>

Der Aufstieg ist perfekt

von Mario Möschwitzer

Relegation in der REWE-Arena der SpVgg Selbitz! Der FC Frankenwald trifft auf den FC Trogen 2. Während der Sieger sicher in der Kreisliga spielt, muss der Verlierer gegen den Verlierer aus FC Stammbach gegen SpVgg Oberkotzau 2 ran. Ein Favorit war vor der Partie nicht auszumachen, allerdings sprach der Trend gegen den FC Trogen 2. Nach einem guten Start in das Jahr 2017 mit 12 Punkten in Folge, unter anderem mit Siegen gegen den späteren Meister ATS Hof/West und den späteren Vizemeister FC Rehau, schaffte man es in der finalen Phase der Saison nicht seine gute Ausgangslage in den direkten Klassenerhalt umzumünzen. Nach nur einen Zähler aus den letzten sieben Spielen muss man nun mit 32 Punkten in die Relegation gehen. Wesentlich formstärker wartet der FC Frankenwald auf. Mit einer stabilen Defensive mit nur acht Gegentoren und 30 Punkten in der Rückrunde konnte man sich schlussendlich den zweiten Tabellenplatz sichern – auch wenn dieser in der letzten Woche aufgrund streitender Sportgerichte fast noch aberkannt wurde.

Nervöse Partie auf Augenhöhe

349666

Der FC Frankenwald konnte seine Stammelf auf den Rasen schicken, Jan Schmökel nahm nach längerer Verletzungspause wieder auf der Bank Platz. In der Innenverteidigung agierte Spielertrainer Rauh, auf der Sechserposition spielte Winterneuzugang Sebastian Wirth und in vorderster Front solle der in der Saison 30 Mal erfolgreiche Kapitän Krumholz für die nötigen Tore sorgen. Der FC Trogen 2 startete mit einer gewohnt routinierten Mannschaft, in der sich viele ehemals höherklassig aktive Haudegen tummelten. „Man kann den Altersdurchschnitt ungefähr abschätzen, auf einen offenen Schlagabtausch können wir uns heute bei diesen Bedingungen nicht einlassen,“ meinte Trainer Jens Degenkolb vor dem Spiel, dass man gegen einen unbekannten Gegner erstmal sicher stehen wollte. „Wir haben in der ersten Halbzeit, speziell den ersten 20 Minuten, übernervös agiert,“ meinte Frankenwalds Spielertrainer Rauh nach dem Spiel. Und da auch der FC Trogen, wie von Degenkolb angekündigt, kein Risiko gehen wollte, entwickelte sich ein Spiel mit vielen nervösen Ballverlusten, wobei aus Sicherheitsgründen meist lieber der lange Ball anstatt der nächste Mitspieler gesucht wurde. Viele intensive Luftzweikämpfe waren die Folge, wobei in der 12. Minute die Bezirksligareserve erstmals für ein Ausrufezeichen sorgte: Richter tankte sich nach Vorlage von Tsoungui bärenstark durch, ließ den Defensivverbund wie lästige Hütchen stehen und schlenzte den Ball gegen den Pfosten. Eigentlich hätte diese starke Aktion mit einem Tor belohnt werden müssen. Im Anschluss zeigte sich Rietsch zu entschlossen, als Frankenwalds Spielertrainer Rauh eine Freistoßflanke von Tsoungui unterschätzte. Trogen präsentierte sich Mitte der ersten Hälfte als strukturierte Mannschaft, brachte den FC Frankenwald jedoch mit individuellen Fehlern zurück ins Spiel. In der 38. Minute überlupfte Hagen nach einem langen Ball von Torhüter Oelschlegel Abwehrkante Korpilla und legte quer auf Krumholz. Weiss, Torhüter Ehrhardt und Korpilla klärten den zögerlichen Abschluss im Verbund. Und nur zwei Minuten später hatte erneut Krumholz den Führungstreffer auf dem Schlappen, nach dem Schramm den Ball über Wunderlich hinweg in die Spitze spielte. Doch scheiterte der in der Saison 30 Mal erfolgreiche Krumholz an Torhüter Ehrhardt. Somit ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Frankenwald übernimmt das Zepter

IMG_2065

Nach der Halbzeit verflachte die Partie zusehends, bis Florian Narr in der 60. Minute nach einer Stafette über Weiss und Richter frei rechts im Strafraum zum Abschluss kam. Statt weiterzulaufen oder knallhart abzuziehen entschied sich der Routinier für einen Schlenzer, welcher im Fangzaun landete. Im Gegenzug klärte Tsoungui mit Torhüter Ehrhardt einen Kopfball von Wirth. Anschließend wurde der zuletzt verletzte Okraffka eingewechselt, welcher sichtlich nicht fit war. „Ich habe gehofft es reicht vielleicht und mir fällt eine Flanke auf die Stirn,“ meinte Okraffka nach dem Spiel. Und Tormöglichkeiten boten sich dem Routinier. Die erste noch in der regulären Spielzeit, als er nach einem feinen Zuspiel von Narr alleine vor Torhüter Oelschlegel scheiterte. Ansonsten fanden die letzten 15 Minuten ohne Taktik und ohne Mittelfeld beider Mannschaften statt. Lange Bälle und harte Zweikämpfe bestimmten die Szenerie, wobei beide Teams immer wieder von ihren lautstarken Zuschauern angeheizt wurde. Großes Lob an Marco Richter, der – obwohl von einem Spieler des FC Frankenwald angespuckt wurde – ruhig blieb, und die eh schon hitzige Partie nicht eskalieren ließ.

Trogen stehend K.O., Krumpholz schießt den FC Frankenwald zum Aufstieg

IMG_2085-2

In der Verlängerung wurde deutlich, dass sich der FC Trogen 2 mangels Fitness irgendwie in das Elfmeterschießen retten wollte. Quasi minütlich wurde der FC Frankenwald überlegener und schnürte den Kreisligisten in dessen Hälfte. Mehr als eine klare Torchance in der 100. Minute sprang allerdings nicht heraus. Krumholz überlegte zu lange und legte quer auf den unermüdlichen Hagen, welcher geblockt wurde. Quasi mit dem Halbzeitpfiff der Verlängerung bot sich Okraffka mit seiner zweiten Chance die Möglichkeit zum Lucky-Punch. Doch statt auf den völlig frei mitgelaufenen Dötsch zu legen, probierte es der Routinier selber. Mehr als ein harmloser Abschluss auf Torhüter Oelschlegel sprang allerdings nicht heraus. Auch in der zweiten Halbzeit der Verlängerung war der FC Frankenwald überlegen und wirkte in jeder Szene einfach fitter. In der 119. Minute gelang schließlich der lang ersehnte und auch verdiente Führungstreffer. Narr fehlte bei einem langen Ball von Torhüter Oelschlegel das Timing, so dass er den Abschlag verlängerte. Krumholz schüttelte Wunderlich ab und präsentierte sich in Form eines Lupfers eiskalt. Im Gegenzug hatte Degenkolb die riesen Möglichkeit zum Ausgleich, allerdings flog sein Kopfball nach Freistoß Dötsch knapp über den Querbalken. So konnte der FC Frankenwald durch ihren Besten, Maximilian Hagen, gegen eine völlig entblößte Abwehr mit dem 2:0 in der 123. Minute den Aufstieg perfekt machen. Der FC Frankenwald ist nun sicher in der Kreisliga und feierte auch dementsprechend! Hierzu herzlichen Glückwunsch. Damit der Verlierer noch eine Chance bekommt muss in der Kreisliga ein Platz frei werden. Dies ist der Fall, wenn der FC Rehau oder der FC Tirschenreuth aufsteigt. Da beide ihre Erstrundenduelle gewonnen haben, wird der FC Trogen 2 am 05. Juni gegen den Verlierer des Duelles FC Stammbach gegen die SpVgg Oberkotzau 2 eine weitere Chance erhalten.

 

STATISTIK

[su_table]

FC Frankenwald S.Oelschlegel, C.Oelschlegel, Peetz, Rauh, M.Villa, Angles, Jo.Goller, Schramm, M.Hagen, S.Wirth, Krumpholz
Eingewechselt: M.Wirth, Schmökel, M.Rucker
Tore 1:0 Krumpholz 118. (Rechtsschuss/Vorarbeit S.Oelschlegel)
2:0 M.Hagen 122. (Linksschuss/Vorarbeit C.Oelschlegel)
Zuschauer 366
Schiedsrichter Reinhard Hanft (Marktredwitz)

[/su_table]

 

BILDER ZUM SPIEL

[su_custom_gallery source=“media: 4033,4034,4035,4036,4037,4038,4039,4040,4041,4042,4043,4044,4046,4047,4048,4049,4051,4052,4053,4054,4055,4056,4057,4058,4059,4060,4061″ limit=“100″ link=“lightbox“ width=“140″ title=“never“]

Details

Datum Zeit League Saison
29.05.2017 10:06 Kreisklasse West 2016/17