Effzeh schnürt den Arbeitssieg

In einer niveauarmen Partie, gingen die Gäste nicht unverdient in Führung. Die Hausherren agierte zu letargisch und unkonzentriert. Das nutzten die Gäste um Trainer Claus Siehr umgehend aus. Nach einer Freistossflanke von Sensöz, stieg Phillipp Langer am höchsten und nickte ein (12.). Der schnelle Rückstand blockierte die Hausherren sichtlich. Ohne Ideen und Durchschlagskraft rannte sich die Heimelf immer wieder an der vielbeinigen Abwehrklette fest. Das Schlusslicht aus Helmbrechts verteidigte geschickt und lies kaum nennenswerte Möglichkeiten der Gastgeber zu. Gefühlte zehn Mal rannte der Effzeh ins vermeintliche Abseits und Torchancen waren Mangelware. Erst kurz vor der Pause drangen die Einheimischen erstmals bis zur Grundlinie durch. Schön freigespielt von Jakob Schramm, lies Namensvetter Jonas dem VfB-Keeper keine Chance – 1:1.

Antreiber in Durchgang zwei - Michael Villa im Effzeh-Dress.

Antreiber in Durchgang zwei – Michael Villa im Effzeh-Dress.

Nach dem Wechsel sah man eine leicht verbesserte Heimelf, die gegen tiefstehende Helmbrechtser nichts mehr zu lies. Die Ansprache von Trainer Rauh war anscheinend zielführend. Es war kaum angepfiffen so ging der FC in Führung. Stephan Fiessmann war auf und davon und scheiterte am Pfosten, den Abpraller verwertete wiederum Jonas Schramm zur erstmaligen Führung (50.). Danach entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die Hausherren konnten aber dennoch nicht an die letzten Wochen anknüpfen. Der Effzeh dominierte zwar Ball und Gegner, hatte aber immer wieder Schwierigkeiten den letzten Pass an den Mann zu bringen. Mit der Führung im Rücken agierten Schützlinge von Fabian Rauh zwar sicherer, konnten aber nur wenig Torgefahr ausstrahlen. Die einzigen Möglichkeiten hatten Jan Kirschenlohr, der nur knapp am 3:1 vorbeisegelte und Maxi Hagen der aus kurzer Distanz nur das Außennetz traf. Eine viertel Stunde vor Schluss machten die Hausherren den Deckel auf eine faire Partie. Der durchgebrochene Michael Villa wurde auf der Strafraumkante gelegt und die Asisstentin entschied für Ihren Chef auf dem Feld auf Strafstoss. Sensöz verabschiedete sich zudem mit der Ampelkarte frühzeitig unter die Dusche. Den fälligen Elfmeter verwandelte Carli Dietzel sicher zum 3:1-Endstand. Denn danach hatte nur noch Michael Villa mit einer satten Direktabnahme erhöhen können. Sein Strich war sehenswert und schrammte nur knapp über den Querbalken. Der FC Frankenwald sichert sich mit einer durchschnittlichen Leistung alle drei Punkte gegen den VfB Helmbrechts. (CW)

FC Frankenwald Spitzu, Fiessmann, C.Oelschlegel, M.Wirth, Bauer, Ja. Schramm, Angles, C.Dietzel, Jo.Schramm, M.Hagen, Föhn
Eingewechselt: M.Villa, Kirschenlohr, D.Hagen
Tore 0:1 Langer 12.