Effzeh machts unnötig spannend

Der FC Frankenwald feiert den ersten Dreier. Gegen die Bezirksligareserve des FC Eintracht Münchberg machten es aber die Mannen um Spielertrainer am Ende lange spannend. Die Heimelf kam ideal in die Partie, bereits der erste Eckball führte zum Erfolg. Sebastian Wirth stieg am höchsten und wuchtete die Hagen-Ecke in die Maschen (5.). Ein frühes Tor also für die Gastgeber die danach Spiel und Gegner weitestgehend im Griff hatten. Keeper Felix Hüttner musste in Durchgang Eins seine Handschuhe nicht einmal in Betrieb nehmen. Aber auch die Hausherren verbuchten kaum nennenswerte Möglichkeiten vor Schlussmann Luca Fiebiger. Die Heimelf war zwar die präsentere Mannschaft, doch zu verkrampft und umständlich kam man zu selten zum Abschluss. Bis auf eine Freistoßfinte die beinahe das 2:0 gebrachte hätte, sowie eine Hereingabe von Sebastian Wirth die Andrija Ivic nur um Zentimeter verpasste, wars das vom Chancentisch. Die Münchberger versuchten immer wieder mit einer harten Gangart den Spielfluss der Hausherren zu stören, mit Erfolg. Auf der eigenen kreativen Seite der Münchberger versuchte allein Kapitän Hüttel für Akzente zu sorgen, war aber meist auf sich alleine gestellt.

Besorgte die frühe Führung per Kopf - Sebastian Wirth im Trikot des FC Frankenwald.

Besorgte die frühe Führung per Kopf – Sebastian Wirth im Trikot des FC Frankenwald.

Nach dem Wechsel gleich wieder eine kalte Dusche für die Gäste. Nach einem öffnenden Pass von Spielertrainer Fabian Rauh, schickte der starke Neuzugang Steffen Titus seinen Gegenspieler ins leere und vollstreckte zum verdienten 2:0 für den FC Frankenwald (48.). Kurz danach hätte der Effzeh schnell auf 3:0 erhöhen müssen. Wieder war Titus durchgebrochen, suchte aber den schwierigen Weg Richtung Fiebiger, ein Querpass auf Hagen wäre die sichere Vorentscheidung gewesen (50.). Kurz nach dieser Situation der erste Torschuss der Münchberger. Dominik Hüttel jagte einen Freitsoss aus 25 Metern Richtung Winkel. Hüttner brachte die Pranken dazwischen, konnte die Kugel aber nicht entscheidend klären, so bedankte sich Julian Raithel und staubte zum 1:2 ab. Der schnelle Anschluss des Aufsteigers sollte nun wieder für Spannung sorgen. Die Gäste versuchten alles um einen Punkt aus dem Frankenwald zu entführen. Doch auch schon wie zu vor, kamen die Gäste nie zwingend vor die Kiste von Felix Hüttner. Der FC Frankenwald verwaltete die Partie mit Geschick und setzte ab und zu müde Gegenstöße. Denn in dieser Phase hätte man den Raum besser nutzen müssen. Die Einheimischen standen kompakt und liesen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Am Ende reichte eine Durchschnittsleistung zum ersten Saisonsieg, der als Arbeitssieg einzustufen ist. (CW)

FC Frankenwald Hüttner, Föhn, Rauh, M.Wirth, Schramm, Kirschenlohr, C.Oelschlegel, Titus, M.Hagen, S.Wirth, Ivic
Eingewechselt: Fiessmann, N.Hagen
Tore 1:0 S.Wirth 5. (Kopfball/Vorarbeit M.Hagen)