FC Frankenwald sichert sich den Derbysieg

Im Derby zwischen den neu formierten FC Frankenwald und dem Ex Bayernligisten VfB Helmbrechts krachte es gewaltig. Nicht nur vier Tore konnten die Zuschauer sehen, nein sondern auch noch zwei rote Karten für den VfB Helmbrechts. Am Ende feierte der FC völlig verdient den erhofften Derbysieg.

Die Vorzeichen waren vor Spielbeginn eigentlich klar gesteckt – Die Rothosen aus Helmbrechts kamen mit drei Siegen aus drei Spielen zum FC Frankenwald, der sich in dieser Saison noch nicht von seiner besten Seite zeigen konnte. Am vergangenen Wochenende musste die Wind/Weiß Elf nämlich eine bittere Niederlage beim 1. FC Höllental einstecken. Im Gegensatz dazu konnten die VfB´ler einen weiteren Sieg einfahren. Auch aus diesem Grund war für FC-Trainer Weiß klar, dass am heutigen Tag ein spielstarker VfB in Gösmes warten wird. Deshalb entschied sich Stefan Weiß dazu, zunächst noch relativ defensiv zu stehen und den Gästen das Spielen zu überlassen. Alleinige Sturmspitze, Claus Krumpholz, sollte mit schnellen Kontern zum Torerfolg gelangen.

Langweilige 20-minütige Abtastphase

Bereits in den ersten Minuten der Partie merkte man dem FC Frankenwald an, dass diese sich komplett auf das Verteidigen konzentrieren wollen und lediglich mit schnell voran getragenen Kontern über Sturmführer Claus Krumpholz zum Torerfolg kommen möchten. Doch in den gesamten ersten 25 Minuten der Partie hatten beide Teams keine einzige Torchance bzw. einen Schuss auf das gegnerische Tor gebracht. So versuchte der VfB Helmbrechts mit flotten Kurzpassspiel sich frei Räume zu verschaffen und über Youngster Alexander Shtop zum Tore schießen zu gelangen. Doch zu meist war es der finale Pass in die Spitze der zu ungenau oder gar in die Füße der vielbeinigen FC-Abwehr fiel. So hatten die Zuschauer und die Trainer eine eher ruhige Anfangsphase die sich bis in Mitte der ersten Hälfte hinein zog. Erst in der 28. Minute die erste Torchance für den FC Frankenwald – Claus Krumpholz wurde über die Außen ins Laufduell gegen Schuberth geschickt, den er einfach stehen ließ, doch sein Schuss aus gut 20 Metern konnte Torhüter Hüttner gerade noch über die Latte klären. Beim darauffolgenden Eckball war es wieder Krumpholz der an der Strafraumgrenze zum Schuss kam, doch wieder segelte die Kugel über das Tor. Dann auf einmal der überraschende Führungstreffer für den FC Frankenwald – Nach einer herrlichen Flanke nach einem Freistoß von Dietzel Carl auf den 2. Pfosten, setzte sich Namensvetter Dietzel Tobias im Luftkampf durch und köpfte zum 1:0. VfB Anhänger beschwerten sich Lautstark beim Schiedsrichter, dass sich Dietzel regelwidrig aufstützte, doch Schiri Rödel entschied auf Tor. Nur eine Minute später klingelte es erneut im Gehäuse von Felix Hüttner – Sturmtank Claus Krumpholz wurde von Reuther auf die Reise geschickt und hatte nur noch den Torhüter vor sich. Mit aller Übersicht buchsierte FC-Kapitän Krumpholz das Leder ins untere rechte Eck und ließ Hüttner keine Abwehrmöglichkeit. Kurz vor Ende der ersten Hälfte der erste Torschuss von Seitens des VfB Helmbrechts – Ein direkter Freistoß von Burak Temel landete an der Latte und sprang vor der Linie zurück ins Spielfeld. Dieser Treffer wäre enorm wichtig für den VfB Helmbrechts gewesen, um nochmals zurück ins Spiel zu gelangen.

FC jagt weiter nach vorne

In der Kabine warnte VfB-Trainer Jürgen Erhard noch seinen Spieler Michail Karakalpakis, nicht zu plump in einen Zweikampf zu gehen, da dieser bereits den gelben Karton in der ersten Hälfte sah. Doch nur eine Minute nach Wiederanpfiff rammelte der junge Außenbahnspieler einen Frankenwaldspieler um und sah sofort die Ampelkarte. In der 52. Minute dann die endgültige Entscheidung in diesem Derby – Michael Villa erkämpfte sich aufopferungsvoll das Leder an der Außenlinie wieder und leitete sofort auf Dietzel C. weiter. Dieser schaltete den Turbo ein und lief mit Tempo auf die Verteidiger zu – Im richtigen Augenblick passte Dietzel eine Station weiter auf den mitgelaufenen Maxi Hagen, der sich die Chance nicht nehmen ließ und zum 3:0 traff (52.). Zehn Minuten nach Wiederanpfiff die zweite Tormöglichkeit des VfB und wieder war es ein Freistoß von Burak Temel, den aber Florian Spitzu parieren konnte. In der 60. Minute dann der Finalschlag der stark aufspielenden Frankenwäldler – Ein schneller Konter über Michael Villa verwertete der gut aufgelegte Tobias Dietzel am 2. Pfosten. Klar hätte man diesen Treffer verhindern können, den insgesamt fünf Spieler der Gäste schafften es nicht die beiden FC-Spieler zu stoppen. Muss man aber betonen, dass der Pass von Villa wirklich sehr präzise und überlegt gespielt wurde. Nach dem 4:0 war die Messe gelesen, der FC Frankenwald sicherte sich das zu Null und hätte durch Krumpholz noch auf 5:0 erhöhen können, doch seine Volleyabnahme aus gut zwei Metern landete hinter dem Fangzaun. Einzig zu erwähnen ist noch die knallrote Karte für Peter Reinbold, der in einem Zweikampf mit Claus Krumpholz nochmals unnötig mit den Füßen nachtrat und somit auch völlig zurecht vom Spielfeld musste.

FC Frankenwald möchte sich oben festsetzen

In den kommenden Partien möchte sich der FC Frankenwald an der Spitze festsetzen – Den die Gegner BSC Tauperlitz II und der FC Konradsreuth sollten nach Aussagen von Weiß schlagbar sein. Der VfB Helmbrechts kann diese Niederlage in irgendeiner Form wegstecken, da man zuvor schon neun Punkte sich ergattern konnte.

Quelle und Bilder: www.anpfiff.info

FC Frankenwald Spitzu – Nahr, T.Rodler, M.Wirth, C.Oelschlegel – C.Dietzel, M.Hagen, T.Dietzel, Reuther, M.Villa – Krumpholz
Wechsel D.Hagen/T.Dietzel
Fraas/M.Villa