Nicht schön aber fein

Nach dem enttäuschenden Remis vom vergangenen Freitag in Münchberg, rehabilitierte sich unser Effzeh gegen die SG Hohenberg II mit einem verdienten Heimsieg. Wieder war die Rauh-Elf die spielbestimmende Mannschaft und hätte schon früh in Führung gehen können. Nach zwölf Minuten scheiterte Torjäger Claus Krumpholz am heute sehr starken Gästeschlussmann Sebastian Spitzl. Hier wäre der Querpass auf den mitgelaufenen Jonas Schramm wohl ertragreicher gewesen. Doch es ging auch in der Folge nur in eine Richtung, auch wie in Münchberg erspielten sich die Effzehler aber wenig zwingende Einschussmöglichkeiten. Die Gäste versuchten über die agilen Weiß und Onarici vor die Kiste von Sebbo Oelschlegel zu kommen. Bis auf ein zwei Leichtsinnsfehler lies die Hintermannschaft um Tobias Peetz nichts zu. Auf der anderen Seite, fehlte bei einem Dietzel Kopfball nicht viel. Ein satter Abschluss von Krumpholz krachte zudem an den kurzen Pfosten, wobei der Ball kurz vorher die Grundlinie überquert haben soll (27.). Nach einer halben Stunde brachte Geburtstagskind Max Hagen seine Farben verdientermaßen in Führung. Der Youngster spazierte auf Vorlage von Claus Krumpholz nur noch an Spitzl vorbei und schob lässig ein. Dieser Treffer sollte der Dosenöffner für die nächsten drei Punkte auf dem Konto der Heimelf sein. Denn kurz vor der Pause war es wieder Claus Krumpholz, der quer auf seinen Sturmpartner Jan Schmökel legte. Dieser hielt am langen Pfosten nur noch den Schlappen hin – 2:0 (43.).
Nach dem Wechsel hatten die Hausherren weiter alles im Griff. Die Gäste versuchten zwar mit aller Kraft den Anschluss zu erzielen, wurden aber für den Aufwand nicht mehr belohnt. Aber auch die Einheimischen konnten den letzten entscheidenden Pass nicht genau platzieren. In der Schlussphase versuchte die Rauh-Elf weiter Kräfte zu sparen und zehrte noch vom kräfteraubenden Freitagsspiel in Münchberg. Trotzdem hätten die Hausherren das Ergebnis höher gestalten müssen. Mit dem Pfostenschuss von Krumpholz (68.), der Direktabnahme von Schramm (74.) und dem Abschluss von Kirschenlöohr (83.) waren die Chancen jedenfalls da. Im Endeffekt brachte der FC Frankenwald den Heimsieg ohne Probleme über die Zeit und verbuchte drei weitere Punkte auf dem eigenen Konto. Ein Sieg der wohl unter der Kategorie Arbeitssieg einzustufen ist. (CW)

FC Frankenwald S.Oelschlegel, M.Rucker, Peetz, Rauh, M.Villa, Angles, T.Dietzel, Schramm, M.Hagen, Schmökel, Krumpholz
Eingewechselt: C.Oelschlegel, M.Wirth, Kirschenlohr
Tore 1:0 M.Hagen 30. (Linksschuss/Vorarbeit Krumpholz)