Am Ende leistungsgerecht

Gegen den FC Saaletal wollte der kleine „Effzeh“ an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen. In der ersten Halbzeit musste man nicht nur gegen die Heimmannschaft ankämpfen, die „Schiefe Ebene“ sowie die „eisigen Polarwinde“ machten einen geordneten Spielaufbau „von hinten heraus“ nicht möglich. Der Gegner stand zeitweise an der Mittellinie und schnürte den FC Frankenwald II in der eigenen Hälfte ein. Die einzigen spielerischen Mittel der Gastgeber waren lange Bälle und eine knackige Zweikampfhärte. Die Gastgeber konnten jedoch aus Ihrer Unterstützung durch die Elemente nur wenig Kapital schlagen. Die meisten Schüsse waren leichte Beute von Schlussmann Spitzu oder wurden zu ungenau verzogen. Der Effzeh kam in dieser Phase nur sporadisch vor das Tor des FC Saaletal Berg – Halbzeit. In der zweiten Halbzeit drehte sich dann das Blatt. Auch der FC Saaletal hatte Probleme mit dem Gegenwind und einem geordneten Spielaufbau. Der Treffer zum 0:1 entstand aus einem starken Ballgewinn im Mittelfeld und einem klugen Pass von Kirschenlohr auf den mitgelaufenen Johannes Goller. Mit einem schönen „Tunnel“ besorgte er den Führungstreffer (49.). Der Treffer gab dem FCF Sicherheit. In der 70. Minute wurde der agile Kirschenlohr in der Box klar von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Stephan Geier sicher. Der „Effzeh“ verstärkte nun die Abwehr, der Sieg war zum Greifen nahe. Der Anschlusstreffer entstand aus einem unnötigen Ballverlust im Spielaufbau und dem daraus resultierenden Foul. Libero Dost erzielte mit einem hart getretenen Freistoß den Anschlusstreffer (78.). Der abgefälschte Ball war für Spitzu nicht zu halten. In der Schlussphase drängte der FC Saaletal auf den Ausgleich und wurde in der 87. Minute damit belohnt. Die Gästemannschaft bekam den „Ball nicht weg“ und Hahn legte, mit einer hart an der Grenze gelegenen Grätsche, den Ball quer auf Dost, der zum vielumjubelten 2:2 einschieben konnte. Am Ende steht ein leistungsgerechtes Unentschieden und wieder mal die Erkenntnis, dass der FCF II mit den „Ersten“ Mannschaften mithalten kann. Ob die kleine Serie, nächste Woche gegen den Tabellenführer aus Naila, weiterhin Bestand hat, entscheidet allein die Einstellung, die spielerischen Mittel sind auf jeden Fall vorhanden.

FC Frankenwald Spitzu, B.Goller, T.Rodler, Tavernier, Geier, Peetz, Krügel, Rucker, Jo.Goller, Kirschenlohr, Gössler
Eingewechselt: Zapf, M.Oelschlegel
Tore 0:1 Jo.Goller 49.
0:2 Geier 70. FE.