Der FC Frankenwald hält Höllental auf Distanz und überwintert auf Platz 2

Zum Abschluss des Jahres feiert der FC Frankenwald einen weiteren ungefährdeten Sieg. Gegen den starken FC Höllental, machte der Elf von Trainer Thomas Wind die Niederlage aus dem Hinspiel (3:2) wett und überwintert auf Grund der Orter Niederlage in Froschbachthal auf Platz zwei. In der Anfangsphase waren es klar die Hausherren, die die Szenerie in Gösmes bestimmten. Die logische Folge war die frühe Führung durch den Torschützen vom Dienst Claus Krumpholz, der einen langen Einwurf von Christian Oelschlegel sauber annahm und gekonnt zum zeitigen Führungstreffer einschob (12.). Die Höllentaler reagierten auf den frühen Rückstand erstmal gar nicht. Zwar hatte die Mannschaft von Andreas Deffner ein optisches Übergewicht, tat sich aber gegen die disziplinierte Hintermannschaft des FCF sichtlich schwer. Keine gefährliche Aktion konnte notiert werden. Die Hausherren versuchten über schnelle Gegenangriffe zum Erfolg zu kommen. Mitte der ersten Halbzeit tankte sich Rechtsaußen Michael Villa spielerisch in den Strafraum, seine Hereingabe auf Markus Reuther war punktgenau, doch der Schlussmann der Gäste verhinderte das mögliche 0:2 sehenswert. Zehn Minuten später konnte aber auch Rückhalt Vogt den Einschlag nicht mehr verhindern. Nach einem blitzsauberen Konter über Carl Dietzel, machte Kapitän Claus Krumpholz kurzen Prozess und versenkte zum verdienten 2:0 (34.). Die Gäste enttäuschten aber keineswegs, immer wieder generierte die junge Elf gefährliche Angriffe gen Sebastian Oelschlegel im Kasten der Gastgeber. Doch bis auf einen Kopfball von Hoffmann, brachten die Höllentaler nichts aufs Parquette (41.). In die Pause ging es also mit einer beruhigenden Führung. Ein Spielstand der auch in dieser Höhe in Ordnung ging.

Die Entscheidung - Markus Reuther und Claus Krumpholz gratulieren dem Torschützen Michael Villa.

Die Entscheidung – Markus Reuther und Claus Krumpholz gratulieren dem Torschützen Michael Villa.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit waren es die Hausherren die für die Höhepunkte im Spitzenspiel sorgten. Nach 52 Minuten bediente Manuel Nahr mit einer butterweichen Flanke Krumpholz am langen Pfosten, dessen Direktabnahme per Seitfallzieher donnerte gegen die Querlatte. Kurz danach war es aber soweit, Michael Villa markierte die Vorentscheidung zu Gunsten des FC Frankenwald. Nach einer feinen Freistoß-Flanke von Carl Dietzel, bugsierte der gelernte Rechtsverteidiger Michael Villa die Kugel per Hinterkopf über den herauseilenden Vogt in den Kasten. Uwe Seeler hätte das wohl nicht besser machen können. In dieser Phase zog der „Effzeh“ ein regelrechtes Powerplay auf. Denn zwei Minuten später zeigte der umsichtig leitende Schiedsrichter Schubert auf den Punkt. Villa kam nach einem Eckball zu Fall, eine vertretbare Entscheidung des Unparteiischen. Zum fälligen Strafstoß trat Claus Krumpholz an, Vogt ahnte die Eck und parierte (58.). In der letzten halben Stunde waren die Gäste mindestens auf Augenhöhe. Jetzt hatten die Gäste sogar nennenswerte Möglichkeiten. Einen Kopfball von Hoffman lenkte Schlussmann Oelschlegel unglaublich gegen die Latte – Monsterparade des FC-Keepers. Der FC Frankenwald machte in dieser Phase des Spieles nicht mehr als nötig und verlegte sich wieder aufs kontern. Einen Treffer durch Claus Krumpholz verweigerte der gute Schiedsrichter die Anerkennung – Abseits. Die größte Gelegenheit in der Schlussphase hatten wiederum die Gäste, Adrian Gabor fand in Sebastian Oelschlegel seinen Meister. Der abgefälschte Schuss war gar nicht leicht zu halten. So hielt auch heute der junge Schlussmann seinen Kasten sauber. Seit mittlerweile 440 Minuten, ist der FC Frankenwald ohne Gegentreffer. Eine herausragende Leistung die auf die komplette Mannschaft herunter gebrochen werden kann. Mit dem Schlusspfiff hätte Markus Reuther noch das 4:0 erzielen können, doch Keeper Vogt konnte sich ein weiteres Mal auszeichnen. Am Ende ein verdienter Sieg des FC Frankenwald, der auf dem zweiten Tabellenplatz überwintert. (CW)

FC Frankenwald S.Oelschlegel, Nahr, T.Rodler, Püttner, C.Oelschlegel, Reuther, T.Dietzel, M.Villa, M.Hagen, C.Dietzel, Krumpholz
Wechsel D.Hagen/M.Villa
Fraas/C.Dietzel