Effzeh überrascht in Martinsreuth

Was für ein Kraftakt. Der Effzeh Frankenwald sichert sich beim hochfavorisierten FC Martinsreuth alle drei Punkte. Die Heimelf war zwar die spielerisch stärkere Elf, offenbarte aber defensive Abwehrschwächen und ermöglichte dem FC Frankenwald einen nicht unverdienten Auswärtssieg. Bereits nach handgestoppten 44 Sekunden zappelte die Kugel im Kasten der Hausherren. Nach einem Ballverlust der Heimelf steuerte Claus Krumpholz auf die Abwehrreihe des FCM zu, sein Querpass auf Maxi Hagen war punktgenau und dieser vollstreckte zur frühen Führung. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Allein Keeper Fritz konnten es die Hausherren verdanken, dass die Partie nicht frühzeitig entschieden war. Der Schlussmann rettete zweimal glänzend im Eins gegen Eins mit Krumpholz. Erst Mitte der ersten Hälfte kamen die Hausherren besser in die Partie. Zuvor waren die Gastgeber nur durch Standards gefährlich. Und genau nach so einer Standardsituation viel der Ausgleich. Strössners Freistossflanke erreichte Andreas Hick im Zentrum. Regelrecht ungedeckt nickte der Abwehrhühne zum Ausgleich in die Maschen (23.). Mit viel Einsatz, Kollektiv und diszipliniertem Auftreten verteidigte der FC Frankenwald das 1:1-Unentschieden. Mit gelegentlichen Nadelstichen waren die Gäste der Führung sogar näher. In Person von Michael Villa, der erst knapp am Gehäuse der Platzherren scheiterte, provozierte der Abwehrmann einen verdienten Handelfmeter. Sein satter Fernschuss wurde im Strafraum von Hick per Handspiel geklärt – Elfmeter. Carli Dietzel übernahm Verantwortung und setzte die Kugel unten links in die Kiste – Fritz war dran (45.). So ging es mit einem knappen Vorsprung für die Gäste in die Kabine.

Der Ausgleich - Hick mit dem 1:1 für Martinsreuth.

Der Ausgleich – Hick mit dem 1:1 für Martinsreuth.

Nach dem Wechsel erhöhten die Hausherren den Druck. In dieser Phase schrammte die Rauh-Elf ein zwei Mal am Ausgleich vorbei. Doch im letzten Drittel waren die Martinsreuther einfach zu ungenau oder der starke Rückhalt Flo Spitzu machte alle Gelegenheiten der Hausherren zunichte. Nur langsam konnte sich der FC Frankenwald aus der Umklammerung lösen und agierte oft nur mit langen Bällen auf Krumpholz und Hagen. Einer davon kam an – Christian Oelschlegel schickte Claus Krumpholz auf die Reise. Aus gut 25 Metern überwand der Goalgetter Keeper Fritz mit einem listigen Heber – Traumtor. Nun begann der Endspurt in einer unglaublichen Abwehrschlacht. Marco Wirth und Christian Oelschlegel räumten beinahe alles ab. Die Hausherren kamen nur selten in die Box. So musste ein Distanzschuss zum Anschluss herhalten. Maximilian Pflaum hämmerte die Kugel ansatzlos von der Strafraumkante in die Maschen (82.). Es wurde also noch einmal eng, doch Spitzu war zur Stelle. Der Schlussmann parierte die größte Möglichkeit durch Haidvogel sensationell. In der Schlussminute hätten die Gäste den Deckel draufmachen müssen. Domi Hagen steuerte alleine auf Fritz zu. Leider fand das Spielgerät nicht den Weg ins Tor. Danach war Schluss und Frankenwald feiert einen Bonus-Dreier im Kampf um den Klassenerhalt. (CW)

FC Frankenwald Spitzu, Reinbold, C.Oelschlegel, M.Wirth, M.Villa, Angles, C.Dietzel, Jo.Schramm, M.Hagen, Föhn, Krumpholz
Eingewechselt: Fiessmann, Bauer, D.Hagen
Tore 0:1 M.Hagen 1. (Linksschuss/Vorarbeit Krumpholz)