Na also, geht doch

Gegen den hochgehandelten SV Selbitz, der sich als Tabellenführer in Gösmes vorstellte, feiert der „kleine“ Effzeh einen verdienten Heimerfolg. Die starken Gäste starben an diesem Nachmittag in Schönheit. Die reifere Spielanlage hatte eindeutig die SV. Doch viel zu kompliziert und ohne Durchschlagskraft vor Keeper Sebastian Oelschlegel, fahren die Selbitzer mit leeren Händen nach Hause. Wie in den Wochen zuvor, musste Trainer Stefan Weiß auf einigen Positionen umstellen, die Vorzeichen standen also wieder einmal nicht so optimal. Doch heute machte der FC Frankenwald ein taktisch kluges und diszipliniertes Spiel. Mit etwas Glück überstand man die Anfangsoffensive der Gäste (Lattenkracher von Richter in Minute sechs). Danach präsentierten sich die Gastgeber auf Augenhöhe und hatten ebenfalls gute Möglichkeiten. Die Führung hätte ein blitzsauberer Konter über Schmökel und Fießmann beudeuten müssen, sein Schuss flog Richtung Kriegswald (15.). Benjamin Oelschlegel war mitgelaufen und hätte den Querpass womöglich nur einschieben müssen. Bis kurz vor der Pause spielte sich das Spielgeschehen meist im Mittelfeld ab. Kurz vor dem Pausentee sollte es noch einmal aufregend werden. Die Heimelf ging in Führung, wieder steckte Jan Schmökel auf „Schoggo“ Fießmann durch. Diesmal machte es der schnelle Angreifer besser und schob rechts unten ein. Doch auch im diesen Fall bewahrheitete sich eine Floskel vieler Fußballexperten. Die wichtigste Phase nach der eigenen Führung sind die zwei Minuten danach. Wie auch in diesem Fall, dauerte es keine 120 Sekunden, ehe die Heimelf hinnehmen musste. Mit dem Pausenpfiff verlängerte der starke Özdemir einen scharf getretenen Eckball von Richter unglücklich ins eigene Tor. Zur Halbzeit ein gerechtes Ergebnis in Gösmes.

Der "zweifache" Schmökel - der Angreifer machte mit seinem Doppelpack alles klar.

Der „zweifache“ Schmökel – der Angreifer machte mit seinem Doppelpack alles klar.

Im zweiten Abschnitt, waren es wieder die Gäste die zunächst aktiver waren. Felix Lang schlenzte einen Freistoß aus zentraler Position gegen die Stange, das war knapp und Oelschlegel im Tor hätte keine Chance gehabt. Nach dieser Situation liesen die Gäste merklich nach. Warum auch immer waren jetzt die Einheimischen die klar spielbestimmende Mannschaft. Nach einer Stunde hatten die Frankenwälder den Torschrei schon auf den Lippen, als Jan Schmökel aussichtsreich an Yilmaz scheiterte – Eckball. Den folgenden Eckball schob Sturmtank Benny Oelschlegel überlegt in die Maschen – 2:1. Auf einmal rollten die Angriffe auf die Kiste der Selbitzer in regelmäßigen Abständen. Doch eine brenzliche Situation hatten die Hausherren noch zu überstehen. Felix Strootmann, sträflich alleine gelassen, köpfte aus zentraler Position auf Oelschlegel. Der Schlussmann reagierte aber sensationell und hielt die Führung des „Effzeh“ fest – Wahnsinn. Selbitz also kurz vor dem Ausgleich, die Tore machten aber die Gastgeber. Ein Doppelpack von Jan Schmökel machte den Heimsieg endgültig perfekt. Der Angreifer stellte seinen Torriecher ein weiteres Mal unter Beweis. Den Schlusspunkt setzte Vorstand Jürgen Goller, der wieder einmal einem schon verloren geglaubten Ball nachging und zum Endstand einschob. Am Ende ein klar verdienter Sieg für den FC Frankenwald, der einem starken Gegner Paroli bot und drei wichtige Punkte einfährt. (CW)

FC Frankenwald S.Oelschlegel, Wohlleben, Werner, P.Goller, Jo.Goller, Özdemir, Krügel, Fießmann, B.Oelschlegel, Schmökel, Kirschenlohr
Wechsel Weiß/Wohlleben
M.Rodler/B.Oelschlegel