Ausgleich in letzter Sekunde

Der FC Frankenwald muss sich beim TuS Schauenstein mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. In einer durchschnittlichen Partie, zeigten die Gäste eine schwache Partie. Gegen einen tief stehenden Gegner fiel den Rauh-Schützlingen nicht wirklich viel ein. Dennoch hatte man nach vier Minuten die Führung auf dem Kopf. Nach einem Eckball bediente Krumpholz Dominik Hagen am langen Pfosten, der nur noch die Birne hinhalten hätte müssen. Da fehlte der letzte Biss zum Torerfolg. Die stark dezimierten Hausherren wehrten sich nach Kräften und setzten immer wieder Nadelstiche. Gefährliche Aktionen vor Keeper Florian Spitzu waren aber Mangelware. Bis auf einen Freistoß von Lucas Popp, der gut einen halben Meter über den Querbalken flog (9.). Die plätscherte so vor sich hin, Schauenstein verteidigte mit Mann und Maus und die Gäste spielten die wenigen Offensivaktionen einfach zu kompliziert zu Ende. Mitte der ersten Hälfte hatte Torjäger Claus Krumpholz zwei dicke Möglichkeiten. Erst schloss Krumpholz nach einer Hagen-Hereingabe zu hastig ab, dann klatschte ein Kopfball gegen das Gebälk. Die Kugel wollte einfach nicht über die Linie. Kurz vor der Pause noch einmal Aufregung im Schauensteiner Strafraum, Manuel Nahr bediente Dominik Hagen am langen Pfosten. Der Rechtsaußen bekam die Murmel nicht entscheidend Richtung Hüttner im Kasten des TuS. Der Abpraller sprang in Ping-Pong-Manier vor die Füße von Krumpholz, doch die vielbeinige Schauensteiner Abwehr klärte in höchster Not.

Dominik Hagen hatte zwei dicke Möglichkeiten für seinen Effzeh Frankenwald. Am Ende reichte es "nur" zu einem 1:1-Unentschieden.

Dominik Hagen hatte zwei dicke Möglichkeiten für seinen Effzeh Frankenwald. Am Ende reichte es „nur“ zu einem 1:1-Unentschieden.

Nach dem Wechsel waren die „Effzehler“ weiter spielbestimmend, ohne spielerisch zu überzeugen. Doch Chancen gab es weiter nur auf einer Seite. Die größte hatte Claus Krumpholz per Kopf, doch sein Abschluss war zu Zentral und leichte Beute für Hüttner (52.). Die Schauensteiner spielten zu dieser Zeit etwas mehr mit und die Abwehr der Gäste hatte auch den Einen oder anderen Angriff abzuwehren. Doch eine wirklich nennenswerte Tormöglichkeit brachten Mehringer & Co. Nicht zu Stande. Nach 70 Minuten ging die Rauh-Elf etwas glücklich in Führung, ein Schuss von Fießmann wurde vor die Füße von Schmökel abgefälscht, der eingewechselte Angreifer lenkte die Kugel gegen die Laufrichtung von Hüttner. Der Ball trudelte mit letzter Kraft zur letztendlich verdienten Führung über die Linie (71.). Danach hatten die Gäste mehrere Möglichkeiten das Ergebnis auszubauen, doch Tobias Peetz und Claus Krumpholz fehlte es an Zielwasser. In der Schlussphase warfen die erfahrenen Gastgeber alles nach vorne. Einige Standardsituationen segelten gefährlich Richtung Spitzu, doch bis zur 91. Minute hatte die Hintermannschaft des FC Frankenwald alles schadlos vereitelt. Einmal kamen die Hausherren aber entscheidend vor die Kiste von Spitzu, Oldie Bernd Raubbach bediente seinen Sturmführer Lucas Popp, der sich die Möglichkeit aus elf Metern nicht nehmen lies und unhaltbar für Spitzu ins linke untere Eck abschloss. Am Ende ein glücklicher aber auf Grund der geschlossenen und disziplinierten Leistung der Einheimischen nicht unverdienter Ausgleich in der Schlussminute. Für die Gäste reichte es nicht zu einem dreckigen Arbeitssieg, die auf Grund der mangelhaften Chancenverwertung mit diesem Punkt leben müssen. Auf die Elf von Fabian Rauh wartet noch viel Arbeit, vor allem spielerisch müssen sich die Gäste noch deutlich verbessern. Vorwerfen kann man den Gästen zudem, nach dem Führungstreffer nicht weiter nach vorne gespielt zu haben. Denn Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung. (CW)

FC Frankenwald Spitzu, Nahr, M.Wirth, C.Dietzel, M.Villa, Peetz, D.Hagen, Schramm, Rauh, M.Hagen, Krumpholz
Eingewechselt: Fießmann, Schmökel, B.Goller
Tore 0:1 Schmökel 71. (Rechtsschuss/Vorarbeit Fießmann)