Der Platz in Issigau war wohl in der Anfangsphase das Beste an dieser Kreisligapartie. Viel Stückwerk und wenig durchdachte Aktionen auf beiden Seiten bestimmten die ersten Minuten. Der FC Höllental hatte wohl die kräfteraubenden 90 Minuten vom Freitag in Presseck noch in den Knochen. Die Einheimischen konzentrierten sich erstmal defensiv sicher zu stehen. Den Gästen um Coach Sebastian Wirth fiel nicht sonderlich viel ein. Nur lange Bälle über Keeper Luk Grätz waren zu Beginn das Mittel, um in Nähe des Höllentaler Strafraums zu kommen. Die Platzherren waren gelegentlich durch Standards gefährlich. Klasen brachte immer wieder gefährliche Freistöße aus dem Halbfeld in die Box vom Effzeh Frankenwald. Bis dato ungefährlich.

Mitte der ersten Halbzeit hätte es Strafstoß für die Gäste geben müssen, den Schlag gegen Timo Jahrsdörfer hörte man noch bei den Kirchweihburschen in Thierbach. Der Pfiff ertönte, doch der sonst umsichtig leitende Schiri Pohl entschied auf Unsportlichkeit wegen Schwalbe – Fehlentscheidung. Bis zur Pause waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft und verpassten nach 35 Minuten die Führung, als Krumpholz knapp an einem halbhohen Ball vorbeirauschte. Kurz vor der Pause ein weiterer langer Freistoss von Klasen Richtung zweitem Pfosten, Kil forderte im Rückraum die Kugel um trocken abzuschliessen – 1:0. Einstudiert kann man da wohl sagen und der FC Frankenwald wurde kalt erwischt. Im Gegenzug fast der Ausgleich durch Jahrsdörfer, der im Getümmel vor Lindner den Überblick verlor und Krumpholz den Ball nicht über die Linie drücken konnte.

Nach dem Wechsel brachten die Gäste frisches Personal und hatten durch Niklas Hagen die erste Möglichkeit auf den Ausgleich. Die Partie wurde nun immer intensiver und ausgeglichener. Die Gäste mussten immer weiter lockern, kamen aber kaum zu nennenswerten Möglichkeiten. Die Gegenstöße der Deffner-Elf waren stets gefährlich. Grabner tauchte frei vor Keeper Grätz auf und fand seinen Meister. Der Schlussmann verhinderte die Vorentscheidung.

Die Schlussoffensive gehörte dann klar den Gästen. Beinahe eine Kopie des Gegentreffers war dann der Ausgleich durch Wagenknecht, der von Gedik bedient wurde und trocken zum 1:1 abschloss. Die Partie kippte und Frankenwald wollte den Sieg und wurde belohnt. Sieben Minuten vor Ende wurde Jahrsdörfer regelwidrig im Strafraum gelegt, diesmal war der Strafstoß für Frankenwald fällig. Der gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum vielumjubelten 1:2. Die Gäste wähnten sich auf der Siegerstraße und wurden fast noch bestraft. Denn in der 89. Minuten hätte es durchaus Foulelfmeter für Höllental geben können, doch der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. Glück für die Gäste. Dann brachte der Effzeh den Vorsprung sicher über die Zeit. Ein wichtiger Dreier für den FC Frankenwald. (CW)

Krumpholz Werkzeuge
excellents werbeagentur

Tore: 1:0 Kil (43.), 1:1 Wagenknecht (79.), 1:2 Jahrsdörfer (83./FE.)
Schiedsrichter: Harald Pohl (Selb 13)

Bilder zum Spiel