Schauenstein wackelt kurz

Die Zuschauer sahen ein starkes Kreisligaspiel. Der wiedererstarkte TuS Schauenstein spuhlte eine grandiose erste Halbzeit aufs Parkett. Die ersten Möglichkeiten hatten aber die Hausherren. Jan Kirschenlohr tauchte nach 30 Sekunden im TuS-Strafraum auf, kam aber nicht zielstrebend zum Abschluss. Die spielerisch klar bessere Mannschaft waren die Gäste. Die Elf von Uwe Fischer spielte zielstrebig nach Vorne und vermeldete immer wieder gefährliche Angriffe. Doch der letzte Pass kam auch hier viel zu selten an. Nach einer viertel Stunde hatten die Gastgeber den Führungstreffer auf dem Fuß. Weber kratzte einen Abschluss von Claus Krumpholz von der Linie (16.). Danach nur noch die Fischer-Elf. Binder, Elbl und Wunderlich brachte die Hintermannschaft der Hausherren einige Male in Verlegenheit doch bis dato war Felix Hüttner immer auf dem Posten. So parierte der Effzeh-Schlussmann stark gegen Drechsel (22.). Mitte der ersten Hälfte dann die fällige Führung für den TuS Schauenstein. Nach einem Eckball der Heimelf, überbrückten die Schauensteiner das Spielfeld blitzartig und fanden in Fabi Elbl einen Vollstrecker – 0:1. Schauenstein war nun weiter tonangebend und erhöhte zehn Minuten vor der Pause verdient auf 0:2. Wieder waren es Binder und Wunderlich die über Celen in den Strafraum eindrangen und Sebastian Meyer mustergültig bedienten (37.). Der FC Frankenwald quälte sich in die Halbzeit und musste sich neu orientieren.

Zwei Ex-Selbitzer im Duell. Fabian Rauh duelliert Fabi Elbl im Strafraum.

Denn nach der Pause waren die Hausherren die aktivere Mannschaft. Plötzlich war von der TuS-Elf kaum mehr was zu sehen. Die Gäste wirkten nun wie die Hausherren in Durchganhg Eins – zu letargisch und ungenau. Die Rauh-Elf wollte nun Wiedergutmachung und die erste Hälfte vergessen machen. Viele Ballverluste in Reihen der Gelb-Schwarzen ermöglichte den Einheimnischen die ein oder andere Möglichkeit. Der Anschlusstreffer wollte aber noch nicht gelingen. Erst Mitte der zweiten Hälfte schnibbelte Claus Krumpholz einen Freistoss über die Mauer in die Maschen zum 1:2 (67.). Die Partie war wieder offen und Gästetrainer Fischer tobte. Keine fünf Minuten später hätte Krumpholz auf 2:2 stellen müssen. Doch Keeper Konak blieb Sieger im Eins gegen Eins. Die Schauensteiner wackelten nun bedenklich. Frankenwald drückte auf den Ausgleich, erspielte sich aber zu wenig zwingende Möglichkeiten. Mehr Stückwerk und leichte Beuten für den Schlussmann waren das Resume. Am Ende zittern sich die Schauensteiner zu einem am Ende verdienten Gästesieg, der auf Grund der ersten Halbzeit völlig in Ordnung geht. Zwar hatte die TuS in Abschnitt zwei alle Müh und Not, brachte den Vorsprung letztendlich ohne Blessuren über die Zeit. (CW)

FC Frankenwald Hüttner, Föhn, Rauh, M.Wirth, Geier, Kirschenlohr, C.Oelschlegel, C.Dietzel, M.Hagen, S.Wirth, Krumpholz
Eingewechselt: Fiessmann, Wolfrum
Tore 0:1 Elbl 26.