Selbitz eiskalt, Effzeh verliert

Der ATS Selbitz feiert einen am Ende nicht unverdienten Heimsieg gegen den Effzeh Frankenwald. Klar waren die Gäste 90 Minuten lang die überlegene Mannschaft, schafften es aber nicht aus den vielen hochkarätigen Möglichkeiten Kapital zuschlagen. Die Heimelf brauchte hingegen nur zwei Standardsituationen um drei Punkte einzufahren. Nach gefühlten 4:20 Torschüssen für den FC Frankenwald, eine äußerst bittere Angelegenheit für die Schützlinge von Fabian Rauh. In der Anfangsphase hatten die Blau-Weißen mehrmals die Gelegenheit auf die Führung. Einige Freistöße an der Strafraumkante wurden zu leichtfertig vergeben. Dann verweigerte der umsichtig leitende Schiedsrichter Egelkraut, Tobias Dietzels Treffer die Anerkennung wegen Abseits. Kurz danach jagte Stephan Fießmann eine aussichtsreiche Gelegenheit in den regnerischen Nachmittagshimmel. Auch Maximilian Hagen fehlte an diesem Nachmittag Zielwasser. Sein Schuss aus gut dreißig Metern, schrammte nur haarscharf am Kasten von Mildner vorbei. Die Selbitzer verteidigten geschickt und machten die Räume clever eng. Offensiv hatten die Hausherren nur wenig zu bieten und verlegten sich größtenteils aufs Kontern. Kurz vor der Pause ein weiterer Treffer für den FC Frankenwald, doch Krumpholz stand wohl wirklich im Abseits. In Durchgang eins zeigte der „Effzeh“ nicht die schlechteste Leistung konnte aber keineswegs überzeugen.

Michael Villa erwischte keinen guten Tag. Der ATS Selbitz war am heutigen Tag einfach clever und kaltschnäuzig.

In Halbzeit zwei wurde es auch nicht besser. Die Gäste rannten teilweise planlos an, fanden aber im dicht gestaffelten Abwehrblock der Hausherren immer weniger ein Durchkommen. Bis auf einen harmlosen Kopfball von Tobias Dietzel hatte der FC nichts zu bieten. Die Gastgeber witterten Ihre Chance und nutzten sie. Nach einer guten Stunde, hämmerte Jörg Wachter einen Freistoß gen Oelschlegel im Kasten des FC Frankenwald. Über Umwege klatschte der Ball an den Pfosten und von dort punktgenau für die Füße von Christopher Sachse – 1:0. Viel umjubelnd wurde der Treffer und setzte weitere Kräfte der Hohberger-Elf frei. Die Gäste wirkten geschockt und viele Angriffsversuche verpufften schon im Keim. Zu verkrampft wollte man den Ausgleich erzwingen. Selbitz hatte selten Probleme und setzte fortan immer mehr Nadelstiche. Die Vorentscheidung gelang Altmeister Flo Hohberger nach einem weiteren gefährlichen Standard. Sein Kopfball landete per Hinterkopf Zentimeter genau im Dreieck (72.). Die Messe schien gelesen, doch der FC Frankenwald gab sich nicht auf und kam in der Schlussphase zu hochkarätigen Möglichkeiten. Mildner bot gegen Claus Krumpholz sein ganzes Können auf (81.), dann reagierte er gegen Kirschenlohr sensationell (82.). Der Schlussmann der Hausherren avancierte immer mehr zum Matchwinner seiner Mannschaft. Die Gäste verzweifelten an der eigene Chancenverwertung und gehen am Ende als Verlierer vom Platz. Der ATS Selbitz überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und sichert sich drei wichtige Punkte. Der FC Frankenwald hingegen muss sich an die eigene Nase fassen und in den kommenden Wochen wieder in die Spur finden. (CW)

FC Frankenwald S.Oelschlegel, Nahr, M.Wirth, Rauh, M.Villa, Peetz, T.Dietzel, Fießmann, Schmökel, M.Hagen, Krumpholz
Eingewechselt: Angles, C.Oelschlegel, Kirschenlohr
Tore 1:0 Sachse 60.