Auftakt geglückt

Lange musste man warten, ehe es wieder um Punkte gehen konnte. Die aktuelle Witterung lässt auf Frankenwalds Sportstätten einfach keinen regelmäßigen Spielbetrieb zu. Doch der VfB Helmbrechts machte es möglich. Der VfB präparierte seinen Sandplatz – hervorragende Verhältnisse also. Die Begehung kurz vor dem Spiel lies bei allen Beteiligten die Lust auf den Rückrundenstart merklich steigen. Der FC Frankenwald wollte natürlich gegen das Tabellenschlusslicht aus Helmbrechts nichts anbrennen lassen. Ab der ersten Minute versuchte man sich vor dem Tor von Keeper Sven Frey bestmöglich zu postieren. Die Einheimischen versuchten im Kollektiv die Angriffsversuche der Rauh-Elf zu stoppen. Den Gästen fehlte nach der langen Winterpause Zielwasser, denn einige vielversprechende Offensivaktionen wurden noch zu hastig abgeschlossen. Klar ging man verdient nach acht Minuten durch Maxi Hagen in Führung, die Effzeh-Elf konnte aber diesen frühen Führungstreffer vorerst nicht ausbauen. Bis auf zwei drei Distanzschüsse von Sebastian Wirth und einer dicken Möglichkeit von Claus Krumpholz musste Keeper Frey nicht eingreifen. Die Platzherren versuchten in Person von Phil Langer zum Erfolg zu kommen. Seine zwei Einbrüche in den Strafraum der Gäste blieben aber unbestraft. So kam der Effzeh kurz vor der Pause doch noch zum Torerfolg. Einer der schönsten Angriffe der Partie über Jonas Schramm und Maxi Hagen führte fulminant zum 0:2. Das 0:3 besorgte Sebastian Wirth per Foulelfmeter (43.).

Der verletzte Peter Reinbold (li.) im Geschwätz mit seinem aufstiegswilligen Schwager Pepe Fraaß aus Regnitzlosau.

Gleich nach der Pause schickte Sebastian Wirth, Jonas Schramm in die Spur. Der flinke Außenstürmer kam einen Schritt vor Schlussmann Frey an die Kugel und spitzelte diese zum 0:5 in die Maschen (50.). Der FC Frankenwald war also klar auf der Siegerstraße, verpasste es aber die deutliche Überlegenheit in Tore umzumünzen. Die tapfere VfB-Elf wehrte sich bis zum Schluss und versuchte das Ergebnis in Grenzen zu halten. Am Ende liesen die Kräfte der Einheimischen aber sichtlich nach. Helmbrechts konnte sich nur noch selten aus der Umklammerung befreien. Trotzdem hätten die Gäste einige Angriffe zielführender ausspielen müssen. Die größte Möglichkeit vergab Max Hagen alleine vor Frey. In den Schlussminuten klappte es dann endlich mit dem Tore schiessen. Mit einem Doppelpack konnte sich Toptorjäger Claus Krumpholz noch in die Schützenliste eintragen. Der Angreifer investierte viel, wurde aber erst kurz vor dem Schlusspfiff für seine Mühen belohnt. Der eingewechselte Jan Kirschenlohr besorgte mit seinem 1. Kreisligator den Schlusspunkt. Am Ende auch in dieser Höhe klar verdienter Sieg des Effzeh Frankenwald. Auf den in den nächsten Wochen weitaus andere Kaliber warten. Hier bedarf es einer weiteren Leistungssteigerung, um die schweren und kräftezehrenden Marathonwochen im April zu überstehen. (CW)

FC Frankenwald Hüttner, M.Rucker, Rauh, M.Villa, C.Dietzel, Angles, M.Wirth, Jo.Schramm, M.Hagen, S.Wirth, Krumpholz
Eingewechselt: C.Oelschlegel, Föhn, Kirschenlohr
Tore 0:1 M. Hagen 8. (Rechtsschuss/Vorarbeit Krumpholz)