Effzeh feiert Arbeitssieg

Keine 48 Stunden nach der verdienten und kräfteaufreibenden Niederlage gegen Martinsreuth, sichert sich der FC Frankenwald verdient alle drei Punkte gegen den FC Gefrees. Enorm ersatzgeschwächt ging die Heimelf in die Partie. Gleich acht potentielle Stammspieler fehlten auf Grund diverser Verletzungen. Dazu gesellten sich mit Tobias Dietzel und Stephan Schoggo Fiessmann zwei Mann die beruflich und privat verhindert waren. Doch die elf Mann die Trainer Fabian Rauh aufs Spielfeld schickte wollten ab der ersten Minute den Sieg. Gleich der erste Angriff der Hausherren führte beinahe zum Erfolg. Kirschenlohr und Föhn narrten die Gästeabwehr und Claus Krumpholz verpasste nur knapp im Zentrum (2.). Nur kurz danach spielten sich die Gastgeber wieder gefährlich in die Box – diesmal war Riedl zu Stelle und verhinderte den Einschlag. Der FC Gefrees war lange nicht angekommen in der Partie. Offensiv war nur der Effzeh Frankenwald präsent. Nach einem Schuss von Maxi Hagen musste Hans Riedl im Kasten der Gefreeser sein ganzes Können aufbieten. Aus dem Nichts kamen die Gäste zur ersten Möglichkeit. Nach einem langen Abschlag von Keeper Riedl, tauchte Simm frei vor Spitzu auf. Doch der Angreifer vergab die große Möglichkeit leichtfertig (27.). Das war die einzige nennenswerte Möglichkeit der Gelb-Schwarzen. Die Kicker des FC Frankenwald wirkten müde und hatten an der Niederlage gegen Martinsreuth zu knabbern. Dennoch war die personell arg angeschlagene Heimelf die spielbestimmende in einem schwachen Kreisligaspiel. Kurz vor der Pause wurden aber die agileren Hausherren belohnt. Max Hagen bediente Claus Krumpholz punktgenau, in einer Bewegung bugsierte Toptorjäger Krumpholz die Kugel ins Gehäuse zum verdienten 1:0. Kurz danach hätte Jan Kirschenlohr beinahe erhöht. Nach einer klugen Ballstafette überlistete der Startelfdebütant Kirschenlohr beinahe Riedl im Kasten des FCG. Da fehlten nur Zentimeter zum 2:0.

Laurenz "Brazzo" Föhn hatte heute alles im Griff. Der Youngster überzeugte ein weiteres Mal auf rechts hinten.

Laurenz „Brazzo“ Föhn hatte heute alles im Griff. Der Youngster überzeugte ein weiteres Mal auf rechts hinten.

Gleich nach der Pause der wohl schönste Spielzug der Partie. Sebastian Wirth fand Jan Kirschenlohr am rechten Strafraumeck. Kirsche drosch die Kugel mit viel Übersicht scharf Richtung zweitem Pfosten, wo Claus Krumpholz nur noch einschieben musste – 2:0. Der FC Frankenwald erarbeitete sich eine beruhigende Führung. Eine Führung die nur kurz Bestand hielt. Nach einer Fehlerkette in der Frankenwälder Hintermannschaft düpierte Marco Simm den Effzeh. Mit einem listigen Kopfball stellte der gefährlichste Gefreeser auf 1:2. Ein unnötiger Gegentreffer aus Sicht der Gastgeber. Trotz des unnötigen Anschlusstreffer, machte der Effzeh die bessere Figur. Die Gefreeser waren am heutigen Tage die klar unterlegene Mannschaft und hatten kaum Offensivkationen zu verbuchen. Die Platzherren versuchten immer wieder gefährlich vor Kepper Riedl die Entscheidung zu erzwingen. Eine Chance verwehrte der umsichtig leitende Schiri Hahn, der Krumpholz einen Foulelfmeter verwehrte. Auch die Kontersituationen in der Schlussphase wurden zu ungenau ausgespielt. Max Hagen und Sebastian Wolfrum hatten Chancen auf die Entscheidung. Im Endeffekt brannte nichts mehr für die Heimelf an. Die Gefreeser waren einfach zu harmlos und schafften es nicht die Effzeh-Elf in Bedrängnis zu bringen. Der FC Frankenwald hofft in den kommenden Wochen auf eine Entspannung des Lazaretts. (CW)

FC Frankenwald Spitzu, C.Oelschlegel, Rauh, Föhn, C.Dietzel, Angles, M.Wirth, Kirschenlohr, M.Hagen, S.Wirth, Krumpholz
Eingewechselt: B.Hagen, Wolfrum
Tore 1:0 Krumpholz 39. (Rechtsschuss/Vorarbeit M.Hagen)