Leistungsgerecht im Derby

Eins zu Eins trennten sich der VfB Helmbrechts und der FC Frankenwald im Spitzenspiel der Kreisklasse West. Ein unterm Strich gerechtes Ergebnis in einer ausgeglichenen Partie. In der ersten Halbzeit machten die Gäste vom FC den frischeren Eindruck. Die erste Duftmarke setzte Claus Krumpholz mit einem satten Rechtsschuss, der nur um Zentimeter am linken oberen Toreck vorbeisauste. Auch in der Folgezeit verteidigten die Gäste sicher und setzten immer wieder Nadelstiche. In der ersten Halbzeit fiel dem VfB Helmbrechts nichts Konstruktives ein. Auf der anderen Seite hätte der „Effzeh“ die Führung erzielen können. Immer wieder waren die Gäste durch Standards gefährlich. Zehn Minuten vor der Pause rettete sogar der Querbalken für den geschlagenen Hüttner im Tor der Helmbrechtser. Kurz danach kam Michael Villa nach einem gefährlichen Freistoß zum Abschluss, auch hier fehlte nicht viel. Der FC Frankenwald verpasste also eine mögliche Führung, lies aber gegen bis dato offensiv schwache Hausherren nichts zu.

Viele intensive Zweikämpfe prägten das Derby in Helmbrechts.

Nach dem Wechsel gelang den Gastgebern die etwas überraschende Führung durch Miro Sourek. Der nach einem abgefälschten Freistoß einköpfen konnte (55.). Danach wirkte die Wind-Elf etwas verunsichert und die Abwehr stand nicht mehr sattelfest. So tauchte Öztürk immer wieder frei vor Spitzu auf. Der Schlussmann des FCF, vereitelte aber alle Möglichkeiten mit Bravour. Mitte der zweiten Hälfte jagte Öztürk das Leder an den Pfosten, das war ein Pfund und Spitzu hätte keine Chance gehabt. Die Schlussphase hatte es dann in sich, es hagelte reihenweise Gelbe Karten. Zehn Minuten vor dem Ende verabschiedete sich der Helmbrechtser Öztürk per Ampelkarte unter die Dusche. Der FC Frankenwald startete seine Schlussoffensive und wurde noch nicht belohnt. Ein Kopfball von Marco Wirth war eine hundertprozentige (83.). Doch kurz danach gelang den Gästen der verdiente Ausgleich. Nach einem harten Freistoß von Krumpholz durch die Mauer, konnte Hüttner die Kugel nicht festhalten und Markus Reuther staubte ab – 1:1. Der FC Frankenwald wollte den Sieg und hatte in der Schlussphase klares spielerisches Übergewicht. Doch zwingende Möglichkeiten waren Mangelware. Der VfB verwaltete den Punkt und musste die letzten zwei Minuten zu neunt überstehen. Eine weitere Ampelkarte gegen Martin Hanik war der Grund. Der VfB Helmbrechts brachte die aufregende Schlussphase unbeschadet über die Runden. Am Ende dennoch ein gerechtes Ergebnis in einer unterhaltsamen Partie. (CW)

FC Frankenwald Spitzu, Nahr, M.Wirth, T.Rodler, C.Oelschlegel, C.Dietzel, T.Dietzel, Püttner, M.Villa, M.Hagen, Krumpholz
Wechsel Fießmann/M.Villa
Atik/C.Oelschlegel
Reuther/Püttner
Tore 1:0 M.Sourek 52.
1:1 Reuther 85. (Rechtsschuss/Vorarbeit Krumpholz)
Schiedsrichter Frank Tragelehn (SV Rothenkirchen e.V.)

[su_custom_gallery source=“media: 2752,2753,2754,2755,2756,2757,2758,2759,2760″ limit=“100″ link=“lightbox“ width=“140″ title=“never“]

01.05.2016 15:00 Kreisklasse West 2015/16