Bericht: Christoph Wirth

In einem Spiel auf Augenhöhe traten beide Teams ersatzgeschwächt an. Zudem war beim „Ben Schwiersch-Abschiedsspiel“ bereits vor dem Anpfiff Feierlaune angesagt. Der Effzeh, der wieder zehn potentielle Stammspieler aus der „Ersten“ ersetzen musste, wurde gleich kalt erwischt. Nach einem Stellungsfehler von Spielertrainer Sebastian Wirth war Julian Krippendorf auf rechts außen völlig frei. Der Offensivmann konnte sich die Kugel seelenruhig zurechtlegen und Ben Schwiersch am langen Pfosten bedienen. So nahm die Geschichte seinen Lauf, Schwiersch vollendete kompromisslos zur frühen Führung für die Hausherren. So beschenkte der Effzeh Frankenwald den ZV und Ben Schwiersch zum Abschluss seiner Karriere. Die Gäste wollten umgehend zurückschlagen, doch der Fallrückzieher von Niklas Hagen ging ein, zwei Meter über den Kasten – das wäre ein Traumtor geworden. Die Gastgeber, dann beinahe mit dem 2:0. Über den agilen F.Kieweg ging es schnell Richtung ersten Pfosten, wo Krippendorf den Nüschell hinhielt – Pfosten und Glück für den Effzeh. Danach verlagerte sich das Spiel immer mehr in die Hälfte der Feilitzscher. Die Gäste waren nun tonangebend und hätten nach einer Reihe von Ecken den Ausgleich machen müssen. Doch Keeper Peetz, der Querbalken und das eigene Unvermögen standen dabei im Weg. Zehn Minuten vor der Pause dann doch noch der verdiente Ausgleich. Marcel Angles spielte sich über die linke Seite pfeilschnell in den Strafraum und bediente mit viel Übersicht Niklas Hagen im Zentrum, der nur noch einschieben musste (37.).  Die Hausherren die eigentlich nur nach Ecken und langen Einwürfen von Mäusbacher auffällig waren, enttäuschten bis dato.

Auch in Durchgang zwei waren die Gäste das Team, welches den Sieg eher wollte. Nach einem groben Abspiel-Patzer von Keeper Peetz, steuerte Jonas Schramm alleine auf den Schlussmann zu, doch Peetz machte seinen Fehler wieder gut und klärte in höchster Not (51.). Kurz danach eine undurchsichtige Situation vor dem Feilitzscher Kasten. Foul an Hagen, doch Seuß kam zum Abschluss. Trotzdem Freistoß für die Gäste aus aussichtsreicher Position. Sebastian Wirth drosch die Kugel Richtung Peetz im Kasten, vom eigenen Mann abgefälscht landete das Spielgerät im Kasten der Gastgeber – doppelt bitter also. Im weiteren Spielverlauf hätte der Effzeh Frankenwald das Spiel entscheiden müssen. Erst vergab Niklas Hagen aussichtsreich, dann vergab Stephan Fiessmann am langen Pfosten freistehend. Das Spiel lebte also weiter von der Spannung. So kassierten die Gäste aus dem Frankenwald beinahe noch das 2:2. Und durch wen? Klar Ben Schwiersch tauchte frei vor Keeper Spitzu auf, doch auch dieser fand seinen Meister beim Schlussmann. In der letzten Minute dann stehende Ovationen für den scheidenden Ben Schwiersch. Das Trio um die Unparteiischen, die Gästespieler und vor allem sein eigenes Team, seine Zuschauer, Freunde und Familie zollten ihm die letzte Ehre. Ein ganz „Großer“ verlässt die Fussballbühne – Respekt. Danach wurde noch kurz gespielt und der ZVF wollte unbedingt den Ausgleich im Feilitzscher Kestel. Lange Einwürfe in die Box von Mäusbacher waren keine Seltenheit mehr. Doch Meissner, Reichel, Oelschlegel und Wirth verteidigten alles weg. Auch Flo Spitzu vertrat den verletzten Grätz im Tor der Angereisten hervorragend. Am Ende ein verdienter Sieg in Feilitzsch, welcher auf der Abschiedsparty von Ben Schwiersch noch reichlich begossen wurde. Wir werden uns revanchieren, davon könnt ihr ausgehen. (CW)

Krumpholz Werkzeuge
excellents werbeagentur

Tore:
1:0 Schwiersch Ben (5.)
1:1 Hagen Niklas (37.)
1:2 Wirth Sebastian (57.)

Schiedsrichter: Frederik Braunersreuther (FC Mitwitz)

Aufstellung:
Florian Spitzu, Christian Oelschlegel, Sebastian Wirth, Fabian Reichel, Michael Meissner, Aleksandar Rakic, Jonas Schramm, Marcel Angles, Niklas Hagen, Jan Kirschenlohr, Philipp Seuß

Eingewechselt:
Stephan Fießmann, Michael Baier, Claus Krumpholz