>

Zwei Standards entscheiden das Derby

von Rico Raithel (www.anpfiff.info)

„Zum punkten verdammt“, kommentierte vor dem Spiel Frank Macke das anstehende Derby „um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren“. Besonders die Gäste aus Ort waren an diesem Tag die Zweikampfstärkere Mannschaft, die immer wieder auf Fehler der Hausherren wartete und blitzschnell umschaltete. „Wir haben uns auf das Spiel von Frankenwald vorbereitet und uns dementsprechend tief gestellt. Wir wussten, dass der FC Frankenwald wieder nur mit langen Bällen agieren wird“, so Coach Frank Macke nach dem Derbysieg. Genau diese Taktik sollte auch aufgehen, denn mit einem 4-1-4-1 Spielsystem stellten die Ort´er die Räume geschickt zu und versuchten mit gefährlichen Nadelstichen die entscheidenden Akzente zu setzen. Der FC Frankenwald hingegen versuchte von Beginn an das Spiel an sich zu ziehen und über die schnellen Offensivspieler Krumpholz und Hagen Maximilian zum Erfolg zu gelangen.

Der FC Frankenwald verkündigt freudige Verlängerungen - Carl Dietzel (li.) und Claus Krumpholz unterschreiben bis 2018.

Der FC Frankenwald verkündigt freudige Verlängerungen – Carl Dietzel (li.) und Claus Krumpholz unterschreiben bis 2018.

Lange Abtastphase im Mittelfeld

Von Beginn an merkte man beiden Mannschaften eine gewisse Nervosität an, die sich ausschlaggebend auf das Spielgeschehen niederschlug. Ab der ersten Minute an versuchten beide Teams mit langen, weiten Flugbällen die jeweiligen Sturmspitzen in Szene zu setzen. Doch zum Bedauern der beiden Übungsleiter war dies ein gefundenes Fressen für die Innenverteidiger der beiden Kontrahenten, die keine Probleme mit diesen Offensivversuchen hatten. Immer wieder ließ sich Piere Bächer vom FC Ort weit in die eigene Hälfte fallen, um überhaupt einmal die Kugel am Fuß zu haben. Doch auch seine Versuche scheiterten meist im finalen Pass in die Spitze, die entweder zu weit oder zu ungenau getimed wurden. Aus diesem Grund fasste sich Bächer in der 22. Minute ein Herz und setzte zum eindrucksvollen Sololauf an und umdrippelte vier Gegenspieler, die wie Trainingshütchen den heran rauschende Offensivspieler vorbei lotsten. Zum Bedauern der FC Ort Fans konnte Bächer die Kugel im Strafraum nicht mehr kontrollieren und scheiterte am heraus eilenden Florian Spitzu. Auch nach dieser aussichtsreichen Möglichkeit für die Gäste, schaffte es der FC Frankenwald nicht gefährlich vor das Tor von Marcel Friedrich zu gelangen. Immer wieder wurden kurze Anspielstationen ignoriert und das Leder weit nach vorne gedroschen, wo Toptorjäger Claus Krumpholz komplett in der Luft hing und zu keinem langen Pass fand. Erst in der 41. Minute die erste nennenswerte Einschussmöglichkeit im Spiel – nach einem kuriosen Gestochere und Gewühle im FCW Strafraum fand das Leder den Weg zu Hannes Peetz, der aus gut elf Metern freie Bahn auf das Gehäuse von Spitzu hatte. Doch sein überraschender Torschuss landete einige Meter über das Tor und ließ den ein oder anderen Zuschauer schon frühzeitig zum Bratwurststand gehen. Doch genau diese Zuschauer verpassten innerhalb von nur drei Minuten zwei Treffer beider Mannschaften. Zunächst erzielten die Hausherren nach feiner Flanke des erst 20-jährigen Maximilian Hagen den ersehnten Führungstreffer! Tobias Dietzel war es, der sich im vollen Lauf nicht mehr stoppen ließ und ein Meter vor dem Kasten entscheiden durchsetzte und mit voller Wucht einköpfen konnte. Doch sofort im Gegenzug erzielten die Gäste den verdienten Ausgleich – nach einem ruhenden Ball von Alex Rödel, war es der stark auffallende Johannes Lochner, der sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte und ebenso mit dem Kopf vollendete.

Schweren Stand hatte Michael Villa im Duell mit Nico Wauer.

Schweren Stand hatte Michael Villa im Duell mit Nico Wauer.

Sebastian Findeiß mit dem Seitfallzieher ins Glück

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich das Bild des kompletten Spielgeschens nicht. Beide Mannschaften versuchten kaum über Kombinationen zum Erfolg zu kommen und suchten deren Stürmer immer wieder nur mit langen, weiten Pässen. Auch aus diesem Grund reagierten beide Trainer postwendend und brachten jeweils frische Kräfte in die Derbypartie. Gerade Yusuf Atik versuchte nun die Stricke im Mittelfeld des FC Frankenwald zu ziehen, doch auch der erfahrene Deutsch-Türke konnte die schnellen Außen nicht in Szene setzen. Grund dafür könnte die Tatsache sein, dass besonders beim FC Frankenwald die beiden Außenspieler immer wieder in die Mitte zogen und somit das Spielfeld über fast 90 Minuten sehr eng hielten. Im Laufe der zweiten Halbzeit kristallisierte sich dennoch der augenscheinliche Vorteil für den FC Ort heraus, die sich immer wieder in jeden Zweikampf schmissen und jeden Ball hinterher jagten. Besonders der junge Johannes Lochner mauserte sich immer mehr zum Führungsspieler, der seine Mannen motivierte und mit großem Eifer zum Pressing anschob. Gerade in der Phase, in der der FC Frankenwald wieder besser in die Partie fand, erfolgte der große Schock für die Wind-Elf. Wieder war es ein Standard von der Außenlinie, der zu einem Treffer im Derby sorgte. Komplett frei gelassen, war es der hart ackernde Sebastian Findeiß, der mit einem sensationellen Seitfallzieher den viel umjubelten Führungstreffer erzielte (74.). Gerade nach diesem eher unerwarteten, aber verdientem Treffer der Gäste erhöhte sich das aggressive Zweikampfverhalten beider Mannschaften. Aus diesem Grund hatte Schiedsrichter Tragelehn alle Hände voll zu tun und schickte insgesamt drei Spieler mit gelb-rot vom Platz. In der 91. Minute hätte der eingewechselte Stephan Fießmann den Ausgleich noch auf dem Fuß, doch nach schönem Seitenwechsel von Yusuf Atik konnte der Außenbahnspieler den langen Pass nicht richtig kontrollieren und verpasste die gute Einschussmöglichkeit.

FC Ort lebt wieder

Mit diesem wichtigen Derbysieg kämpft sich der FC Ort wieder zurück und beweist allen Kritikern, dass gegen die Teams an der Tabellenspitze auch gewonnen werden kann. Genau diese Leistung möchte Trainer Frank Macke am kommenden Spieltag bei den FC Döbraberg wiederholen und die nächsten drei Punkte einfahren. Der FC Frankenwald hingegen muss nun versuchen in deren Spielrhythmus der Hinrunde wieder zu gelangen und so schnell wie möglich die ersten drei Punkte einzusammeln. Doch gerade gegen die Reservemannschaft des SV 05 Froschbachtal muss zunächst erst einmal gewonnen werden, denn wie die Jungfrösche bereits bewiesen haben, können diese wie gegen den FC Ort auch für eine Überraschung sorgen.

 

STATISTIK

[su_table]

FC Frankenwald Spitzu, Nahr, M.Wirth, T.Rodler, M.Villa, Reuther, T.Dietzel, D.Hagen, M.Hagen, C.Dietzel, Krumpholz
Eingewechselt: Atik, Schütz, Fießmann
Tore 1:0 T.Dietzel 44. (Kopfball/Vorarbeit M.Hagen)
1:1 Lochner 45.
1:2 Findeiß 74.
Zuschauer 200
Bes.Vorkomnisse: —–
Schiedsrichter Frank Tragelehn (SV Rothenkirchen e.V.)

[/su_table]

 

BILDER ZUM SPIEL

[su_custom_gallery source=“media: 2605,2606,2603,2602,2601,2600,2599,2598,2597,2596,2595,2594,2604″ limit=“100″ link=“lightbox“ width=“140″ title=“never“]

Details

Datum Zeit League Saison
10.04.2016 15:00 Kreisklasse West 2015/16