Mühevoller Auswärtssieg

Der Fc Frankenwald feiert einen mühevollen Auswärtssieg in Schauenstein. Bereits nach sieben Minuten lag die Führung für die Gäste aus dem Frankenwald in der Luft. Claus Krumpholz legte stark auf Sturmpartner Schoggo Fießmann quer – Keeper Hinz blieb Sieger. Keine 60 Sekunden später tauchte wieder Fießmann nach einem starken Ballgewinn von Maxi Hagen vor Hinz auf, diesmal stand der Pfosten im Weg. Der Effzeh verpasste also eine frühe und wohl beruhigende Führung. Nach einer guten viertel Stunde visierte Erik Weiß das erste Mal den Kasten von Flo Spitzu an, der Keeper musste sich mächtig strecken um den Einschlag zu verhindern. Zwei Minuten später gingen die Gäste in Führung. Tobias Dietzel verlängerte einen langen Ball per Kopf auf Clausi Krumpholz, der vor Keeper Hinz den Ball vorbei ins Tor spitzeln konnte. In die beste Phase der Wind-Elf gelang der zweite Treffer. Claus Krumpholz regaierte nach einer Wirth-Ecke am schnellsten und schob zum 0:2 ein (24.). Die Platzherren schlugen aus dem Nichts zurück. Es war keine halbe Stunde gespielt, als Daniel Hinz sein 8. Saisontor erzielen konnte. Viel zu viel Platz boten Rodler & Co. dem TuS-Angreifer. Bis zur Pause kamen die Gastgeber immer besser in die Partie, hatten aber keine nennenswerte Möglichkeit auf den Ausgleich. Das spielerische Element setzen nur noch die Hausherren. Die Gäste schleppten den knappen Vorsprung in die Kabine.

Michael Villa (li.) war wieder einmal ein Aktivposten beim FC Frankenwald.

Nach dem Wechsel veruschte der TuS weiter das Spiel zu machen. Die Abwehrreihe der Gäste stand nicht immer sattelfest, oft wurde unorthodox geklärt. Immer mehr schnürten die Hausherren die Elf um Kapitän Clausi Krumpholz in die eigene Hälfte. Doch zwingende Chancen auf den Ausgleich blieben Mangelware. Der FC Frankenwald verlegte sich aufs Kontern und wollte zeitig den Lucky-Punch setzen, doch auch hier generierte der „Effzeh“ keine zwingenden Möglichkeiten. Der FC Frankenwald blieb geduldig und erzielte zwanzig Minuten vor dem Ende die Entscheidung. Ein von Michael Villa herausgeholter Freistoß sorgte für das 1:3. Maxi Hagen schlenzte den Ball an der Mauer vorbei ins kurze Eck (73.). Auch im Hinspiel führte die Wind-Elf zwischenzeitlich mit 3:1 und musste sich am Ende mit 3:4 geschlagen geben. Dochheute liesen die Gäste nichts mehr anbrennen und brachten den Vorsprung für drei wichtige Punkte über die Zeit. Die einzige große Möglichkeit vergab Johannes Mehringer, dessen Schuss am Querbalken landete und Flo Spitzu den Nachschuss sensationell entschärfen konnte. So blieb es am Ende bei einem nicht unverdienten Sieg für den FC Frankenwald. (CW)

FC Frankenwald Spitzu, Fießmann, Nahr, T.Rodler, C.Oelschlegel, M.Wirth, T.Dietzel, M.Villa, D.Hagen, M.Hagen, Krumpholz
eingewechselt Reuther, Atik
Tore 0:1 Krumpholz 20. (Rechtsschuss/Vorarbeit T.Dietzel)