„effzeh“ kämpft SpVgg Döbra nieder

Beide Teams standen vor dem Spiel mit 21 Punkten in Lauerstellung auf den Relegationsplatz. Mit einem Sieg wollten Frankenwald und Döbra noch einmal den Rückstand auf die Aufstiegsregion verringern. Der „Effzeh“ verlor nur eines der letzten acht Spiele und tankte damit Selbstvertrauen für das heutige Nachholspiel. Die Gäste aus Döbra, mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen, waren ebenfalls mit Schwung angereist und wollten etwas Zählbares mitnehmen.

Frankenwald spielt frühe Führung in die Karten!

Für den FC Frankenwald stand als Parole „hinten sicher und auf Konter lauern“ auf dem Plan. Der Gastgeber begann aber stürmisch und schlossen den ersten Angriff gleich mit einem Tor ab! Nach einem Angles-Freistoß kam Johannes Goller zum Abschluss. Dessen Schuss konnte Kevin Krenz noch blocken, gegen den Nachschuss von Sebastian Wolfrum war der Gästekeeper allerdings machtlos. Den Schreck mussten die in Gelb angetretenen Döbraer erst einmmal verdauen. Nach zehn Minuten dann die beste Einschussmöglichkeit für Klaus Hohenberger, der sich auf rechts gut gegen Michael Oelschlegel durchsetzt. Sein strammer Schuss zog aber knapp am langen Pfosten vorbei. Immer wieder versuchte es die Spielvereinigung dann mit langen Bällen über die Außenbahnen mit Leon Gebelein und Daniel Höfer. Allerdings war es für die beiden Flügelspieler fast unmöglich, ins Spiel zu kommen, da ihnen der schmale Platz richtig Probleme bereitete. Besser sah es da beim FC Frankenwald aus. Nach einer Angles-Ecke bekam die Döbra-Defensive den Ball nicht weg und Sebastian Wolfrum stand mal wieder goldrichtig und drückte den Ball aus dem Gewühl über die Linie. Dass der 0:2-Rückstand den Gäste nicht schmeckte, merkte man spätestens nach knapp 40 Minuten, als der Gäste-Trainer noch vor der Halbzeit zweimal wechselte. Döbra versuchte noch einmal alles, um noch vor dem Pausentee den Rückstand zu verkürzen. Max Freitag mit einem Hammer-Abschluss, den Sebastian Oelschlegel mit einer wahren Glanztat noch aus dem Winkel fischen konnte. Aussage dazu von der SpVgg-Bank: „Den hält in der AKlasse kein anderer Keeper!“ Somit gingen die Frankenwälder mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause.

Döbra macht Druck, Frankenwald kontert

Dass die Gäste sich einiges für den zweiten Abschnitt vorgenommen hatten, sah man sofort nach Wiederanpfiff. Die Zweikämpfe wurden viel bissiger angenommen und das obwohl der Regen den Platz zunehmend schwerer bespielbar machte. Von der Kampfeslust der SpVgg angesteckt, führten danach auch die FC-Spieler die Zweikämpfe etwas härter. Was zur Folge hatte, dass Schiedsrichter Maximilian Bloß des Öfteren zur Gelben Karte greifen musste. Nach einer ersten kurzen Drangphase der Gäste, folgte der erste Angriff der Grün-Weißen. Sebastian Wolfrum spielte Jan Schmökel mit einem schönen Pass in die Nahtstelle der Viererkette frei. Schmökel allein vor Keeper Kevin Krenz setzte zum Lupfer an
und der Ball trudelte ins Tor. Davon unbeeindruckt, versuchten die Gäste dennoch weiter auf den Anschlusstreffer zu drücken. Wie allerdings schon in Halbzeit Eins, waren es die langen Bälle, die meist von FC-Keeper Oelschlegel abgelaufen wurden. Beim Gastgeber verlagerte man mit der 3:0-Führung das Hauptaugenmerk aufs Verteidigen, stand hinten dicht gestaffelt und ließ dem Gegener somit wenig Raum, sich auf dem kleinen Platz in irgendeiner Art und Weise zu entfalten. Gelegentliche Konter boten sich natürlich den Hausherren, einen schloss der agile Sebastian Wolfrum mit einem Lattentreffer ab. Als zehn Minuten vor Schluss Schiedsrichter Maxi Bloß auf Elfmeter für Döbra entschied, keimte noch einmal Hoffnung bei den Gästen auf. Den fälligen Strafstoß verwandelte Maximilian Freitag zum 1:3. Allerdings kam der Anschluss dennoch zu spät. Kevin Angles sorgte fünf Minuten vor dem Schlusspfiff mit einem Freistoß von der Mittellinie für die Entscheidung. Kevin Krenz im Tor der Gäste konnte sich wohl nicht entscheiden, ob er den Ball fangen oder wegfausten sollte – und so viel er hinter ihm zum Endstand von 4:1 ins Tor. In der Nachspielzeit gab es noch einmal kurz Diskussionsbedarf, als die Endstand von 4:1 ins Tor. In der Nachspielzeit gab es noch einmal kurz Diskussionsbedarf, als die Spielvereinigung erneut einen Elfmeter wegen Trikotziehen forderte, diesmal aber der Pfiff ausblieb. Die Fouls häuften sich in Halbzeit Zwei! Hier kam Max Freitag (gelb) deutlich zu spät gegen Kevin Angles (grün).

Frankenwald nun mit Kontakt zum Relegationsplatz

Der FC Frankenwad steht nach diesem Sieg jetzt auf dem vierten Tabellenplatz, mit drei Punkten Rückstand und einem Spiel weniger als der Tabellenzweiten aus dem Höllental. Wann das Nachholspiel bei der SG Enchenreuth/Presseck stattfindet, steht allerdings noch nicht fest. Bei der SpVgg Döbra wird man nach dieser Niederlage dennoch nicht den Kopf hängen lassen. Oben mitspielen kann man dennoch, immerhin steht auch bei ihnen noch ein Nachholspiel gegen die SG Streitau/Stammbach auf dem Plan. Aber auch hier muss man abwarten, ob das Wetter dieses Jahr noch Spiele zulässt.

FC Frankenwald S.Oelschlegel, P.Rucker, M.Oelschlegel, B.Goller, Geier, Angles, Nahr, Wolfrum, Schmökel, Jo.Goller, M.Rucker
Eingewechselt: B.Oelschlegel, Hoffmann
Tore 1:0 Wolfrum 3.
2:0 Wolfrum 25.