Nach fünf Jahren ging Mitte September die Liaison zwischen Trainer Fabian Rauh und dem FC Frankenwald abrupt zu Ende. Kurz danach kündigte der Kreisligist an, schnell einen Nachfolger zu installieren. Jetzt hat der Verein eine Lösung, die aber vorerst nur bis zur Winterpause greifen soll.

Von Hans-Jürgen Wunder, Quelle: anpfiff.info

Bekanntlich hatte Kapitän Sebastian Wirth nach dem Trainerabgang in den vergangenen Tagen die sportliche Leitung beim FC Frankenwald vorübergehend übernommen. Für zwei Wochen, hieß es zunächst. Aus der Notlösung soll jetzt eine Interimslösung werden. Dazu wurde aus FC-Kreisen bekannt: „Wir hatten in den letzten zwei Wochen beinahe täglich Gespräche mit potentiellen Kandidaten. Unsere Wunschkandidaten stehen aktuell leider nicht zur Verfügung. Alle anderen haben uns in der Sache nicht wirklich überzeugt. Da wir ein Verein sind, der klar auf Nachhaltigkeit setzt und etwas Langfristiges sucht, haben wir uns dazu entschlossen, keinen Schnellschuss zu wagen.“ Das bedeutet, dass Sebastian Wirth zunächst bis zur Winterpause weitermacht. Sein Trainerdebüt in Schauenstein war bei der 0:3-Niederlage war zwar nicht von Erfolg gekrönt. Trotzdem genießt er im Team großen Rückhalt. „Es kamen in den letzten Tagen eindeutige Signale aus der Mannschaft, unbedingt mit Sebastian Wirth „erstmal“ weiterzumachen. Das Training ist vielseitig und abwechslungsreich und alle, die bei uns spielen, wissen, dass wir eine langfristige Lösung suchen. Sebastian wollte es eigentlich nicht machen, freut sich aber über die positive Resonanz aus der Mannschaft und hilft natürlich gerne bis Weihnachten.“

Umbruch steht an

Der Tabellenelfte, der plötzlich mit dem Abstiegskampf konfrontiert ist, weiß um seine schwierige Lage, bleibt aber zuversichtlich. „Wir befinden uns aktuell in einem Umbruch. Es wächst wieder etwas zusammen. Gemeinsam wollen wir wieder an einem Strang ziehen, dann stellt sich der Erfolg automatisch ein.“ Ein Grund für den Optimismus ist auch, dass sich die Personalsituation wieder verbessert. „Die Stimmung im Team wird täglich besser und die angespannte personelle Situation scheint sich langsam, aber sicher, zu entzerren. Es drängen auch junge Leute in die erste Mannschaft, die vorher kaum eine Rolle gespielt haben, wie etwa Sebastian Oelschlegel, Kevin Angles oder Jan Sartison. Ihnen gehört die Zukunft. Niklas Hagen, Marcel Angles übernehmen jetzt zudem mehr Verantwortung und Jonas Schramm und Jannik Wagenknecht werden zu Führungsspielern.“ Das motiviert auch den neuen Coach. „Interimsmäßig will Sebastian die Mannschaft nun wieder in die Erfolgsspur bringen. Dass jeder Fußball spielen kann, wissen wir alle und haben es die letzten Jahre auch gezeigt. Reine Kopfsache eben.“

Krumpholz Werkzeuge
excellents werbeagentur