saison.

Nun zeigte der FC Höllental wieder das positive Heimgesicht und sicherte sich den nächsten Dreier, jetzt gilt es auch in der Fremde wieder gefährlicher zu agieren. Am kommenden Spieltag muss der FC zum FC Döbraberg, wo Trainer Andreas Deffner auf jeden Fall wieder Punkten möchte. Der FC Frankenwald hingegen empfängt den starkbesetzten VfB Helmbrechts.

FC Frankenwald Spitzu – Nahr, T.Rodler, M.Wirth, C.Oelschlegel – C.Dietzel, M.Hagen, D.Hagen, Reuther, Özdemir – Krumpholz
Wechsel Püttner/Özdemir
J.Goller/T.Rodler
Gössler/Reuther