Dietzels Kunstschuss entscheidet das Derby

Im letzten Heimspiel einer erfolgreichen Saison, hatte es der FC Frankenwald mit dem TSV Enchenreuth zu tun. Die Zuschauer sahen ein heißes Derby mit vielen Zweikämpfen. Obwohl beide Teams kaum Torgefahr ausstrahlen konnten, entwickelte sich eine jederzeit kurzweilige und unterhaltsame Partie. Die Gäste aus Enchenreuth standen tief und liesen gegen die Gastgeber kaum nennenswerte Möglichkeiten zu. In Durchgang eins machten sogar die Enchenreuther den frischeren Eindruck. Dem Effzeh merkte man ein weiteres Mal die kräftezehrenden letzten Wochen deutlich an. So verlebten die beiden Keeper Schuster und Spitzu einen ruhigen Freitagabend. Kurz vor der Pause nahm das „Derby“ noch einmal Fahrt auf. Jeder und Erik Heidenreiter standen knapp vor der Ampelkarte, Schiri Schreiner verschonte aber beide Gästeakteure mit viel Einsicht.
Nach dem Wechsel nahm Gästecoach Köhler die Rotgefährdeten Heidenreiter und Jeder vom Feld. Doch mit Engelhardt verabschiedete sich doch noch ein Gästeakteur frühzeitig per Gelb-Rot unter die Dusche. Nach einem dummen Foul an der Seitenlinie stellte der Unparteiische das Talent aus Enchenreuth vom Feld (48.). Kurz danach hätte es auch Krumpholz treffen können, der nach einem absichtlichen Handspiels Glück hatte und weitermachen durfte. In der Folge wurde das Spiel immer unansehnlicher. Der TSV mauerte um den eigenen Strafraum und der Heimelf viel wenig ein. Ohne Geduld verspielte der FC Frankenwald Angriff um Angriff überhastet. Die Enchenreuther verteidigten clever und unternahmen gelegentliche Ausflüge nach Vorne. Die Gäste, die nur durch Standards gefährlich waren, baten Spitzu nur einmal um Aufmerksamkeit, der einen Freistoß im Nachfassen klären konnte. Als sich die zahlreichen Zuschauer schon auf ein torloses Derby einstellten, markierte Carli Dietzel den nicht unverdienten Siegtreffer für seine Farben. 120 Sekunden vor Schluss überlistete Dietzel Schuster mit einem sehenswerten Heber von der Strafraumkante – Traumtor in der Schlussminute. Der TSV warf noch einmal alles nach Vorne und hatte mit einem Freistoss die Chance auf den Ausgleich. Der Kopfball von Kopatsch ging aber über den Kasten von Spitzu. Im Endeffekt siegt der FC Frankenwald verdient und sichert sich im letzten Heimspiel von Trainer Thomas Wind drei Punkte im Derby. (CW)

FC Frankenwald Spitzu, M.Villa, M.Wirth, Nahr, C.Oelschlegel, T.Dietzel, Reuther, C.Dietzel, D.Hagen, M.Hagen, Krumpholz
eingewechselt Laumann, F.Schütz, Fießmann
Tore 1:0 C.Dietzel 89. (Rechtsschuss/Vorarbeit M.Hagen)