>

Remis im Nachbarschaftsderby

Wenn der FC Frankenwald die SG FC Ort/TV Oberweißenbach empfängt ist nicht nur Derby- sondern auch Top-Spielzeit! Während man beim FC Frankenwald als Aufsteiger noch von einem guten Start mit sechs Punkten aus vier Spielen sprechen kann, ist die Situation bei der ebenfalls aufgestiegenen SG Ort/Oberweißenbach schon um einiges komfortabler: Vier Spiele (davon drei auswärts), 12 Punkte und ein Torverhältnis von 17:3 sorgen dafür, dass man bisher die Überraschung der diesjährigen Kreisligasaison ist und sich derzeit sogar Tabellenführer nennen kann. „Mit den Topmannschaften können wir noch nicht mithalten, unser Ziel ist nach wie vor der Klassenerhalt,“ meinte Trainer Frank Macke letzte Woche gegenüber anpfiff.info und trat damit auf die Euphoriebremse.

Mit dem Halbzeitpfiff staubt Wisse ab

Beide Trainer mussten im Derby auf wichtige Akteure verzichten. Bei den Gästen aus Ort fehlten Innenverteidiger Schneider, Alexander Stark und beide Rödel, so dass – auch weil die Reserve zeitgleich spielte – nur zwei Auswechselspieler auf der Bank saßen. „Es läuft ja nicht schlecht bei uns, und auch wenn der ein oder andere ausfällt, haben wir genug Qualität um das aufzufangen,“ meinte Gästetrainer Frank Macke vor dem Spiel. Ähnlich große Personalsorgen hatte der FC Frankenwald: Mit dem urlaubenden und verletzten Wirth fehlte der Denker im Mittelfeld, Peetz und Rucker waren verletzt, Spielertrainer Fabian Rauh hatte mit Kniebeschwerden zu kämpfen und Krumpholz saß ebenfalls mit Knieproblemen auf der Bank. Dementsprechend wollte Trainer Rauh erstmal tief stehen und über schnelles Umschaltspiel seine Chancen suchen, während man den Gästen nicht den nötigen Raum für Konter geben. „Das Umschaltsspiel in die Offensive ist sicherlich die Stärke der Orter,“ meinte Fabian Rauh vor dem Spiel. Und Rauhs Plan sollte vollends aufgehen, vor allem weil er mit Angles einen hervorragenden Techniker in seinen Reihen wusste, der den teilweise hoch aufgerückten und sich gegenseitig nicht absichernden Orter Defensivverbund mit feinen Steilpässen in die ein oder anderen Verlegenheit stürzte. Bereits in der 5. Minute resultierte daraus die erste 100%ige Chance der Partie als Schramm alleine vor Torhüter am langen Pfosten vorbeichippte. Natürlich hatte der FC Ort ein spielerisches Übergewicht, doch gegen die engmaschig stehenden Frankenwälder fehlte einfach die nötige Kreativität und Laufbereitschaft in der Offensive um zu großen Chancen zu kommen. Und wenn doch mal Torgefahr entstand resultierte diese entweder aus Glück (z.B. in der 10. Minute als Cisse eine Flanke abrutschte und diese an den Querbalken klatsche) oder aus Standardsituationen, wobei Spitzu den von Nilgen getretenen Freistoß roch und aus dem Eck fischen konnte. Der FC Frankenwald machte weiter die Räume eng und wartete nur auf Fehlpässe von Lochner, Keil oder Peetz um über Hagen und Schramm schnell das Mittelfeld zu überbrücken und so Chancen zu kreieren. Als der Führungstreffer schließlich in der Luft lag, schlugen die Gäste quasi mit dem Halbzeitpfiff eiskalt zu. Einen langen Flankenball von Findeiß unterschätzten die Einheimischen, Villa und Oelschlegel verpassten sich abzustimmen, Peetz legte den Ball dankbar quer und Cisse musste nur noch einschieben. „Wir waren so gut im Spiel und dann sprechen wir in der Defensive nicht miteinander, so ein billiges Gegentor,“ schimpfte Frankenwalds Trainer Rauh an der Seitenlinie.

363671

Schramm erzielt den verdienten Ausgleich

In der zweiten Halbzeit schob der FC Frankenwald etwas weiter vor, doch die Gäste schaffte es nicht ihren Frontmann Nilgen entsprechend in Szene zu setzen, so dass der Tabellenführer in der zweiten Halbzeit lediglich eine Chance hatte. Der FC Frankenwald hätte schon in der 53. Minute den Ausgleich erzielen können, als Lochner und Grießhammer Jonas Schramm legten – doch Angles zeigte Nerven, so dass dessen Elfmeter eine leichte Beute für Gästetorhüter Kaufmann war. Rund 10 Minuten später hatten die Einheimischen die nächste Chance, als sich Jacob Schramm gegen Keil durchsetze und Jonas Schramm am langen Pfosten vorbeischoss. An der Seitenlinie roch Gästetrainer Frank Macke bereits den Ausgleich: „Wir sind heute so nervös, ich versteh es einfach nicht – es fehlt uns heute einiges um zu gewinnen.“ Und tatsächlich fiel nur Minuten später der Ausgleich, als der mittlerweile eingewechselte Krumpholz einen langen Ball von Oelschlegel erlief und uneigennützig auf Jonas Schramm querlegte, der nur noch einschieben musste. In der letzten viertel Stunde gab es lediglich noch einen Aufreger, als Jonas Schramm nach einer Maßflanke von Dietzel Torhüter Kaufmann anköpfte und im Gegenzug Nilgen – ebenfalls mit dem Kopf – aus spitzen Winkel scheiterte, nach dem Engelhardt am schnellsten schaltete und eine hervorragend getimte Flanke schlug. Die Restminuten war ein nervöses Geboltze, wobei keiner den spielentscheidenden Fehler machen wollte und die Bälle in aller Regelmäßigkeit auf die umliegenden Felder flogen.

363660

Verdientes Unentschieden

Insgesamt sprachen nach dem Spiel beide Trainer von einem verdienten Unentschieden, wobei Ort mehr vom Spiel und der FC Frankenwald die klar besseren Chancen hatte. Ort grüßt weiter von der Spitze, wobei man dies bei den Schützlingen von Frank Macke richtig einordnen kann. „Wovon träumt ihr nachts,“ meinte Kapitän Pierre Bächer nach dem Spiel, als Zuschauer schon von einer Rolle des Gejagten sprachen. Für die SG Ort/TV Oberweißenbach geht es nun knallhart weiter: Erst empfängt man die aufgerüstete Viktoria Hof (übrigens: die Neuauflage des Aufstiegsrelegationsspiels der Saison 2015/2016), dann muss man zum FC Gefrees und zum TuS Schauenstein, bevor man mit dem SV Froschbachtal einen erneuten Aufstiegsfavoriten empfängt. Hier wird sich beweisen, wozu die SG wirklich fähig ist. Der FC Frankenwald muss nun zum FC Martinsreuth, bevor man den VfB Helmbrechts empfängt und man anschließend bei der FT Hof und dem ATSV Münchberg/Schlegel gastiert. „Hier müssen wir Punkten, außer Martinsreuth sind das größtenteils Gegner auf Augenhöhe,“ meint Frankenwalds Trainer Fabian Rauh.

 

STATISTIK

[su_table]

FC Frankenwald Spitzu, C.Oelschlegel, M.Wirth, Jo.Goller, M.Villa, Angles, C.Dietzel, Jo.Schramm, M.Hagen, T.Dietzel, Ja.Schramm
Eingewechselt: Föhn, Krumpholz, Fießmann
Tore 0:1 Cisse 45.
1:1 Jo.Schramm 77. (Rechtsschuss/Vorarbeit Krumpholz).
Zuschauer 250
Schiedsrichter Martin Reichardt (Trogen)

[/su_table]

 

BILDER ZUM SPIEL

[su_custom_gallery source=“media: 4362,4363,4361,4360,4359,4358,4357,4356,4355,4354,4353″ limit=“100″ link=“lightbox“ width=“140″ title=“never“]

Details

Datum Zeit League Saison
13.08.2017 15:00 Kreisliga Nord 2017/18