Pflichtaufgabe erfüllt

Gegen die Landesliga-Reserve aus Selbitz, landet der FC Frankenwald am Ende einen ungefährdeten o:4-Auswärtssieg. Die Pflichtaufgabe wurde also erfüllt, dennoch verpasste man es ein weiteres Mal die sich bietenden Möglichkeiten entschlossener zu nutzen. Vor allem in der Anfangsphase erspielte sich die Elf um Spielertrainer Fabian Rauh Chancen am Fließband. Bereits nach acht Minuten hätte es im Selbitzer Kasten klingeln müssen. Nach einer feinen aber scharfen Hereingäbe von Maxi Hagen, hielt Sturmführer Claus Krumpholz die rechte Sohle hin. Sein Geschoss wurde von Keeper Bruthuber sensationell entschärft. Kurz danach war es wieder der Selbitzer Schlussmann, der seine Elf im Spiel hielt. Eine butterweiche Flanke landete bei Jonas Schramm am langen Pfosten, die Direktabnahme war gar nicht einfach zu halten für den Torsteher der Hausherren (12.). Die Gäste verpassten also die frühe Führung. In der Folgezeit drückte der „Effzeh“ die SVS immer weiter in die eigene Hälfte. Ein Kopfball von Tobias Dietzel wurde von der Linie gekratzt (17.) und Stephan Fießmann scheiterte am Pfosten (20.). Mitte der ersten Hälfte gelang dennoch die längst fällige Führung für den FC Frankenwald. Dominik Hagen schickte zwei Selbitzer ins Leere und bediente seinen Nebenmann Jonas Schramm uneigennützig. Der Formstarke Schramm schloss diesen Angriff überlegt ins lange Eck zur Führung ab (26.). Der Bann war gebrochen und der FC legte schnell nach. Fünf Minuten später, erkämpfte sich Maxi Hagen einen Ball im Mittelfeld. Die aufgerückten Selbitzer schauten nur hinterher und Hagen vergoldete seinen Ballgewinn selbst – 0:2. Nach diesem Treffer entwickelten die Gastgeber auch erstmals Torgefahr. Hasch und Hässler prüften Oelschlegel aber nur sporadisch. Die Platzherren waren zwar ständig bemüht, agierten aber zu umständlich und ungenau. Kurz vor der Pause erhöhten die Blau-Weissen noch auf 0:3. Nach dem wohl schönsten Spielzug des gesamten Spieles, gelang Clausi Krumpholz per Kopf die Vorentscheidung.

Maxi Hagen war auch heute wieder ein Offensiver Aktivposten.

Nach dem Wechsel zogen die Frankenwälder der Spielvereinigung endgültig den Zahn. Nach einem schnellen Angriff, schickte Marco Wirth Claus Krumpholz in die Spur. Frei vor Keeper Brunhuber netzte Krumpholz ein zweites Mal ein. Für die Gäste waren also nach gut einer Stunde die nächsten drei Punkte gesichert. In der letzten halben Stunde schalteten die Gäste, ein bis zwei Gänge zurück. Chancen waren dennoch noch zu Genüge da. Zweimal Fießmann, Schmökel & Co. verpassten es aber in der Schlussphase das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Auch heute wäre ein Sieg an der Zweistelligkeit möglich gewesen. In den kommenden Wochen warten die beiden Spitzenteams aus Enchenreuth und Ort. Mit der heute gezeigten Leistung ist in den Spitzenspielen natürlich etwas zu holen. An der Chancenverwertung heisst es aber weiter zu arbeiten. (CW)

FC Frankenwald S.Oelschlegel, C.Oelschlegel, M.Wirth, Rauh, M.Villa, Schramm, T.Dietzel, Fießmann, D.Hagen, M.Hagen, Krumpholz
Eingewechselt: Peetz, Schmökel, Krügel
Tore 0:1 Schramm 26. (Rechtsschuss/Vorarbeit D.Hagen)