Im Kollektiv zum Erfolg

Kaltstart für die Reserve des FC Frankenwald. Sämtliche Vorbereitungsspiele konnten auf Grund der Witterungsverhältnisse nicht ausgetragen werden. So musste man gegen einen unangenehmen FC Saaletal Berg ohne Vorbereitung in die Partie gehen. Das merkte man auch in den Anfangsminuten, die Gäste kamen mit viel Schwung und hatten auch die ersten Einschussmöglichkeiten zu verzeichnen. Sergey Smal scheiterte nach zwei Minuten am Pfosten. Sein Kracher aus gut zehn Metern wäre wohl für Spitzu im Kasten nicht zu halten gewesen. Der Effzeh brauchte ein paar Minuten, war aber nach einer guten viertel Stunde angekommen – und wie. Thomas Rodler vernaschte seinen Gegenspieler und drehte sich elegant in den Strafraum. Mit viel Übersicht bediente der Spielertrainer seinen Goalgetter am langen Pfosten – 1:0 durch Sebastian Wolfrum. Dieser Treffer war der Dosenöffner der Heimelf, die fortan sicherer agierten und auch offensiv einiges zu bieten hatten. Die Gäste wirkten nach dem Rückstand eher geschockt und hatten nur noch eine dicke Möglichkeit, die aber wieder fahrlässig liegen gelassen wurde. Die Platzherren bestimmten weitestgehend die Partie und überbrückten die löchrige Gästeabwehr immer wieder mit langen Bällen. Gefährlich wurde es aber selten. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel in beiden Strafräumen. Der Effzeh Frankenwald überstand die Anfangsphase unbeschadet und schlug im richtigen Moment eiskalt zu.
Im zweiten Abschnitt waren es die Hausherren die klar tonangebend waren. Das 2:0 viel dann aber eher aus dem Nichts. Ein verunglückter Freistoß von Stephan Geier, krachte gegen das Gebälk. Sturmführer Jan Schmökel bedankte sich und schob lässig ein (59.). Die Kräfte der Gäste schwanden immer mehr und Florian Spitzu verlebte eine ruhige zweite Halbzeit. Die Hintermannschaft um Michael Oelschlegel erstickte alle gefährlichen Angriffe der Gäste im Ansatz. Die Frankenwälder setzten immer wieder gefährliche Angriffe und hätten das Ergebnis noch deutlicher gestalten dürfen. Nur das 3:0 und die letztendliche Entscheidung sprang noch für die Rodler-Elf heraus. Sebastian Wolfrum narrte seinen Gegenspieler an der Grundlinie uns seine scharfe Hereingabe lenkte in Gästeakteur unhaltbar in die Maschen – Eigentor. In der Schlussphase hätten Pascal Rucker und Benny Oelschlegel noch erhöhen können. Auch Saaletal hatte mit dem Schlusspfiff noch Gelegenheit auf Ergebniskosmetik, der Berger Angreifer schaffte es den Ball am leeren Tor vorbeizujagen. Am Ende stand die Null für Keeper Flo Spitzu, drei verdiente Punkte zum Auftakt. So kann es weitergehen, es heisst alle Kräfte zu bündeln und die nächsten kräftezehrenden Wochen zu überstehen. (CW)

FC Frankenwald Spitzu, P.Rucker, M.Oelschlegel, B.Goller, Geier, T.Rodler, Peetz, Wolfrum, Schmökel, Fiessmann, Hoffmann
Eingewechselt: B.Hagen, Burger, B.Oelschlegel
Tore 1:0 Wolfrum 19.