>

Frankenwald dreht in neun Minuten das Derby

Ein denkwürdiges Derby lieferten sich der FC Frankenwald und der FC Wüstenselbitz. Während die Gäste in der ersten Halbzeit die überlegene Elf waren und eine höhere Führung hätten herausschießen können, zeigte der FC Frankenwald enorme Moral und schaffte es dadurch die Kriegswald-Kicker in der zweiten Halbzeit zu verunsichern.

Topspiel in der Kreisliga Nord! Der FC Frankenwald empfängt den FC Wüstenselbitz zum Derby. Beide Mannschaften belegen derzeit einen Mittelfeldplatz der Liga. Während es beim FC Frankenwald im oft zitierten verflixten zweiten Jahr und nach der Verletzung von Top-Torjäger Krumpholz wohl eher darum geht schnellstmöglich die Grundlage für eine sorgenfreie Saison zu schaffen, musste sich der FC Wüstenselbitz bereits mit den zwei Meisterschaftsfavoriten FC Trogen und FC Martinsreuth duellieren. Dementsprechend hakelte es trotz namhafter Neuzugänge bereits zwei Niederlagen an den ersten vier Spieltagen. Vor dem Spiel waren sich die Verantwortlichen beider Mannschaften einig. „Hauptsache nicht verlieren,“ hieß das beiderseitige Credo. Der FC Frankenwald hatte personelle Probleme. Mit Oelschlegel, Kirschenlohr und Geier fehlten gleich mehrere gelernte Linksverteidiger, während der urlaubende Ivic und der verletzte Krumpholz keine offensive Impulse setzen konnte. Beim FC Wüstenselbitz galt es nach zuletzt zwei Niederlagen nicht noch mal zu verlieren, schließlich wäre man dann mit vier Punkten nach fünf Partien schon gehörig unter Zugzwang. Gelingen sollte dies mit einer fünfer Abwehrkette, wobei Michael Hafenrichter den Part in der Mitte übernehmen sollte.

Giggi Horn bringt den FC Wüstenselbitz in Front. Hüttner und M.hagen können das 1:2 nicht verhindern.

Giggi Horn bringt den FC Wüstenselbitz in Front. Hüttner und M.hagen können das 1:2 nicht verhindern.

Wüstenselbitz lässt Ball und Gegner laufen

Die Taktik des FC Wüstenselbitz, bei denen Trainer Zuber nach wie vor in Frankreich im Urlaub weilt, ging in der ersten Halbzeit blendend auf. Mit Siemon, Kolditz, Bötsch, Lindner und Fischer hatten die Gäste im Spielaufbau gleich mehrere technisch beschlagene Kräfte, die es verstanden Ball und Gegner laufen zu lassen. Sicherlich gab das frühe Führungstor durch Lindner, welcher in fast schon messihafter Manier den Ball über Torwart Hüttner schlenzte, die nötige Sicherheit, wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass bei den Kriegswald-Kickern alles stimmte: Wenig lange Bälle, schnelle Passstafetten mit wenig Kontakten, gute Raumaufteilung mit Überzahl im Mittelfeld aufgrund der Dreierkette und vorne sorgten die gut aufgelegten Feist und Horn für Torgefahr. So kontrollierte der FC Wüstenselbitz Ball und Gegner und hatte dabei Pech, dass Feist in der 8. Minuten knapp an einer Hereingabe von Horn vorbeirutschte. Der FC Frankenwald agierte in der ersten Hälfte äußert fahrig und kam kaum in die Zweikämpfe. Offensivaktionen resultierten meist aus langen Bällen, die aufgrund des harten Platzes und des ständig wechselnden Windes Gefahr heraufbeschworen. Dadurch fiel auch der Ausgleichstreffer: Maximilian Hagen flankte auf seinen Bruder Niklas Hagen, der sonst so sicher stehende Michael Hafenrichter schlug über den Ball, so dass Niklas Hagen nur noch verwandeln musste. Doch auch der Ausgleichstreffer gab der Heimelf keinen Auftrieb – ganz im Gegenteil spielte Maximilian Hagen im Gegenzug einen Katastrophenpass genau in die Füße von Feist. Sein Abschluss strich am langen Pfosten vorbei. Und quasi mit dem Halbzeitpfiff hätte Bötsch auf 3:1 erhöhen können. Doch der von Horn fein freigespielte Co-Trainer scheiterte am aufopferungsvoll grätschenden Rauh. Somit gingen die Gäste mit der verdienten Führung, die auch gut und gerne höher hätte ausfallen können, in die Halbzeit.

Gleich schlägts ein. Fabian Alu Rauh besorgt das spielentscheidende 2:3.

Gleich schlägts ein. Fabian Alu Rauh besorgt das spielentscheidende 2:3.

Frankenwald dreht die Partie

Der FC Frankenwald kam wesentlich engagierter aus der Kabine, als jedoch Feist nach aggressiven Gegenpressing von Horn und Siemon das 3:1 in der 56. Minute erzielte, schien die Messe gelesen – wenn der FC Wüstenselbitz einfach so weiter gemacht hätte. Doch im angesichts des Sieges wurden die Gäste immer unkonzentrierter und ließen sich aufgrund der bissigen Zweikampfführung immer mehr einschüchtern. Den ersten Fehler bestrafte Frankenwalds Trainer Rauh, als weder Krauss noch Weberpals aus dem Defensivverbund rutschten, zog er einfach mal ab. Pech, dass Michael Hafenrichter den Ball auch noch unhaltbar abfälschte (61.) Und richtig bitter wurde es für die Gäste, als nur drei Minuten später Hafenrichter einen weiten Einwurf von Titus unfreiwillig verlängert. Sebastian Wirth knallte das Leder in die Maschen. Angetrieben von den Zuschauern hatte der FC Frankenwald nun das Momentum auf seiner Seite und kam nur weitere fünf Minuten später zum Führungstreffer, als Wirth Keeper Zehender überlupfte und der kurz zuvor eingewechselte Weiss den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Die Gäste schienen fortan geschockt und schafften es in der Restspielzeit nicht wirklich mehr zwingende Chancen herauszuspielen. Als dann Lindner mit gelb/rot vom Platz musste, hätte der Fusionsverein durch Wirth, dessen Kopfball auf der Linie geklärt wurde und Hagen, der an Zehender scheiterte, noch einen deutlicheren Sieg herausspielen können.

Der Wahnsinn hat einen Namen. Brian Weiß sticht zum 4:3 für den FC Frankenwald.

Der Wahnsinn hat einen Namen. Brian Weiß sticht zum 4:3 für den FC Frankenwald.

Wüstenselbitz muss nun punkten

Ein Spiel mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Während der FC Wüstenselbitz sein laufintensives Spiel der ersten 60 Minuten nicht durchhalten konnte, schaffte es der FC Frankenwald mit viel Kampf, Entschiedenheit und Moral die Partie innerhalb von neun Minuten zu drehen. Der FC Wüstenselbitz wird, wenn er seiner Marschroute treu bleibt, sicherlich in den nächsten Spielen die nötigen Punkte einfahren und sich aus der hinteren Tabellenhälfte verabschieden. Hierzu sind aber Dreier in den nächsten Wochen Pflicht. (anpfiff.info)

 

STATISTIK

[su_table]

FC Frankenwald Hüttner, Föhn, Rauh, M.Wirth, Schramm, M.Hagen, N.Hagen, Titus, Fiessmann, S.Wirth, Angles
Eingewechselt: Weiß, Wilfling
Tore 0:1 Lindner 3.
1:1 N. Hagen 30. (Rechtsschuss/Vorarbeit M.Hagen)
1:2 Horn 34.
1:3 Feist 56.
2:3 Rauh 61. (Rechtsschuss/ohne Vorarbeit)
3:3 S.Wirth 65. (Linksschuss/Vorarbeit Titus)
4:3 B.Weiß 70. (Kopfball/Vorarbeit S.Wirth)
Zuschauer 220
Schiedsrichter Christian Deuber (SC Weismain)

[/su_table]

 

BILDER ZUM SPIEL

[su_custom_gallery source=“media: 5151,5152,5153,5154,5155,5156,5157,5158,5159,5160,5161,5162,5163,5164,5165,5166,5167,5168,5169,5170,5171,5172,5173,5174,5175,5176,5184,5190,5191,5192,5193,5194,5195,5196,5197,5198″ limit=“100″ link=“lightbox“ width=“140″ title=“never“]

Details

Datum Zeit League Saison
12.08.2018 15:00 Kreisliga Nord 2018/19