Gäste belohnen sich nicht

Der FC Frankenwald kassiert in Stammbach eine unnötige Niederlage. Nach einer couragierten Leistung der Gäste, machten es die Hausherren einfach cleverer. Die Anfangsphase gehörte klar den Effzeh. Bereits früh erspielten sich die Rauh-Schützlinge klare Feldvorteile. Mehrere Standardsituationen führten nicht zum gewünschten Erfolg. Der FC Stammbach hatte in der Anfangsviertelstunde nur eine gefährliche Aktion, als ein Freistoss von Sturmtank Martin Endress nur knapp am Gehäuse von Sebastian Oelschlegel vorbei sauste. Der FC Frankenwald spielte Fussball und tauchte immer wieder gefährlich vor Keeper Greim im Kasten der Stammbacher auf. Einen Angriff über Carli Dietzel und Jonas Schramm konnte der Einheimische Verteidiger nur mit einem Foul unterbinden – Elfmeter. Krumpholz trat an und fand in Greim seinen Meister (23.). Zwei Minuten später steuerte erneut Claus Krumpholz gen Michael Greim, wieder blieb der starke Schlussmann der Platzherren Sieger. Auch ein Ballgewinn von Sebastian Wirth hätte überlegter zu Ende gespielt werden müssen. Zu überhastet schloss Wirth die Überzahlsituation ab. Zielstrebig und mit viel Wucht nach Vorne, waren die Gäste die klar bessere Elf. Einen Freistoss von Sebastian Wirth, konnte Greim nicht festhalten – Stammbach konnte klären. Im Gegenzug bestrafte der nimmermüde Martin Endress die mangelhafte Chancenverwertung der Gäste. Der Angreifer drehte sich in den Strafraum und sein trockener Flachschuss schlug unhaltbar im langen Eck ein – 1:0. Wie aus dem Nichts gingen die Gastgeber also in Führung. Viel konnte man dem FC Frankenwald eigentlich nicht vorwerfen, nur die Kugel wollte nicht über die Linie.
DSC01121
In Abschnitt zwei hatte sich der Effzeh Einiges vorgenommen und wollte schnell zum Ausgleich kommen. Denkste, Andreas Hubrich schockte die Anhänger des FC Frankenwald und stellte auf 2:0 (51.). Die Partie wurde nickliger, viele kleine Fouls bestimmten die Szenerie. Negativer Höhepunkt eines eigentlich fairen Derbys, war Stammbachs Roman Hanys, der nach einem üblen Tritt die Rote Karte verdient gehabt hätte. Nach einem schönen Spielzug, bediente Jonas Schramm seinen Sturmführer Claus Krumpholz im Zentrum. Im Fallen bugsierte der Angreifer das Spielgerät über die Linie – nur noch 2:1. In einer kurzweiligen Endphase drängte der FC Frankenwald auf den Ausgleich. Sebastian Wirths Schuss wurde im letzten Moment abgeblockt (69.), den Abschluss von Krumpholz parierte wiederum Greim im Kasten (71.). Auch eine Hereingabe von Michael Villa klärten die Hausherren im Kollektiv. Die wenigen Konter des FC Stammbach wurden zu ungenau ausgespielt, so kamen die Platzherren nur noch zu einer nennenswerten Möglichkeit durch Martin Endress, der knapp verzog (83.). In der Schlussphase agierten die Gäste mit hohen und langen Bällen in die Sturmspitze. Fabian Rauhs Kopfballablage fand keinen Abnehmer (89.). Auch die letzte Möglichkeit vereitelte Stammbachs Bester Michael Greim. Die Direktabnahme von Dominik Bauer war eigentlich nicht zu halten (93.). Am Ende retteten sich die Stammbacher über die Ziellinie und bedankten sich bei Matchwinner Mich Greim. Auf Grund einer geschlossenen und cleveren Mannschaftsleistung drei wichtige Punkte für den FCS. Der Effzeh Frankenwald konnte sich nicht belohnen und hätte in einem unterhaltsamen Derby mindestens einen Punkt verdient gehabt. (CW)

FC Frankenwald S.Oelschlegel, C.Oelschlegel, M.Wirth, Rauh, M.Villa, J.Goller, C.Dietzel, Schramm, M.Hagen, S.Wirth, Krumpholz
Eingewechselt: Fießmann, Bauer