Verdienter Derbysieg

Derbyzeit im Frankenwald. Der heimische „Effzeh“ empfing das Überraschungsteam aus Enchenreuth. Die Gäste um Trainer Stefan Dornheim präsentieren sich in der aktuellen Runde spiel- und kampfstark und liegen wohl nicht zu Unrecht auf Tabellenposition Zwei. Die individuelle Klasse der Gelb-Schwarzen steht außer Frage. So ging es also in ein rasantes aber zu jeder Zeit faires Oberlandderby. Die Gäste um Kapitän Mario Kopatsch trotzten nur so vor Selbstvertrauen und kamen auch besser in die Partie. Die Anfangsviertelstunde gehörte den Enchenreuthern. Michael Adolph kam zu Beginn zweimal aussichtsreich zum Abschluss, seine Versuche landeten aber in der zweiten Etage bzw. Baumwipfeln. Alles andere parierte Schlussmann Sebastian Oelschlegel mit Bravour. Nachdem die Platzherren die erste Drangphase der Gäste überstand kippte die Partie. Nach einer viertel Stunde waren es die Einheimischen die Ball und Gegner dominierten. Erste Duftmarke setzte Dominik Hagen, der aus zehn Metern am sensationell reagierenden Timo Schuster scheiterte (16). Jetzt waren die Effzeh´ler im Spiel und generierten einige Möglichkeiten. Wieder war es Dominik Hagen der Schuster zur Parade zwang, auch diesmal blieb der Enchenreuther Torsteher Sieger. Stephan Fießmanns 1:0 verweigerte der umsichtig leitende Unparteiische Bärwald die Anerkennung – der Flügelflitzer stand nach einer Hereingabe von Max Hagen zu Recht im Abseits. Die zu diesem Zeitpunkt löchrige Abwehr des TSV offenbarte einige Schwächen. Der FC Frankenwald wusste dies aber nicht auszunutzen und verpasste die fällige und verdiente Führung. Die besten Möglichkeiten vergaben Maxi Hagen, der aus spitzem Winkel wohl quer auf Krumpholz hätte legen müssen (29.). Aber auch Claus Krumpholz verpasste einen Treffer für seine Elf. Der Angreifer blieb nach einem Zweikampf mit Heidenreiter fair und auf den Beinen, umspielte noch Schlussmann Schuster vergab dann aber aus spitzem Winkel die Führung nur knapp. Bis zur Pause hätte die Partie eigentlich entschieden sein müssen. Doch wie auch in den Wochen zuvor war es die mangelhafte Chancenverwertung, die den Gastgebern im Wege stand.

Dominik Hagen gratuliert dem Derbyhelden Clausi Krumpholz nach dessen 1:0.

Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren weiter die spielbestimmende Mannschaft. Enchenreuth war nun aber besser in den Zweikämpfen und die Abwehr um Mario Kopatsch war nun besser organisiert als zuvor. In der Offensive waren Adolph und Engelhardt größtenteils abgemeldet, so konnten die Gäste zunächst keine nennenswerten Abschlüsse verzeichnen. Mitte der zweiten Halbzeit belohnten sich die Hausherren endlich. Nach einer Seitenverlagerung von Maxi Hagen, war es Clausi Krumpholz der die Kugel ins kurze Eck jagte. Hier war auch Schlussmann Timo Schuster ohne Abwehrchance (61.). Die zu diesem Zeitpunkt absolut verdiente Führung war der Dosenöffner für den Derbysieg. Die Gäste mühten sich, kamen aber genauso wie die Gastgeber immer weniger zum Abschluss. Einzig Clausi Krumpholz hätte den Sack nach 70 Minuten zu machen müssen. Der Torjäger scheiterte nach einer feinen Flanke von Dominik Hagen am Pfosten. Im Gegenzug dramatische Szenen im Strafraum von Sebastian Oelschlegel. Maxi Engelhardt spielte Teamkameraden Alexander Solle am Elfmeterpunkt frei, seine Direktabnahme krachte gegen den Querbalken (71.). Der Startschuss für eine rasante Schlussphase. Die Gäste aus Enchenreuth warfen nun alles nach Vorne und wollten den Punktgewinn erzwingen. Der „Effzeh“ wartete auf den entscheidenden Konter. Beide Teams duellierten und beackerten sich im Mittelfeld. In einer kurzweiligen Partie versuchten die Hausherren das Ergebnis zu verwalten. Doch in der Nachspielzeit hatte Michael Adolph, wahrscheinlich wie ganz Enchenreuth, den Torschrei auf den Lippen. Sein Kopfball aus zentraler Position wurde zum Geschoss. Die Kugel sprang von der Latte senkrecht hinab auf die Linie und Keeper Oelschlegel klärte die Situation mit Glück und Ruhe. Nach fünf Minuten Nachspielzeit hatte Schiri Bärwald ein Einsehen und beendete das ansehnliche Derby. Der FC Frankenwald feiert einen absolut verdienten, wenngleich am Ende glücklichen Derbysieg gegen Enchenreuth. (CW)

FC Frankenwald S.Oelschlegel, C.Oelschlegel, M.Wirth, Rauh, Nahr, Schramm, T.Dietzel, Fießmann, D.Hagen, M.Hagen, Krumpholz
Eingewechselt: Peetz, Schmökel, Kirschenlohr
Tore 1:0 Krumpholz 61. (Rechtsschuss/Vorarbeit M.Hagen)