Da war mehr drin

Der FC Frankenwald kommt im ersten Derby der Saison gegen den FC Hohenberg über ein 0:0 nicht hinaus und lässt am zweiten Spieltag wichtige Punkte liegen.

Starke Gäste aus Hohenberg

Den Gästen aus Hohenberg war anzumerken, dass die Elf von Sebastian Bauer die Schmach vom 1. Spieltag gegen Geroldsgrün wieder gutmachen wollten deutlich an. Ab der ersten Minute legten die agilen Hohenberger alle Derbytugenden an den Tag. Bereits nach drei Minuten tauchte Sebastian Schmidt frei vor Keeper Spitzu auf. Der aufmerksame Schlussmann des FCF konnte aber einen frühen Rückstand verhindern. Aber auch der FC Frankenwald war Offensiv gleich bei der Sache. Im Gegenzug hämmerte Maxi Hagen den Ball in Richtung Will, der den Ball mit Müh und Not parieren konnte. Beide Teams also mit einem fulminanten Start in die Partie. Der FCH machte aber zu Beginn den deutlich besseren Eindruck, Immer einen Schritt schneller, Zweikampfstark und mit schnellen in die Spitze imponierte der Gast aus Hohenberg. Doch was Zählbares brachten auch die Schwarz-Weißen nicht zustande. Nach knapp zehn Minuten erlief Fießmann einen langen Ball vor dem herausstürmenden Will, den Schuss aus spitzem Winkel brachte der Flügelmann nicht in den Kasten. Mitte der ersten Hälfte verweigerte Schiri Rehm einen klaren Handelfmeter für die Hausherren, nicht die letzte Fehlentscheidung des eigentlich erfahrenen Unparteiischen. Nach einer halben Stunde hatten die Gäste den Torschrei auf den Lippen, als Niklas Haas freistehend vergab. Chancen gab es also auf beiden Seiten, kurz vor der Pause vergab zudem Manuel Nahr per Kopf für seine Farben.

20150801_FCF_FCH_004

Torraumszenen waren Mangelware

Strittige Szenen zu Gunsten der Gäste

Auch nach dem Wechsel begegneten sich beide Mannschaften weiter auf Augenhöhe. Die Größe Chance auf die Führung bot sich Max Hagen, der Angreifer wurde von Keeper Will von den Beinen geholt und der ball strich knapp am Kasten vorbei. Auch hier blieb der Pfiff aus. Die Kräfte der Gäste liesen zwanzig Minuten vor dem Ende sichtlich nach. Frankenwald war am Drücker, brachte die Kugel nicht über die Linie. Ein Freistoß von Marco Wirth krachte gegen die Latte (75.). Der Druck der Hausherren wurde immer stärker, doch das Abwehrbollwerk der Gäste hielt stand. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff, wieder eine brenzliche Szene im Hohenberger Strafraum. Christian Oelschlegel wurde hart angegangen und zu Fall gebracht, klarer Strafstoß für die Hausherren und wieder kein Pfiff von Rehm. Den Nachschuss aus dieser Szene parierte Keeper Will zudem sensationell. Der FC Hohenberg feiert keinen Punktgewinn in Grafengehaig. Ein Punkt der auf Grund der kämpferischen Leistung völlig in Ordnung geht. (CW)