Derbysieger FC Frankenwald

Im Topspiel der Kreisklasse West standen sich der TSV Enchenreuth und der FC Frankenwald gegenüber. Durch einen Gerichtsentscheid erhielt der TSV Presseck drei Punkte aus dem verlorenen Spiel gegen den FC Oberland II. Dementsprechend rangierten die heutigen Gegner nur noch auf den Plätzen drei und vier im Kampf um die Relegation. Der Gast aus Gösmes/Walberngrün/Grafengehaig reiste fast mit vollem Kader an. Nur Schmökel und Dietzel mussten passen. Die Heimelf hingegen war stark gebeutelt und musste auf drei Stammkräfte verzichten. Sein Debüt gab allerdings Polizist Danny Enßner, welcher von Erik Heidenreiter akquiriert wurde.

tsv01

Der TSV legt vor, Frankenwald zieht nach

Bereits in der Anfangsphase merkte man, dass heute Feuer in die Partie war. Es waren kaum fünf Minuten gespielt schon krachte es auf beiden Seiten ordentlich. Ob das nun der Fuß, der Oberkörper oder auch das Bein war, bearbeitet wurde konsequenterweise alles. Schiedsrichter Fritzsch aus Trogen wollte beiden Teams etwas Spielraum geben und versuchte sich löblicherweise erst einmal als Vermittler und wollte so das hitzige Derby beruhigen. Dieser nette Ansatz konnte aber nicht in die Tat umgesetzt werden. Munter droschen die Spieler beider Mannschaften weiter auf alles ein was sich bewegte und nahmen dem Spiel somit selbst sehr viel an Qualität. Dass es auch anders gehen kann bewies die Heimelf in Spielminute 25. Nach einer schönen Kombination legte Neuzugang Enßner den Ball in die Mitte. Rucker wollte klären, doch schoss dabei Maximilian Engelhardt an, welcher auf einfache Weise sein 18. Saisontor bejubeln durfte. Wer sich nun auf Fußball freute wurde direkt wieder ausgebremst. Die Fouls gingen weiter und nach 31 Spielminuten zückte der Schiedsrichter endlich die erste gelbe Karte, von derer er bereits fünf (!) hätte zeigen müssen. Dass der FC Frankenwald allerdings auch für das eigentliche Kerngeschäft angereist war, durfte man nur drei Minuten später bestaunen. In einem schönen Spielzug über Hagen, Schramm und Krumpholz erzielte man den verdienten Ausgleichstreffer (34.) und war wieder zurück in der Partie. Frankenwald drückte nun etwas mehr, kam aber nicht mehr zu klaren Torchancen und Durchgang eins eines hektischen Spiels war vorbei.

tsv05

Wenig Fußball, aber viel Härte

Der Glaube nach Fußball war auch in Durchgang zwei vorhanden, doch dieser war von zuviel Optimismus geprägt. Die ersten Minuten ließen eigentlich etwas anderes erwarten. Beide Teams spielten engagiert und mutig nach vorne. Es gab vereinzelt Chancen und man konnte durchaus von einem offenen Schlagabtausch sprechen. Ab Minute 64 war dieser Spieleindruck jedoch wieder gelaufen. Die Meckerein, die Nicklichkeiten, die bösen Fouls. Es begann erneut von vorne. Zwischen all dem Chaos wurde plötzlich Jonas Schramm im Sechzehner der Enchenreuther freigespielt und traf zum 2:1 für die Gäste (71.). Ein spätes Tor, was jedoch nicht die Aufholjagd der Heimmanschaft einläuten sollte. Der TSV kam kaum noch gewinnbringend vor das Tor der Gäste. Stattdessen hatte Krumpholz noch zwei weitere gute Konterchancen um das Spiel zu entscheiden, doch ihm versagten die Nerven. In dieser Phase stiegen die Fouls weiter in den fast nicht mehr zahlbären Bereich. Summiert kamen beide Mannschaften heute auf 39 Regelwidrigkeiten, wovon noch nicht einmal alle möglichen geahndet wurden. Nach einem unglücklichen Foul vom eingewechselten Derbas, welcher sich mit Marco Wirth verhakt hatte, krachte Letzterer ungebremst in die Bande und musste nach fünf Minuten Spielzeit den Platz wieder verlassen. Eine minutenlange Rudelbildung konnte durch den Schiedsrichter und diverse vernünftige Spieler getrennt werden. Die Rufe nach einem Platzverweis für Derbas waren an dieser Stelle fehl am Platz, da man eindeutig nicht von Absicht sprechen konnte. Wenig später war die Partie schon vorrüber. Kurzweilige 93 Spielminuten, welche anhand der vielen Verletzungsunterbrechungen eher auf 97 hätten ausgeweitet gehört, sorgten für ein packendes und hartes Spitzenspiel in der Kreisklasse West.

tsv07

Enchenreuth verabschiedet sich aus dem Aufstiegskampf

Mit der heutigen Niederlage und dem gleichzeitigen Sieg von Presseck verabschiedet sich der TSV aus dem Rennen um den Relegationsplatz. Es verbleiben somit nur noch der FC Frankenwald und der TSV Presseck. Während der aktuelle Tabellenzweite aus Presseck zu Hause den ATS Selbitz empfängt, wartet auf den FC Frankenwald eine weitaus schwerere Aufgabe. Man empfängt zu Hause den bereits amtierenden Meister, die SG FC Ort/TV Oberweißenbach. Für den TSV Enchenreuth hingegen geht es nur noch um die goldene Ananas beim Auswärtsspiel in Geroldsgrün. Zusammenfassend ein enttäuschendes Ergebnis für die Enchenreuther, welche mit der Schiedsrichterleistung hadern werden, doch dies hilft ihnen im Nachhinein auch nicht mehr weiter. Der FC Frankenwald hingegen hat sein Spiel auf den Platz gebracht und am Ende das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite.

FC Frankenwald S.Oelschlegel, M.Rucker, Peetz, Rauh, M.Villa, Angles, Jo.Goller, Schramm, M.Hagen, S.Wirth, Krumpholz
Eingewechselt: M.Wirth, C.Oelschlegel, Kirschenlohr
Tore 1:0 Engelhardt 25.
1:1 Krumpholz 34. (Rechtsschuss/Vorarbeit Schramm)