Münchberg punktet

Der FC Frankenwald verpasste es den Schwung aus dem Derby in Ort mitzunehmen und muss sich gegen den abstiegsbedrohten ATSV Münchberg-Schlagel mit einem 1:1 begnügen. In einem sehr schwachen Kreisligaspiel erkämpften sich die Eisteichkicker nicht unverdient ein Pünktchen. Der Effzeh lies alle Tugenden aus den letzten Spielen vermissen und verschlief die erste Hälfte komplett. Die Gäste aus Münchberg waren ebenfalls viel zu harmlos, kauften den Platzherren in der Anfangsphase zwar regelrecht den Schneid ab, waren Offensiv aber nicht zu sehen. Mitte der ersten Halbzeit kamen die Hausherren zur glücklichen bzw. überraschenden Führung. Die Münchberger machten sich das Leben selber schwer und spielten einen Messerpass in den eigenen Sechzehner. Max Hagen ersprintete den Ball und Münchbergs Kapitän Hübner kam vermutlich eine Sekunde zu spät. Eine schwierige Situation für den Schiedsrichter, der zur Unmut der Gäste auf Strafstoß entschied. Eine Entscheidung die geteilte Meinungen aufrief. Eine Aktion, die wohl am Doppelpass-Stammtisch auf Sport1 für Diskussionsstoff geführt hätte. Wir fordern Videobeweis in der Kreisliga. Die Entscheidung stand also, Sebastian Wirth nahm sich die Kugel und versenkte unter Zanirato hindurch zum 1:0 für die Heimelf. Es war dennoch eine erste Hälfte zum Abgewöhnen, geschuldet war dies natürlich auch dem großen Kraftaufwand aus dem Orter Derby vor zwei Tagen. Beide Teams investierten mehr in Mittelfeldzweikämpfe als in die eigene Spielkultur. Kurz vor der Pause nochmal ein kleiner Aufschrei im Lager des FC Frankenwald. Erst spielte sich Maxi Hagen pfeilschnell in den Strafraum um dann aussichtsreich von Christoph Schlegel geblockt zu werden. Eine Minute später, hätte es dann einen fälligen Elfmeter für die Hausherren geben müssen. Schlegel bremste Claus Krumpholz unfair – hier wäre der Pfiff ohne Videobeweis angebracht gewesen. Der Pfiff blieb aus – 1:0 zur Halbzeit.

Machte nach seiner frühen Einwechslung ein ordentliches Spiel. Jan Kirschenlohr bei der Ballannahme.

Gleich nach dem Seitenwechsel der erste Torschuss der Gäste. Freistossungeheuer Marcel Gebhardt, drosch das Spielgerät aus gut 40 Metern auf die Kiste, und wie. Abgefälscht von Tobias Dietzel landete die Kugel in den Maschen, unhaltbar für Felix Hüttner im Tor des FC Frankenwald. 1:1 also, und noch 40 Minuten zu spielen. Ein Treffer der sich nicht angedeutet hatte, aber durchaus verdient war. Die Gäste waren einfach bissiger und machten aus ihrer spielerischen Unterlegenheit das Beste. Die Heimelf die bis dato enttäuschte, raffte sich nun zusammen. Erst nach dem Ausgleich, versuchten die Effzehler Fussball zu spielen. Es entwickelte sich die beste Phase der Rauh-Elf. Die erste große Möglichkeit hatte Claus Krumpholz, seiner Direktabnahme landete zu zentral in Zaniratos Händen (59.). Einen weiteren Krumpholz-Abschluss, klärte der starke Schlussmann per Fuß. Dann brach ein weiteres Mal Max Hagen links in den Strafraum, in den satten Schuss schmiss sich wieder Christoph Schlegel. Die Münchberger die sich mit aller Gewalt gegen die Niederlage stemmten, waren Offensiv nicht zu sehen. Nur aus gelegentlichen Standardsituationen, versuchte der ATSV zum Erfolg zu kommen. Zwei Freistossflanken, landeten bei Kapitän Alex Hübner. Seine Abnahmen per Kopf waren zu ungenau und gingen über den Kasten. Das war alles aus Münchberger Sicht. Eine weitere große Gelegenheit für die Platzherren, hatte Sebastian Wirth. Als er zwei Münchberger ins leere schickte, klärte die übriggebliebene Münchberger Hintermannschaft vielbeinig. Am Ende sollte es nicht für einen weiteren Heimdreier reichen. Der FC Frankenwald spielte erst nach dem Ausgleich zielstrebiger und erarbeitete sich Torgelegenheiten. Am Ende ein Punkt mit dem man leben muss. Der FC Frankenwald ist seit nunmehr acht Spielen in Folge ungeschlagen. Eine Serie die es kommenden Sonntag bei Viktoria Hof auszubauen gilt. (CW)

FC Frankenwald Hüttner, C.Oelschlegel, Rauh, M.Villa, T.Dietzel, Angles, M.Wirth, Jo.Schramm, M.Hagen, S.Wirth, Krumpholz
Eingewechselt: Schmökel, Kirschenlohr, Fiessmann
Tore 1:0 S.Wirth 22. FE. (Linksschuss/gefoult M.Hagen)