Effzeh startet erfolgreich

Der FC Frankenwald holt sich im ersten Punktspiel nach der Winterpause verdient alle drei Punkte gegen den TuS Schauenstein. Die Gastgeber waren die komplette Spielzeit die tonangebende Elf und machten in der ersten Halbzeit ein starkes Spiel. Mit Dominik Hagen, Christian Oelschlegel und Marco Wirth musste die Rauh-Elf kurz vor Spielbeginn drei wichtige und potentielle Stammspieler ersetzen. Mit Kevin Angles, Marcel Rucker und Tobias Dietzel hatte die Heimelf gleichwertigen Ersatz bereit. Gleich zu Beginn schnürte man den TuS aus Schauenstein weit in die eigene Hälfte zurück. Die erste große Möglichkeit vergab Max Hagen nach zehn Minuten, als sein satter Linksschuss gegen den Pfosten krachte. Die Führung für die Gastgeber lag weiter in der Luft und wurde Mitte der ersten Hälfte fix gemacht. Nach einem langen Ball von Spielertrainer Fabian Rauh, war Max Hagen nicht mehr zu stoppen umspielte Schlussmann Hüttner und schloss sicher zum 1:0 für seine Farben ab. Es rollte weiter ein Angriff nach dem nächsten auf das Gästegehäuse. Dem 2:0 ging ein fataler Lapsus der Hintermannschaft der Gäste voraus. Krumpholz lies sich nicht lange bitte und besorgte den zweiten Treffer. Nach einem Foul an Tobias Dietzel zeigte der umsichtig leitende Schiri auf den Punkt. Claus Krumpholz verwandelte sicher zum vorentscheidenden 3:0 (34.).
Nach der Pause lieferten sich beide Teams eine Schlacht im Mittelfeld. Viele Bälle wurden hastig hergegeben, trotzdem waren die Hausherren zielstrebiger und erspielten sich mehrere Möglichkeiten. Sebastian Wirth scheiterte am starken Hüttner, Jonas Schramm am Gebälk. Nach einer Stunde die entgültige Entscheidung zu Gunsten des Effzeh. Jan Schmökel bediente Sebastian Wirth in der Spitze, sein überlegter Linksschuss war nicht zu halten für Hüttner in der Kiste. In der Schlussphase liesen es beide teams etwas ruhiger angehen, der FC Frankenwald verwaltete den sicheren Vorsprung und Schauenstein war auf Schadensbegrenzung aus. Nicht zwingend genug waren die letzten Aktionen auf Seiten der Gastgeber, die aber mit einer hervorragenden Leistung die ersten drei Punkte im Jahr 2017 einfahren. Die Rote Karte für den Schauensteiner Weber war dann noch der unschöne Höhepunkt einer fairen Partie. (CW)

FC Frankenwald S.Oelschlegel, M.Villa, Rauh, Peetz, M.Rucker, T.Dietzel, Schramm, S.Wirth, Angles, M.Hagen, Krumpholz
Eingewechselt: Schmökel, Kirschenlohr, Orsulic
Tore 1:0 M.Hagen 20. (Rechtsschuss/Vorarbeit Rauh)