Souveräner Heimsieg gegen starke Münchberger

Der FC Frankenwald behält seine weiße Weste und siegte gegen einen starken FC Eintracht Münchberg II hochverdient mit 2:0. In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten die Hausherren leichte Feldvorteile. In einer unterhaltsamen Partie auf hohem Niveau, hatten beide Teams eine Möglichkeit auf die Führung. Erst schlenzte Maxi Hagen am langen Pfosten vorbei und dann drosch der Münchberger Mathias Fichtner aus zwanzig Metern Richtung Oelschlegel, „Schoggo“ Fießmann klärte auf der Linie. Je länger die Partie dauerte umso stärker wurden die Platzherren, mit nun weniger langen Bällen versuchte man das Tor von Schlussmann Dariusz Wirth zu belagern. Ein zwei gute Gelegenheiten wurden aber zu hastig abgeschlossen. Die größte Möglichkeit auf die Führung hatte Tobias Dietzel nach einer Ecke, als sein Kopfball nur Zentimeter am kurzen Pfosten vorbei flog. Auf der Gegenseite brachte der Münchberger Gryzb, Keeper Sebastian Oelschlegel kurz in Verlegenheit. Ein Schuss oder einfach nur ein langer Ball von der Mittellinie, wurde immer länger und schlug beinahe hinter Oelschlegel ein, der aber gerade noch die Fingerspitzen ans Spielgerät brachte – das war knapp. Mit dem Pausenpfiff wohl die Schlüsselszene in einer schnellen und ansehnlichen Partie. Mathias Fichtner setzte als letzter Mann gegen Torjäger Claus Krumpholz zur Notbremse an – Rot. Ein berechtigter Platzverweis der den Münchberger in Abschnitt zwei sichtlich die Stabilität nahm.

Michael Villa blieb in seinen Duellen meistens Sieger und lieferte eine hervorragende Leistung ab.

Denn nach dem Wechsel waren die Gastgeber die klar spielbestimmende Mannschaft. Mit viel Schwung nach vorne, schnürte man die Münchberger immer mehr in die eigene Hälfte ein. Die Heimelf hatte umgehend nach Seitenwechsel zwei dicke Einschussmöglichkeiten. Maxi Hagen vergab aus spitzem Winkel knapp (Außennetz/49.). Dann brachte Michael Villa hinter seinen Flugkopfball zu wenig Druck, kein Problem für Wirth im Kasten der Gäste. Auch ein Schuss von Claus Krumpholz musste in höchster Not geklärt werden, auch wenn es der eigene Mann Tobias Peetz war – der wäre wohl eingeschlagen. In dieser Phase lag der Führungstreffer der Rauh-Elf in der Luft. Der Effzeh schickte die Münchberger von einer Verlegenheit in die Nächste. In der 68. Spielminute erlöste der eingewechselte Jan Schmökel seinen Anhang und markierte nach feiner Vorarbeit von Max Hagen das längst überfällige 1:0 für den FC Frankenwald. Danach spielte weiter nur die Heimelf, von den Münchbergern war nichts mehr zu sehen. So schloss Claus Krumpholz nach schönem Spielzug über Carli Dietzel zum 2:0 ab (74.). Am Ende wäre ein deutlicheres Ergebnis möglich gewesen, doch es wurde die ein oder andere gute Möglichkeit leichtfertig vergeben. In der Schlussminute hatte Tobias Dietzel die größte Chance auf das 3:0, es fehlten wieder nur Zentimeter. Am Ende ein absolut verdienter Sieg der Rauh-Elf, die gegen eine starke Bezirksliga-Reserve nichts anbrennen lies. Eine kompakte Mannschaftsleistung bringt drei wichtige Punkte für den Effzeh. (CW)

FC Frankenwald S.Oelschlegel, Nahr, M.Wirth, C.Dietzel, M.Villa, Peetz, T.Dietzel, Fießmann, Rauh, M.Hagen, Krumpholz
Eingewechselt: C.Oelschlegel, Schmökel, D.Hagen
Tore 1:0 Schmökel 68. (Rechtsschuss/Vorarbeit M.Hagen)