Derbysieger zum Auftakt

Ein Derby zum Auftakt. Gegen den FC Wüstenselbitz bescherte uns der Spielplan gleich einen Kracher am Walberngrüner Gletscher. Der FC Frankenwald nahm den Schwung der Aufstiegseuphorie gleich mit in die erste Begegnung in der Kreisliga. Die Anfangsphase gehörte klar dem Effzeh. Bereits nach vier Minuten hatte Maximilian Hagen die frühe Führung für Blau-Weiß auf dem Fuß, doch Hoffmann im Kasten des FC Wüstenselbitz war zur Stelle und klärte stark. Bei der darauf folgenden Ecke, brannte es wieder lichterloh im Strafraum der Gäste. Christian Opelschlegels Kopfball wurde wiederum sensationell von Keeper Hoffmann geklärt. Mit etwas Glück wäre hier schon die frühe Führung für die Hausherren drin gewesen. Die Gäste hatte mit einem Schuss von Armin Peetz das erste kleine Ausrufezeichen ebenfalls frühzeitig gesetzt. Nach einer knappen viertel Stunde, verzog Neuzugang Domenic Siemon nur knapp. Nach einer unterhaltsamen Anfangsphase verflachte die Partie immer mehr und die Gäste kamen immer besser ins Spiel. Die besseren Chancen hatten aber weiter die Hausherren. Claus Krumpholz versagten binnen fünf Minuten zweimal die berühmten Sportlernerven, als er frei vor Hoffmann knapp vergab (22./27.). Der FC Frankenwald konnte die starke Anfangsviertelstunde nicht bestätigen, musste aber nur eine brenzliche Szene vor dem eigenen Kasten überstehen. Als Michael Villa einen Schuss von Manuel Krauss im letzten Moment abblocken konnte (32.). Bis zur Pause entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Letztendlich ging es mit einem schmeichelhaften Remis für Wüstenselbitz in die Kabinen.
DSC01093
In Abschnitt Zwei dauerte es fünf Minuten ehe der FC Frankenwald zurück in die Spur fand. Die Rauh-Elf dominierte Spiel und Gegner und belohnte sich nach einer guten Stunde. Mit dem wohl besten Angriff gelang den Gastgebern die Führung durch Claus Krumpholz. Nach einer sehenswerten Ballstafette über Jonas Schramm und Michael Villa, bugsierte der Angreifer das Spielgerät über die Linie – 1:0. Dieser Treffer sollte sich letztendlich als Dosenöffner für den FC Frankenwald erweisen. Die Gäste lockerten immer weiter die Abwehrreihe, die Folge war das schnelle 2:0 durch Jonas Schramm (71.). Kurz nach dem zweiten Treffer hatte Thilo Seuß den Anschluss auf dem Schlappen, verzog aber deutlich. Auch das 3:0 durch Sebastian Wirth, war der Abschluss eines hervorragend aufgezogenen Spielzuges über Krumpholz und Hagen. Daniel Kolditz hämmerte die Kugel für die Wüstenselbitzer nochmal ans Gebälk von Sebastian Oelschlegel, an der Niederlage sollte dies aber nichts mehr ändern. Den Schlusspunkt setzten wieder die Einheimischen. Stephan Fießmann schickte Krumpholz Richtung Grundlinie und der kurz zuvor eingewechselte Neuzugang Domi Bauer setzte sich energisch durch – 4:0 und gleichzeitig der Endstand. Der FC Frankenwald holt sich völlig verdient die ersten drei Punkte in der neuen Liga. (CW)

FC Frankenwald S.Oelschlegel, C.Oelschlegel, M.Wirth, Rauh, M.Villa, Angles, C.Dietzel, Schramm, M.Hagen, S.Wirth, Krumpholz
Eingewechselt: T.Dietzel, Fießmann, Bauer