>

Derbysiege sind schön

Zum Spiel des Jahres gastierte der FC Frankenwald zum Prestigeduell beim TSV Enchenreuth. Der starke Aufsteiger aus dem Nachbardorf wollte dem Effzeh natürlich die Suppe versalzen. Doch in der Anfangsphase waren die Gäste die frischere Elf. Krumpholz hatte zweimal die Führung auf den Fuß bzw. Kopf. Mit dem ersten Angriff der Hausherren, holte Felix Heidenreiter einen Strafstoß heraus – verdient. Den fälligen Foulelfmeter drosch Sturmführer Michael Adolph alias Francis Kiyoyo am Pfosten vorbei. Glück für die Gäste. Doch kurz danach bediente Felix Heidenreiter Adolph im Zentrum, die schlafmützig verteidigende Gästeelf war nicht im Bilde und der Topscorer der Heimelf markierte die Führung (11.). Keine 80 Sekunden später egalisierten die Gäste den Rückstand. Nach einem langen Ball von Manuel Nahr, irritieren sich Martin Kleinschnitz und Schlussmann Timo Schuster gegenseitig – Eigentor. Der TSV Enchenreuth war die aktivere Mannschaft und versuchte die Gäste immer wieder in Verlegenheit zu bringen. Doch am Strafraum war meistens Schluss. Nach einem Lapsus in der Hintermannschaft der Gäste, tauchte wieder Adolph frei vor Spitzu auf. Thomas Rodler klärte für seinen Schlussmann auf der Linie – das war knapp. In die beste Phase der Hausherren gelang dem FC Frankenwald die Führung. Krumpholz auf Maxi Hagen, der sich in den Strafraum der Enchenrather tankte und in die Mitte legte. Schuster irrte umher und kam nicht an die Kugel, Villa staubte ab und brachte seine Elf in Führung. Die zahlreich mitgereisten Fans aus Grafengehaig und Gösmes waren oben auf. Bis zur Pause musste der Ex-Enchenreuther Spitzu noch einmal klären, und wie. Mit einer knappen Führung gingen die Gäste in die Kabine.

IMG_1422

Krumpholz und Villa bejubeln den Treffer zur Führung.

Kurz nach dem Wechsel verletzte sich Spielgestalter Carl Dietzel an der Leiste. So wurde es noch schwerer für den FC Frankenwald. Doch aus der spielerischen Überlegenheit machten Adolph, Heidenreiter & Co. so gut wie nichts. Bis auf ein, zwei Fernschüsse von Feist und Rene Kopatsch waren die Platzherren harmlos. Die Gäste verlegten sich aufs Kontern und suchten durch schnelle Gegenangriffe die Entscheidung. So sollte es auch kommen. Nach einem weiteren Aussetzer von Timo Schuster im Tor des TSV, versenkte Maxi Hagen mit einem gekonnten Schlenzer die Vorentscheidung. Danach spielte der „Effzeh“ das Derby sauber über die Bühne. Wieder war ein langer Ball von Christian Oelschlegel der Weg zum Ziel. Claus Krumpholz war auf und davon und markierte das schnelle 1:4. Wieder sah der Schlussmann der Heimelf schlecht aus und kassierte den Tunnel. Der TSV Enchenreuth gab sich geschlagen, und kassierte noch das 1:5 durch Krumpholz, der einen gerechtfertigten Handelfmeter sicher verwandeln konnte. Kurz vorher konnte sich Schuster erstmals auszeichnen, als er einen satten Schuss von Krumpholz aus dem Winkel holte. Der TSV Enchenreuth war zwar bemüht, war aber vor dem Tor von Spitzu zu harmlos. Der FC Frankenwald präsentierte sich effizient und kaltschnäuzig und feiert einen verdienten Derbysieger in Enchenreuth. (CW)

 

STATISTIK

[su_table]

FC Frankenwald Spitzu – Nahr, T.Rodler, C.Oelschelegl, Püttner – M.Villa, C.Dietzel, T.Dietzel, Reuther, M.Hagen – Krumpholz
Wechsel D.Hagen/M.Villa
Fraas/C.Dietzel
Tore 1:0 Adolph 11.
1:1 Kleinschnitz ET. 12. (Kopfball/Vorarbeit Nahr)
1:2 M.Villa 40. (Rechtsschuss/Vorarbeit M.Hagen)
1:3 M.Hagen 75. (Rechtsschuss/ohne Vorarbeit)
1:4 Krumpholz 78. (Rechtsschuss/Vorarbeit C.Oelschlegel)
1:5 Krumpholz 85. FE. (Rechtsschuss/ohne Vorarbeit)
Zuschauer 200
Schiedsrichter Marko Deuerlein (Gundelsdorf)

[/su_table]

 

BILDER ZUM SPIEL

[su_custom_gallery source=“media: 1983,1984,1985,1986,1987,1988,1989,1990,1991,1992,1993,1994,1995,1996,1997,1998,1999,2000,2001,2002,2003,2004,2005,2006,2007,2008,2009,2010,2011,2012,2013,2014,2015,2016,2017,2018,2019,2020,2021,2022,2023,2024,2025,2027,2028,2029,2030,2031,2032,2033,2034″ limit=“100″ link=“lightbox“ width=“140″ title=“never“]

Details

Datum Zeit League Saison
11.10.2015 15:00 Kreisklasse West 2015/16