Tobias Dietzel bricht den Bann

Nach dem Derbysieg gegen den TSV Enchenreuth, hieß es gegen den Aufsteiger FC Döbraberg nachzulegen. Doch die Pflichtaufgabe Döbraberg, wurde zur Geduldsaufgabe. Im Miniderby an der Loipe am Gletscher, präsentierte sich ein starker Gast aus Schwarzenbach/Strassdorf. Beide Teams mussten Schlüsselspieler ersetzen, der FC Frankenwald hatte mit Nahr und Carl Dietzel zwei Eckpfeiler nicht dabei. Der FC Döbraberg stellte sich laut Abteilungsleiter Sascha Krauss gar von selbst auf. Wie zur erwarten, machte ab der ersten Minute der FC Frankenwald die Partie. Die Heimelf versuchte mit Forechecking die Gäste vom FC Döbraberg zu beeindrucken. In der starken Anfangsphase verpasste es aber die Wind-Elf in Führung zu gehen. Die beste Möglichkeit hatte Christian Oelschlegel. Der zu Beginn mit einem satten Fernschuss aufhorchen lies. Die starke Anfangsphase überstanden die Gäste mit kleineren Blessuren und fanden nun besser ins Spiel. Der agile Felix Friedrich setzte immer wieder Akzente und so tat sich der FC Frankenwald sichtlich schwer. Bis auf eine Chance von Tobias Dietzel, brachte der FCF nicht wirklich Zählbares zusammen. Nach einer knappen halben Stunde, war der FC Frankenwald aber nah an der Führung. Die punktgenau Hereingabe von Maximilian Hagen erreichte Krumpholz in der Box, der Abschluss gegen die Laufrichtung von Schramm war kaum zu halten, doch der Keeper brachte die Zehenspitzen an die Kugel – kein Tor. Die Gastgeber waren nun klar die bessere Mannschaft. Nach einem Eckball kam Maxi Hagen aus zwanzig Metern zum Abschluss – Pfosten. Was für ein Pfund. Ein Tor wollte aber bisher nicht gelingen. Auch als Tobias Dietzel in den Strafraum durchbrach und zu Fall kam. Ball und Bein da war alles dabei, der Schiri lies weiterlaufen und zeigte nicht auf den Punkt. In die Kabinen ging es also torlos, ein bis dato gerechtes Ergebnis. Die Gastgeber waren einfach in Durchschnitt eins zu harmlos vor der Kiste und verpassten eine durchaus mögliche Führung.

Max Hagen sorgte mit einem Traumtor für die Entscheidung.

Gleich nach Wiederbeginn, jagte Maxi Hagen aus aussichtsreicher Position die Kugel in die Wolken. Der FC Frankenwald wirkte stets bemüht und hatte deutlich mehr Spielanteile. Doch die vielbeinige Abwehr der Gäste präsentierte sich noch stabil. Nach einer knappen Stunde war auch die von Weigert organisierte Hintermannschaft nicht mehr standhaft genug. Marcel Püttner chippte einen Ball über die Abwehrreihe hinweg auf Tobias Dietzel, Weigert hob das Abseits auf, und die Kugel sprang ins Tor zur langersehnten Führung (59.). Da nach wirkten die Einheimischen wie befreit und hatten nun deutlich mehr vom Spiel. Keine zehn Minuten später setzen die Hausherren mit einem Doppelpack die Weichen auf Sieg. Erst hämmerte Tobias Dietzel aus der zweiten Reihe die Ledermurmel an Schramm vorbei in den Kasten. Dann holte Maxi Hagen den Riegel raus – 3:0 (68./69.). Der FC Döbraberg war nun hoffnungslos unterlegen und hätte noch höher verlieren müssen. Weigert legte Krumpholz im Strafraum elfmeterreif, der pfiff blieb aus, keine Schande. Kurz vor dem Ende bot sich den Gäste die Chance auf den Ehrentreffer, Hölzl aber wohl kein Knipser vom Dienst, die Kugel rollte am Kasten vorbei. Den Schlusspunkt setzte Goalgetter Claus Krumpholz, der von einer hervorragenden Vorarbeit von Jan Schmökel profitierte (87.). Der FC Frankenwald siegt verdient und holt in einem dreckigen Spiel drei wichtige Punkte. (CW)

FC Frankenwald S.Oelschlegel – D.Hagen, T.Rodler, C.Oelschelegl, Püttner – M.Villa, Fraas, T.Dietzel, Reuther, M.Hagen – Krumpholz
Wechsel Schmökel/D.Hagen
Fl.Goller/M.Villa