Schützenfest in Hohenberg – Sogar Keeper Oelschlegel trifft

Im Hinspiel präsentierte sich der Nachbar aus Hohenberg noch spielfreudig und kampfstark. Davon war am heutigen Nachmittag nichts zusehen. Enttäuschend die Leistung der Heimelf, der FC Frankenwald erwartete im Derby wahrlich mehr Gegenwehr. Mit Hilfe des heimischen Keepers und der Spielfreude der Gäste klingelte es in regelmäßigen Abständen im Gehäuse des FCH.

Ab der ersten Minute war es der FC Frankenwald, der für Akzente sorgte. Die erste strittige Szene gab es nach handgestoppten vier Minuten. Michael Villa kam im Strafraum zu Fall, Sebastian Clarner hätte sich nicht beschweren dürfen wenn Schiedsrichter Pröhl auf den ominösen Punkt gezeigt hätte. Doch auf die Hilfe des Unparteiischen war der „Effzeh“ am heutigen Nachmittag nicht angewiesen. Denn nach neun Minuten eröffnete Youngster Maxi Hagen den Torreigen für seine Elf. Mit einem haltbaren aber wohl verdeckten Freistoss, markierte der Jungspunt die Führung. Nach einer knappen viertel Stunde, sah der heimische Schlussmann wieder nicht gut aus. Eine Flanke von Manuel Nahr mutierte unfreiwillig zum Torschuss, Krumpholz und Keeper sausten vorbei und die Kugel kullerte am langen Pfosten ins Aus – das war knapp. Es ging weiterhin nur in eine Richtung. Die Gastgeber aus Hohenberg waren weiter mit Defensivarbeit beschäftig. Die Angreifer Weiß und Schmidt hingen mehr oder weniger in der Luft. Es dauerte aber bis Ende der ersten Hälfte, bis der Favorit ins Rollen kam. Mit einem unglaublichen Tor stellte Keeper Sebastian Oelschlegel die Weichen auf Sieg. Sein Abschlag aus dem eigenen Sechzehner wurde zur Mamutaufgabe für seinen Kollegen und Gegenüber Marius Will, der die Murmel passieren lassen musste (34.) – Unglaublich. Erst nach der sicheren Führung wurden die Angriffe der Gäste zielstrebiger. Maxi Hagen und Claus Krumpholz hätten schon frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen können (35./36.). Mit dem Pausenpfiff durfte aber auch der Torjäger vom Dienst, Claus Krumpholz, auch endlich ran. Nach einem Zuckerpass von Christian Oelschlegel, profitierte der Goalkeeper von seiner Technik und lies Will im Kasten erstmals keine Chance. Zur Pause also eine sichere Führung des FC Frankenwald, wobei eine durchschnittliche Leistung gegen einen erschreckend schwachen Gegner ausreichte.

Torschützen unter sich - Maxi Hagen beglückwünscht Keeper Oelschlegel zu einem ungewöhnlichen Torerfolg.

Torschützen unter sich – Maxi Hagen beglückwünscht Keeper Oelschlegel zu einem ungewöhnlichen Torerfolg.

Aber auch in Durchgang zwei war von den Einheimischen keine Leistungssteigerung zu sehen. Im Gegenteil, der FC Frankenwald legte eine weitere Schippe drauf. Gleich nach Wiederanpfiff war es Maximilian Hagen, der die Hoffnungen der Gastgeber endgültig zunichte machte. Jetzt demontierten die Gäste den FC Hohenberg. Das fünf zu null durch Dominik Hagen, war der Startschuss einer grandiosen Schlussphase. Angetrieben vom wiedergenesenen Carl Dietzel generierten die Wind-Schützlinge Chance um Chance. Der FCH hatte Glück nicht zweistellig verloren zu haben. Denn Maxi Hagen hatte mit zwei Pfostenschüssen ebenso viel Pech, wie Claus Krumpholz, der heute auch die ein oder andere gute Möglichkeit liegen lies. Einmal durfte er aber trotzdem noch. Ein satter Rechtsschuss war für Schlussmann Will nicht zu halten (77.). Den Schlusspunkt setzten Carl Dietzel und Fabian Fraas, die sich in der Endphase die Tore gegenseitig auflegten. Die beiden belohnten sich für ihr agiles Auftreten und schraubten das Ergebnis am Ende standesgemäß in die Höhe. Der FC Hohenberg war nach dem Schlusspfiff wahrlich noch gut bedient. Der FC Frankenwald feiert also einen hochverdienten Derbysieg, der um ein bis drei Tore zu niedrig ausfiel. Der „Effzeh“ ist mittlerweile seit 350 Minuten ohne Gegentor und will am kommenden Sonntag im Spitzenspiel gegen den FC Höllental die unnötige Niederlage aus der Hinrunde wett machen. (CW)

FC Frankenwald S.Oelschlegel, Nahr, T.Rodler, Püttner, C.Oelschlegel, Reuther, T.Dietzel, M.Villa, M.Hagen, Fraas, Krumpholz
Wechsel D.Hagen/Fraas
C.Dietzel/M.Villa