Klare Leistungssteigerung

Gegen den TSV Bad Steben feierte der Effzeh Frankenwald einen ungefährdeten Heimsieg. Der Aufsteiger aus der Kurstadt konnte nur in Halbzeit Eins einigermaßen mitahlten. Die Rauh-Elf präsentierte sich zur Vorwoche stark verbessert und gewann die wichtigen Zweikämpfe. In der Anfangsphase machten die Gäste aus Steben vieles richtig. In den ersten Minuten rannten sich Krumpholz & Co. immer wieder an der vielbeinigen Abwehr der Gäste fest. Aus dem Nichts hatte der Effzeh dann einen Schrecksekunde zu überstehen. Nach einem patzer in der Hintermannschaft, bot sich Marco Süße die dicke Möglichkeit auf die Führung. Frei vor Schlussmann Sebastian oelschlegel versagten dem erfahrenen Goalgetter die Nerven. In der Folgezeit waren es die Hausherren die Ball und Gegner klar bestimmten. Mit viel Geduld gelang den Platzherren noch vor der Pause die fällige Führung. Maximilian Hagen bediente Sturmführer Claus Krumpholz punktgenau. Der Torjäger lies Keeper Heger keine Chance und schloss per Picke zum verdienten 1:0 ab. Kurz davor scheiterte Tobias Dietzel per Fernschuss nur knapp. Bis zur Pause erholten sich die Gäste nicht von diesem Gegentreffer und waren nur durch gelegentliche Standards gefährlich, doch Torsteher Sebbo Oelschlegel war zu jeder Zeit auf dem Posten.

Kevin Angles im Kampf um den Ball. Der Youngster blieb nicht nur in dieser Szene Sieger.

In Abschnitt Zwei konnte der Effzeh seine Überlegenheit weiter unterstreichen. Der TSV Bad Steben konnte war kämpferisch mithalten rauchte aber nicht mehr gefährlich vor Keeper Oelschlegel auf. Anders die Einheimischen die nun auf die Entscheidung drängten und schnell dafür belohnt wurden. Es war keine viertel Stunde im zweiten Durchgang gespielt als M.Hagen einen ball im Mittelfeld eroberte und Spielertrainer fabi Rauh mit einschaltete. Der kluge Pass in die Tiefe erreichte wiederum Max Hagen, der trocken zum vorentscheidenden 2:0 abschliessen konnte. Die Kurstädter waren nun deutlich unterlegen und konnten sich bei Schlussmann Dominik Heger bedanken, der einige brenzliche Situationen sensationell entschärfte. beim 3:0 durch Clausi Krumpholz war er allerdings machtlos. Den ersten Versuch parrierte der junge Schlussmann noch stark, dem Nachschuss konnte auch Bad Stebens Bester nur hinterhersehen (71.). Kurz danach entschärfte der Keeper eine Granate vom eingewechselten Jan Schmökel überragend, auch den Abbraller kratzte der Schlussmann von der Linie – starke Szene des Blau-Roten Keepers. Die Schlussphase schaukelten die gastgeber sauber über die Zeit und hatten durch Marco Wirth noch eine große Möglichkeit. Sein Flachschuss schrammte nur knapp am Pfosten vorbei. Am Ende siegte der FC Frankenwald gegen keineswegs harmlose Gäste völlig verdient. Die Bad Stebener scheinen unter dem neuen Coach Klaus Marko weitaus gefestigter als zuvor. Die Zuschauer sahen eine faire und unterhaltsame Partie auf höherem Kreisklassenniveau in Grafengehaig. (CW)

FC Frankenwald S.Oelschlegel, C.Oelschlegel, M.Wirth, Rauh, M.Villa, Peetz, T.Dietzel, Angles, Schramm, M.Hagen, Krumpholz
Eingewechselt: Schmökel, Fießmann, Nahr
Tore 1:0 Krumpholz 37. (Rechtsschuss/M.Hagen)