Der Effzeh kann auch Auswärts

Endlich gelang dem FC Frankenwald wieder ein Dreier in der Ferne. Im Derby beim FC Gefrees sicherte sich die dominierende Gästeelf verdient alle drei Punkte. Bereits nach zwei Minuten spazierte Christian Oelschlegel durch die Hintermannschaft der Hausherren, sein Abschluss von der Strafraumkante lenkte Hans Riedl, im Tor des FCG, gerade noch so um den Pfosten. Der darauf folgende Eckstoß war dann aber nicht mehr zu verteidigen. Den Abschluss von Sebastian Wirth verteidigten die Gefreeser im Kollektiv, gegen den Nachschuss von Jonas „Kunz“ Schramm waren die Hausherren dann aber machtlos. Sein Geschoss schlug abgefälscht und unhaltbar in die Maschen – 0:1. Die Gäste waren die bessere Elf und erhöhten schnell auf 0:2. Doch Schiri Rauh verweigerte dem Treffer die Anerkennung, der fälschlicherweise Goalgetter Claus Krumpholz im Abseits sah. Im Gegenzug der überraschende Ausgleich für Gefrees. Haupt konnte ungestört flanken und Spielertrainer Fabian Rauh unterlief ein folgenschwerer Patzer. Völlig unbedrängt bugsierte er die Kugel an seinem Keeper vorbei zum 1:1. Der FC Gefrees war somit wieder im Spiel und gestaltete die Begegnung wieder offen. Die Brückner-Elf agierte aber ausschliesslich mit langen Bällen und kam nur selten vor die Kiste von Felix Hüttner. In einer ausgeglichenen Phase, kassierten die Gastgeber den erneuten Rückstand. Keeper Hans Riedl wollte das Spiel schnell machen und drosch die Kugel beim Abschlag an den Rücken eines Nebenmannes. Michael Villa schaltete schnell und bediente seinen Sturmführer am langen Pfosten. Die punktgenaue Hereingäbe, war natürlich gefundenes Fressen für Knipser Claus Krumpholz. Seine Direktabnahme war nicht zu halten für Hans Riedl im Kasten der Gelb-Schwarzen (33.). Mit dem Pausenpfiff kamen die Einheimischen wieder zum Ausgleich. Wieder ein Treffer der Marke vermeidbar. Ein langer Freistoss von Wolfgang Fischer rauschte an Freund und Feind vorbei Richtung Pfosten Nr. Zwei. Hertrich war zur Stelle und markierte den Pausenstand – 2:2. Die Gäste gingen mit einem unglücklichen Remis in die Pause. Gefrees war hingegen glücklich über die Torgeschenke der Gäste aus dem Frankenwald.

Die Entscheidung. Die Mannschaft feiert mit Torschütze Jonas Schramm das 2:4.

Auch im zweiten Durchgang waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Gefrees war zwar durch die weiten Bälle regelmäßig präsent hatte aber kaum eine dicke Möglichkeit auf die erstmalige Führung. Der Effzeh hatte hingegen mehrmals den Torschrei auf dem Lippen. Erst scheiterte Max Hagen nur knapp mit einem Distanzschuss. Dann holte Gefrees Keeper Riedl einen Schuss von Chrissi Oelschlegel aus dem Winkel. Zehn Minuten vor dem Ende gingen die Gäste ein drittes Mal in Front, als Schiri Rauh zurecht auf Handelfmeter für den FC Frankenwald entschied. Den fälligen Strafstoss verwandelte Sebastian Wirth sicher zum längst fälligen 2:3. Die Schlussoffensive der Heimelf blieb aus und der FC Frankenwald brachte den Vorsprung sicher über die Zeit. Den Schlusspunkt setzte der starke Jonas Schramm, der aus gut zwanzig Metern zum 2:4 abschliessen konnte. Am Ende völlig verdienter Derbysieg für den FC Frankenwald, der es in Durchgang eins unnötig spannend machte und erst kurz vor Schluss auf die Siegerstraße abbog. (CW)

FC Frankenwald Hüttner, Reinbold, Rauh, M.Wirth, M.Villa, Angles, C.Oelschlegel, Jo.Schramm, M.Hagen, S.Wirth, Krumpholz
Eingewechselt: Jo.Goller, Peetz, Bauer
Tore 0:1 Jo.Schramm 5. (Rechtsschuss/Vorarbeit Krumpholz)