„Effzeh“ kurios

Nach der bitteren Derby-Niederlage gegen den FC Ort, wollte man die schwere Aufgabe beim SV Froschbachtal 2 meistern. Doch zu Beginn lief es alles andere als nach Plan für den „Effzeh“ Frankenwald. Man startete engagiert in die Partie und hatte durch Dominik Hagen, Carli Dietzel und Michael Villa ambitionierte Möglichkeiten auf die Führung. Nach zehn Minuten eine kuriose Phase aus Sicht der Gäste. Die Wind-Elf verpasste die schnelle Führung und schoss sich die Dinger hinten selber rein. Nach einem langen Abschlag von Lasse Miksche, köpfelte Thomas Rodler zurück zu Keeper Spitzu. Doch der Keeper stand leider ein wenig weit vor seinem Gehäuse und konnte die Rückgabe per Bogenlampe nur noch aus dem Netz holen (15.). Aber das sollte es noch lange nicht gewesen sein. Der FC Frankenwald wirkte etwas geschockt und lud die Gastgeber regelrecht ein. Kurz nach der Führung hämmerte Peter Singer einen Freistoss sehenswert ans Lattenkreuz. Die Ereignisse überschlugen sich. Mitte der ersten Halbzeit holte sich der Froschbachtaler Johannes Schmidt zurecht die Ampelkarte ab. Mit übertriebener Härte, musste der Jungspunt frühzeitig unter die Dusche (27.). Eine Minute später das schmeichelhafte 2:0 für die Hausherren. Peter Singer nahm sich ein Herz und nagelte die Kugel aus dem Mittelkreis in die Maschen, Keeper Florian Spitzu machte ein weiteres Mal keine gute Figur. Der FC Frankenwald also mächtig unter Druck, der 0:2 Rückstand spiegelte aber keineswegs den Spielverlauf wieder. Denn der „Effzeh“ machte eigentlich ein gutes Spiel, stellte sich aber in dieser Phase des Spiels einfach zu dumm an. Erst nach dem „deutlichen“ Rücktand nahm die Elf um Kapitän Claus Krumpholz wieder Fahrt auf. Die Gastgeber waren nur durch Standards von Peter Singer gefährlich. Bis zur Pause schnürten die Frankenwälder die Frösche in die eigene Hälfte. Immer wieder von Carli Dietzel dirigiert, fanden immer mehr Angriffe zu einem Abschluss. Fünf Minuten vor der Pause gelang dann auch der hochverdiente Anschluss. Max Hagen marschierte über die linke Seite Richtung Strafraum um dann flach, scharf in die Mitte zu flanken. Carli Dietzel lies unfreiwillig durch, aber Krumpholz war zur Stelle und markierte das 1:2. Der FC Frankenwald wollte noch vor der Pause den Ausgleich, doch ernsthaft gefährden konnte man den Kasten von Miksche nicht mehr.

Antreiber vor dem Herrn, Carli Dietzel erkämpfte sich etliche Bälle und dirigierte im Mittelfeld der Gäste.

Nach dem Wechsel merkte man dem FC Frankenwald den unbedingten Siegeswillen deutlich an. Doch viel zu verkrampft wurden die Angriffe vorgetragen. Der SV Froschbachtal hatte keine Mühe die Offensivaktionen der Gäste zu vereiteln. Die einzige gefährliche Aktion hatte Carli Dietzel, sein Fernschuss klatschte vom Querbalken ins Fangnetz. Die vielbeinige Abwehr des SV wurde immer löchriger. Die Kreisliga-Reserve wirkte mit einem Mann weniger regelrecht platt. Aus dem Nichts kam trotzdem der Ausgleich für den FC. Nach einer harmlosen Hereingäbe von Villa, konnte Miksche die Kugel nicht festhalten und Krumpholz bedankte sich zum Ausgleich (61.). Die Wind-Elf setzt nun alles auf eine Karte und erhöhte den Druck deutlich. Püttner und Rodler räumten hinten alles ab und die Dietzel Brüder sorgten für Struktur. Zwanzig Minuten vor dem Ende gelang den Gästen aus den Frankenwald zwei blitzsaubere Treffer, die der Unparteiische irrtümlicherweise nicht anerkannte. Die vermeintlichen Torschützen Krumpholz und Schütz beschwerten sich lautstark. Ein Tor sollte dem „Effzeh“ also nicht mehr gelingen. Doch der SV Froschbachtal hatte ein Einsehen mit dem Anrennen der Gäste und stellte bei Eigentoren auf 1:1. Vier Minuten vor dem Ende bugsierte der Froschbachtaler Seim eine Flanke von Villa schulmäßig in die eigenen Maschen – Wahnsinn. Der FC Frankenwald gewinnt also doch noch ein hartumkämpftes Match. Völlig verdient fahren die Gäste alle drei Punkte ein, auch wenn es etwas kurios zu Stande kam. (CW)

FC Frankenwald Spitzu, M.Villa, Püttner, T.Rodler, F.Schütz, T.Dietzel, Atik, C.Dietzel, D.Hagen, M.Hagen, Krumpholz
Wechsel Reuther/Atik
Fießmann/D.Hagen