Seit Mai wird der Rasen unseres Hauptplatzes von unserem neuen akku-betriebenen Mähroboter CutCat 2 gemäht. An sieben Tagen die Woche ist er vom Vormittag bis in die Abendstunden aktiv.

Nach zwei Stunden, die er nach dem Zufallsprinzip kreuz und quer auf dem Spielfeld mit ca. 4 km/h entlang fährt, braucht er ca. eine Stunde Pause zum Laden an der Basisstation, die wir auf der Terrasse vor den Umkleidekabi-nen installiert haben. Um das gesamte Spielfeld ein Mal abzufahren, benötigt er ca. 3 Arbeitstage. Der Rasen wird also nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gekürzt, son-dern laufend auf eine eingestellte Schnitthöhe kurz ge-halten. Dadurch fällt viel weniger Schnittgut an als beim „menschlichen Mähen“.

Daraus ergeben sich verschiedene Vorteile:

• Es ergibt sich ein natürlicher Düngungseffekt durch das kürzere Schnittgut, das auf der Rasenfläche bleibt. Die Düngereinsparung beträgt ca. 10%
• Die Grasnarbe wird dichter und widerstandsfähiger.
• Das Auftreten von Rasenkrankheiten und Pilzbefall wird reduziert.
• Die Durchwurzelung des Rasens wird verbessert.
• Breitblättrige Wildkräuter werden zurückgedrängt.

Seinen Weg findet der Mähroboter durch eine Indukti-onsschleife, die am Spielfeldrand verlegt wurde und durch eine spezielle Schleife, die ihn zur Basisstation führt. Seine fünf „Augen“ erkennen größere Hindernis-se, denen er ausweichen kann oder die ihn zu einem Stopp zwingen (siehe Video). Normalerweise ist er nur im „Vorwärtsgang“ unterwegs. Seitlich ist er zusätzlich durch Gummipolster geschützt. Was er überhaupt nicht mag, sind kleinere Gegenstände auf dem Rasen, wie z.B. Tapestreifen oder Pflaster, die sich dann um die Messer wickeln können und die Rotation der Messer verhindern. Natürlich schädigen Steine, Maulwurfhäufen usw. die fünf „fliegenden“ Messer.

Solche Fehler werden dann den Platzwarten per App auf ihr Handy gemeldet. Mit dieser App können sie den Cutcat auch von zuhause aus steuern. Gereinigt werden muss der Cutcat 2 mit Druckluft je nach Wetterlage und Rasenfeuchtigkeit alle 2 bis 7 Tage an der Unterseite, so dass alle Messer und Räder frei beweglich bleiben.

Er ist zwar absolut wasserdicht und regentauglich, aber bei längeren Regenperioden oder bei Gewitter darf er sich auch schon mal länger an der Basisstation ausruhen. Zu den Heimspielen muss er zurück an die Basisstation. Dort werden wir ihn und die Basis-station noch durch geeignete bauliche Maßnahmen vor Schäden durch Fußbälle und Men-schen schützen. Im Herbst darf er dann in sein Winterquartier, in eine Garage. Gegen Diebstahl ist er durch ein spezielles GPS-System geschützt. Gegen Vandalismus ist er versichert. Wir hoffen, dass unsere „Mähkatze“ uns lange Freude bereiten und unseren Rasen in einen Teppich verwandeln wird.

Wir möchten uns bei allen Spendern bedanken, die uns bei der Anschaffung finanziell unterstützt haben.

Einen besonderen Dank gilt folgenden Firmen und Organisationen:

• Brennstoff und Transporte Baderschneider, Helmbrechts
• Nibelungenbäckerei Bloß, Helmbrechts