Kevin Angles wird zum Matchwinner

Der Effzeh Frankenwald siegt im Nachbarschaftsderby In Ort, und das nicht unverdient. Die Gästeelf machte über die komplette Spielzeit den frischeren Eindruck. Vor allem in Durchgang Eins waren es die Schützlinge von Fabian Rauh, die mehrmals den Torschrei auf den Lippen hatten. Nach handgestoppten zwölf Sekunden rauschte erstmal die Kugel auf das Gehäuse von Patrick Kaufmann, doch der Schuss von Krumpholz war noch zu unplatziert. Zwei Minuten später der nächste Aufreger vor Kaufmann, als wieder Claus Krumpholz aus halblinker Position zum Abschluss kam. Der FC Frankenwald kam mit sehr viel Schwung in die Partie, der Siegeswillen war klar zu erkennen. Die SG Ort/Oberweissenbach agierte teilweise zu letargisch. Die Offensiven Rödels waren über Außen komplett abgemeldet. Auch Tim Nilgen machte einen lustlosen Eindruck. Dennoch kann man den Hausherren eine spielerische Überlegenheit nicht absprechen. Die geradlinigeren Vorträge hatten aber klar die Gäste aus Gösmes/Grafengehaig zu vermelden. Die nächste dicke Möglichkeit bot sich Marco Wirth Mitte der ersten Hälfte. Der Innenverteidiger kam nach einer Hagen-Ecke zum Abschluss, Patrick „Kaufi“ Kaufmann holte das Spielgerät gerade noch aus dem Winkel. Drei Minuten später klingelte es im Kasten der SG. Kaufmann konnte ein Torpedo von Michael Villa nur nach Vorne abwehren und Kevin Angles verwertete den Abpraller – Abseits. Glück gehabt, dachten sich die Einheimischen nicht nur in dieser Aktion. Bis zur Pause hatten Claus Krumpholz (frei vor Keeper Kaufmann) und Sebastian Wirth per Fernschuss noch durchaus potentielle Einschussmöglichkeiten vorzuweisen. Die Orter waren sichtlich erleichtert als der Schiedsrichter zum Pausentee bat. Die Platzherren hätten sich über einen Rückstand nicht beschweren dürfen.

Schwacher Freistoss von Tim Nilgen. Die Offensivaktion der Orter hatten am heutigen Abend wenig Zug.

In Abschnitt Zwei versuchten die Orter das Spiel etwas ausgeglichener zu gestalten. Die Offensivreihe der SG war weiter abgemeldet, bisher konnten die Schwarz-Weißen keinen Torschuss verzeichnen. Nach einer guten Stunde hatten die Zebras ihre beste Phase. Die Macke-Elf spielte einen gepflegten Ball und versuchte den Effzeh Frankenwald immer weiter in die eigene Hälfte zu drängen. So ergab sich auch zwanzig Minuten vor Schluss die wohl größte und einzige Möglichkeit der SGler. Alexander Rödel wurde links im Strafraum wunderbar freigespielt, fand aber in Keeper Felix Hüttner seinen Meister. Die ausgeglichene zweite Halbzeit war chancenarm, so fanden sich beinahe fast alle Derbyzuschauer mit einem torlosen Remis ab. Doch diese Rechnung haben die Zuschauer ohne Kevin Angles gemacht. Jan Schmökel zog nach einem Angriff clever das Foul an der Strafraumkante. Kevin Angles legte sich die Murmel zurecht und jagte das Spielgerät in die Box Richtung Kaufmann, Sebastian Wirth und ein Orter Verteidiger rauschten an der Kugel vorbei und schon klingelete es zum längst fälligen und verdienten 0:1 aus Sicht der Orter Zebras. Der Effzeh Frankenwald bog also auf die Siegerstraße ein. Die Orter warfen in den Schlussminuten alles nach Vorne. Das Abwehrbollwerk der Gäste hielt stand und lies wie in den neunzig Minuten zu vor nichts brenzliches mehr zu. Am Ende sichert sich der FC Frankenwald verdient alle drei Derbypunkte. Im Duell der Verfolger war man vor allem die kämpferisch bessere und geistig frischere Mannschaft. (CW)

FC Frankenwald Hüttner, C.Oelschlegel, Rauh, M.Villa, Föhn, Angles, M.Wirth, Jo.Schramm, M.Hagen, S.Wirth, Krumpholz
Eingewechselt: Schmökel, Kirschenlohr, Fiessmann
Tore 0:1 Angles 81. (Rechtsschuss/direkter Freistoss)