Saisonstart geglückt.

Der FC Frankenwald siegt beim ATS Selbitz souverän mit 4:0

Nach durchwachsenen Vorbereitungsspielen hatte es der FC Frankenwald mit der Wundertüte und A-Klassenaufsteiger ATS Selbitz zu tun. Die Gästeelf zollte den Hausherren, die mit Flo Hohberger einen Sensationstransfer tätigen konnten großen Respekt. So ging man auch in die Partie, aber der ersten Minute war der FC Frankenwald die klar spielbestimmende Mannschaft. Bereits nach handgestoppten 21 Sekunden, musste ATS-Schlussmann Bartel sein ganzes Können aufbieten um einen artistischen Drehschuss vom Ex-Selbitzer Marcel Püttner zu vereiteln. Ein vielversprechender Beginn des FCF. In diesem Tempo ging es auch weiter, mit öffnenden Pässen wurde die löchrige Selbitzer „Viererkette“ immer wieder ausgehebelt und so gelang dennoch die frühe Führung durch Markus Reuther, der einen Querpass von Claus Krumpholz nur noch über die Linie drücken musste (7.). Der Aufsteiger enttäuschte und konnte sich kaum an die Strafraumgrenze des FC Frankenwald durchspielen. Mitte der ersten Halbzeit ein Spiegelbild des 0:1. Wieder war Krumpholz auf und davon und wieder bediente er den mitgelaufenen Reuther, der diesmal aber kläglich vergab. Eine höhere Führung wäre zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient gewesen. Nach einer guten halben Stunde hielt Schlussmann und Spielertrainer der Selbitzer, Marcus Bartel seine Elf im Spiel. Als er gegen einen Linksschuss von Claus Krumpholz sensationell reagierte und keine 20 Sekunden später einen Kopfball von Krumpholz aus dem Knick holte. Kurz danach kamen die Hausherren erstmals gefährlich vor den Kasten von Flo Spitzu. Ein Kopfball von Sebastian Wachter war leichte Beute für den Schluss man des FC. Bis zur Pause verflachte die Partie, die Gäste verloren etwas den Faden, liesen sich defensiv aber auf keine Spielchen.

Tor des Monats als Schlusspunkt

Nach der Pause änderte sich nicht viel, die Gäste aus dem Frankenwald waren tonangebend ohne zu überzeugen. Erst zehn Minuten nach dem Wechsel, zogen die Wind-Schützlinge das Tempo wieder etwas an. Nach einem Kracher von Maximilian Hagen aus gut und ganz 30 Metern musste sich Bartel ein weiteres Mal mächtig strecken. In dieser Phase war der zweite Treffer nur noch eine Frage der Zeit. Nach einer knappen Stunde krachte ein direkter Eckstoß von Max Hagen an den Pfosten. 180 Sekunden später war es dann soweit, ein schlampiger Rückpass des ATS Selbitz, war leichte beute für Sturmführer Claus Krumpholz der Bartel aussteigen lies und den mitgelaufenen Christian Oelschlegel bediente. Der Linksaußen der Gäste brachte den Ball wuchtig unter die Latte zum 0:2 (60.). Der FC Frankenwald spielte nun wieder stark auf, ein feiner Pass in die Schnittstelle erreichte wiederum Krumpholz, dessen Abschluss krachte gegen die Querstange, Pech für den Angreifer der heute wohl seine Dienste aufs Vorbereiten investierte. Nicht so tragisch, denn zwei Minuten später erhöhte Markus Reuther, nach einer Ecke von Hagen auf 0:3. Der ATS Selbitz gab sich schon längst geschlagen und rannte dem Spielgeschehen nur noch hinterher. Alleine Claus Krumpholz hätte in der Schlussphase das Ergebnis deutlicher gestalten können, doch dass Fortune im Abschluss war ihm heute fern. Den Schlusspunkt setzte Youngster Maximilian Hagen, der aus gut 25 Metern die Kugel unhaltbar für Bartel in den Winkel hämmerte – Traumtor des Jungspuntes und gleichzeitig der Endstand in einer einseitigen Partie. Der FC Frankenwald überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Einziges Manko die Chancenverwertung, hier muss in den nächsten Wochen der Hebel weiter angesetzt werden. (CW)

FC Frankenwald Spitzu – Nahr, T.Rodler, M.Wirth, C.Oelschlegel – C.Dietzel, T.Dietzel, M.Hagen, Reuther, Püttner – Krumpholz
Wechsel P.Goller/Reuther