Ein gefühlter Sieg

Es kommt immer dicker, am heutigen Samstagnachmittag musste Trainer Fabian Rauh ganze elf Spieler ersetzen. Das sprichwörtlich „letzte“ Aufgebot holte nach aufopferungsvollem Kampf in Thierbach einen Punkt nach Hause. Man kann nur stolz auf diese Mannschaft sein, die die personellen Rückschläge der vergangenen Wochen mit entschlossenem Kampfgeist einfach wett macht. Mit Stephan Geier und Bene Hagen musste der Coach zwei „Nobodys“ ins kalte Wasser werfen. Respekt vor der Leistung der beiden Youngsters, die man ohne Bedenken ins Kreisligabecken werfen kann. Das Spiel in Thierbach war kurzweilig und unterhaltsam zu gleich. Die zahlreichen Zuschauer wurden heute nicht enttäuscht. Die favorisierten Hausherren kamen erst nur zäh in die Begegnung. Der FC Frankenwald überstand die berüchtigte Startoffensive der Frösche ohne Blessuren. Im Gegenteil, die Rauh-Elf ging nach einem punktgenauen Freistoss von Christian Oelschlegel in Front. Sein langer Schlag in die Box erreichte Sebastian Wirth am Elfmeterpunkt, der per Kopf in die Zwistel vollstreckte (16.). Die Platzherren waren kurz geschockt und mussten beinahe das 0:2 durch Claus Krumpholz hinnehmen. Seinen Kopfball aus Nahdistanz parierte Pfingst im Kasten in letzter Sekunde. Die Frankenwälder waren die gefährlichere Mannschaft. Die ebenfalls angeschlagene Heimelf versuchte mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Der Ausgleich aber fiel dann aber mehr oder weniger aus dem Nichts. Felix Lang entschied ein Duell im Mittelfeld für sich und spazierte Richtung Strafraum. Sein Schuss mit dem rechten Außenrist, war frech und genial zu gleich. Nichts zu halten für den wiedergenesenen Felix Hüttner im Tor der Gäste – 1:1. Auch nach dem Ausgleich waren die Blau-Weißen die agileren. Sebastian Wirths Freistossgeschoss wurde zur Mammutaufgabe für Pfingst, der die Kugel gerade noch um den Pfosten wickeln konnte. Auch der schönste Spielzug der kompletten Saison wurde nicht belohnt. Ein Angriff über sechs Stationen, fand über Sebastian Wirth und Christian Oelschlegel den Weg zum wohl im leicht im Abseits stehenden Claus Krumpholz. Der Goalgetter legte den Ball noch an Pfingst vorbei und das Leder landete in den Maschen. Leider Abseits, dieser perfekte Angriff hätte ein Tor verdient. So was sieht man selten in der Kreisliga. Mitte der ersten Hälfte verletzte sich zudem Tobi Dietzel schwer. Ein weiterer Langzeitverletzter im Lager des FC Frankenwald. Wir wünschen dem gesamten Lazarett des FC Frankenwald auf diesem Wege gute Besserung. Es ging also mit einem Unentschieden in die Kabinen.

Bene Hagen  schnuppert Kreisligaluft. Der Youngster machte im Zentrum keine schlechte Figur und konnte am Ende den Punktgewinn feiern.

Bene Hagen schnuppert Kreisligaluft. Der Youngster machte im Zentrum keine schlechte Figur und konnte am Ende den Punktgewinn feiern.

Nach dem Wechsel nichts Neues. Die Hausherren hatten mehr Spielanteile waren aber vor Hüttner kaum präsent. Erst zehn Minuten nach dem Wechsel, ein weiterer überraschender Treffer der Guthke-Elf. Frankenwald konnte eine scharfe Hereingabe nicht verhindern. Am langen Pfosten lauerte Gebelein und schaffte es die Kugel im liegen und mit den Unterarmen gen Tor zu bugsieren. Ein zweifelhaftes Tor der Platzherren, die selbst nicht richtig jubeln konnten. Doch das umsichtig leitende Gespann um Reiner Goldschmidt machte heute einen hervorragenden Job. So einen Unparteiischen wünscht man sich öfters. Deswegen kann man dem Schiedsrichtergespann in dieser Szene auch keinen Vorwurf machen, undurchsichtig und schlecht einsehbar zu gleich. Einzige Variante die zu einem vielleicht konstruktiven Ergebnis geführt hätte, wäre die Konfrontation mit Stürmer Gebelein gewesen. Egal, die Frösche stellten auf 2:1 und wähnten sich gegen angeschlagene Gäste auf der Siegerstraße. Doch weiter ein munteres Spielchen in Thierbach. Auf einmal war es wieder der Effzeh, der für Offensivaktionen sorgte. Zwanzig Minuten vor Schluss wurde der FC Frankenwald auch dafür belohnt. Nach einem Ballverlust der Einheimischen im Mittelfeld, hebelte Max Hagen die komplette Hintermannschaft des SV Froschbachtal mit einem genialen Pass auf Sebastian Wirth aus. Wirth stand plötzlich frei vor Pfingst und nagelte das Spielgerät in die lange Ecke – 2:2. Ein verdienter Ausgleich in einem starken Kreisligaspiel. Zehn Minuten vor dem Ende die wohl spektakulärste Szene im gesamten Spiel. Nach einem abgefälschten Freistoss landete die Kugel unfreiwillig vor den Füßen von Laurenz Föhn, der Youngster brachte den Ball nicht unter Kontrolle. Der herausstürmende Keeper drosch Föhn an von dort sprang das Spielgerät an den Pfosten. Den Abpraller versuchten Wolfrum Wirth und Krumpholz im Kasten unterzubringen. Drei bis vier Abschlüsse in drei Sekunden, Ping-Pong im Strafraum der Frösche. Keeper Pfingst war viermal am Ball ohne die Hände zu benutzen. Letztendlich sprang Ball an die Hand eines Gästeakteur und Schiri Goldschmidt unterband die Wahnsinns-Aktion im Fünfmeterraum der Hausherren. Dusel für den SVF, hier hätte es doch noch das 2:3 aus Sicht der Grün-Schwarzen geben können. In der Nachspielzeit scheiterten die Gastgeber noch per Kopfball und hatten ebenfalls Ihre Chance auf den Sieg. Am Ende ein gerechtes Remis. Der FC Frankenwald hatte zwar die besseren Möglichkeiten, für die spielerische Note sorgten aber die Favoriten aus Thierbach. Ein Punktgewinn der sich für den FC Frankenwald auf Grund der personellen Lage wie ein Sieg anfühlte. (CW)

FC Frankenwald Hüttner, Föhn, Rauh, M.Wirth, Geier, T.Dietzel, C.Oelschlegel, Fiessmann, M.Hagen, S.Wirth, Krumpholz
Eingewechselt: B.Hagen, Wolfrum
Tore 0:1 S.Wirth 16. (Kopfball/Vorarbeit C.Oelschlegel)